Lüfter Mainboard

mode992

Ensign
Hallo,

baue am Wochenende meinem PC zusammen - habe aber noch eine Frage zum Mainboard bzw. den Lüftern. Habe jetzt 7Gehäuselüfter + 1 PWM CPU Kühler.

Den PWM FAN klemme ich an den CPUPWM Anschluss am Mainboard aber nun habe ich das hier:

2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Power Fan connector(s) (3 -pin)

Was schließe ich dort an? Habe vorne im Gehäuse eine Lüftersteuerung für meine Lüfter (6Stück können dran) - denke ich mal es wäre am besten wenn ich die Lüfter vorne anschließe aber den 7ten wo muss der dran?

Für was bitte hast Du 7 Lüfter? Willst Du einen Fön unterm Schreibtisch haben?

Für den normalen "PC" (Gaming) reichen 3 Lüfter. Einer vorne (bläst rein), einer hinten (bläst raus) und einer auf dem CPU Kühler.
Du kannst natürlich auch den vorderen und hinteren an Deine Lüftersteuerung anschließen und dadurch manuell regeln. Oder Du nutzt die Steckplätze auf Deinem Mainboard. Dann funktioniert allerdings Deine Lüftersteuerung nicht mehr.

7 Lüfter :eek: Willst den PC in einer Saune betreiben oder als Windkanal nutzen? Selbst im Hochsommer reichen max. 2 die Vorne Luft ansaugen und 2 die Hinten die Luft ausblasen. Wenn du aber nun witklich alle 7 Lüfter betreiben willst dann kannst du die 6 an die Lüftersteuerung anschliessen und den 7ten an einen der beiden Anschlüsse für den Chassis Fan.

Naja im XPredator sind die Standartmäßig drinne - 1 Vorne 1 Oben 1 Hinten 1 Unten 4 In der Seite

Selten so ein sinnfreies Lüfterkonzept in einem Gehäuse gesehen :stock:

Ich würde einfach 2 Lüfter an der Seite weg lassen. Sind einfach nur überflüssig so viele Puster ^_^

Aber nochmal auf die Frage zurück - 1 x Power Fan connector(s) (3 -pin) was ist das? Power Fan bringe ich mit Netzteil in Verbindung.

Die 4 Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses sind eher kontraproduktiv da sie den Luftstrom nur verwirbeln und die Wärme dann nicht mehr ordentlich aus dem Gehäuse abgeführt wird. Vorne rein Hinten raus das reicht.

Die Lüfter sind optional und nicht standardmäßig verbaut. Jetzt kommt es auf Deine Hardware an.

Ich würde vorne den 140mm Lüfter verbauen und hinten ebenfalls den 140er. Mehr macht nur sehr wenig Sinn (wir reden hier von 2-3 Grad Temperaturunterschied. Seitliche Lüfter stören eigentlich nur den Luftstrom und machen keinen Sinn. Optional kannst Du noch einen Lüfter oben einbauen der ebenfalls rauspustet. Mehr würde ich auf gar keinen Fall verbauen. Schick die anderen Lüfter wieder zurück und spar das Geld :).

P.S.: Auch die Lüftersteuerung würde ich sparen. Die ist in meinen Augen nur "schicke" (geschmacksache) Spielerei. Wenn Du sie unbedingt haben willst musst Du die Lüfter auch an ihr anschließen und keinen (bis auf CPU) am Mainboard.

KeilerUno schrieb:
Die Lüfter sind optional und nicht standardmäßig verbaut. Jetzt kommt es auf Deine Hardware an.

Wie gesagt habe das Gehäuse vor mir stehen hier sind die Lüfter drinne ^^ Waren schon eingebaut! Also sagt ihr 2 Stück aus der Seite rausbauen? Achja und die Lüftersteuerung war auch bei dem Gehäuse dabei!

Ok... hatte nur schnell bei Geizhals geschaut und dort waren die Lüfter noch nicht drin. Alle seitlichen würde ich ausbauen bzw. einfach nicht anschließen. Die restlichen lass drin und schließ sie an die Lüftersteuerung an. Wenn es Dir zu laut wird, dann klemmst Du einfach Lüfter ab.

Naja im XPredator sind die Standartmäßig drinne - 1 Vorne 1 Oben 1 Hinten 1 Unten 4 In der Seite
richtig schön durchgequirlt! :evillol: Pc sollte auch funktionieren wenn nicht alle Lüftersteckplätze belegt sind.:freak: Ebenso der Airflow.

Anhänge

• AIRFLOW2.JPG
    AIRFLOW2.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 180
also ich würde auch nur zwei oder max. drei Lüfter nutzen (eben die seitlichen einfach nicht anschließen). Außerdem würde ich die manuelle(?) Lüftersteuerung weglassen und das das Motherboard übernehmen lassen (vorasugesetzt, das hat eine vernüftige Regelung), zur Not über ein Y-Kabel oder evtl. kann man ja dafür die vorhandene Lüftersteuerung nutzen.

Bei manchen MoBos dient der PWR Lüfter-Connector nur zum Auslesen des Tachosignals des Netzteil-Lüfters, der dafür dann natürlich auch den Anschluss nach außen geführt haben muss (war früher zumindest bei besseren Netzteilen üblich, heute wohl nicht mehr (oder ich habe keine "besseren" Netzteile mehr ;) )).

Zurück
Oben