Lüfter machen was sie wollen nach BIOS-Update

ElLeon

Ensign
Hallo,

habe gerade wegen eines RAM-Problems mal das BIOS geupdatet. Habe jetzt die aktuelle Version auf meinem msi B450M Pro-VDH mit dem Ryzen 5 2400G am Laufen.

Nun ist es so, dass die Lüfter seit dem Update extrem schnell laufen. Ich hab in den BIOS-Settings alles mögliche angepasst. Sie sogar testweise darauf eingestellt, dass sie bei Idle-Temperaturen eigentlich aus sein müssten. Nichts hilft. Nur dass der zweite Gehäuselüfter von HWinfo nun gar nicht mehr erkannt wird und still steht, während der CPU-Lüfter und der erste Gehäuselüfter immer noch so schnell laufen, wie sie gerade wollen.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Wenn es hilft, mache ich gleich noch ein Foto von den BIOS-Einstellungen.

Werden wenigstens die Lüftereinstellungen beim Biosabspeichern übernommen oder sind die wieder weg, wenn du erneut das BIOS aufrufst?

Wenn du im BIOS die Werte änderst, ändert sich dann live etwas an den Fan- Dehzahlen oder zeigt hier dein BIOS auch keine Reaktion? War das vor dem Update mal anders?

Generell könntest du mal ein clear CMOS mit dem Jumper machen oder den entsprechenden Taster bemühen und auch mal die default settings im BIOS- Menü laden und abspeichern!

Würde das CMOS zurücksetzen, in diesem Fall eventuell durch das Entfernen der CMOS-Batterie:

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers (JBAT1) für 5-10 Sekunden überbrücken
    1585945429963.png
Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5-10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem MSI B250i-pro beim letzten BIOS Update auch so. Nichts hilft, auch kein CMOS Reset. Habe jetzt Noctua ULN Adapter drin. Wohl eine Spezialität von MSI.

conf_t schrieb:
War bei meinem MSI B250i-pro beim letzten BIOS Update auch so. Nichts hilft, auch kein CMOS Reset. Habe jetzt Noctua ULN Adapter drin. Wohl eine Spezialität von MSI.

Na das is ja geil. Hab jetzt mal msi angeschrieben, ob die nen Lösungsvorschlag haben. Saftladen. Hab heut festgestellt, dass meine APU die ganze Zeit mit nur 1 GB VRAM läuft, weil das alte BIOS das verkackt. Und jetzt hab ich den RAM aufgerüstet, kann mit 4 Riegeln nicht mehr auf 2933 MHz und die Lüfter spinnen -.-

Zurück
Oben