Lüfter Management im Lian Li PC-O11 Rog

Nal

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo CB Community!
Lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit, daher mal ein Danke für die ganzen Infos die man hier findet!

Ich baue mir gerade einen neuen PC und bin sehr unschlüssig über die Lüfterplatzierung.
Das Lian Li PC-O11 Rog Gehäuse sowie 6 Lüfter (3x120mm eLoops B12-PS / 3x120mm Corsair HD120) habe ich bereits zu Hause. Eigentlich hatte ich folgende Vorstellung
testf.jpg
Als CPU wird der Ryzen 1700x eingesetzt und von einer Eisbär 360 AIO gekühlt. Grafikkarte wird eine 1080ti AORUS Xtreme verwendet.
Da ich die Grafikkarte horizontal einbauen will, kann ich jedoch die linken zwei Lüfterslots am Boden nicht verwenden, geht sich ganz knapp nicht aus.
Mein Plan war eigentlich die drei Lüfter am Boden mit relativ hoher Drehzahl laufen zu lassen und die 3 HD120 mit minimaler Drehzahl.

Wie man sich vielleicht denkt, ist mir die Optik hier relativ wichtig. Die Vorderseite der HD120 neben dem MB zu sehen wär natürlich sehr schön. Das ganze sollte dann aber doch noch relativ sinnvoll gekühlt werden.

Jetzt, wo zwei der drei Lüfter am Boden wegfallen würden, habe ich Bedenken was Staub und Luftzirkulation betrifft. Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr das machen?

Grüße

PS: Neue Löcher ins Gehäuse bohren würde ich nur ungern ;)
 
Hi,

verstehe ich das richtig die eLoops sollen an die Wakü ?
Dann hast du noch die 3x HD120 über? Richtig?

Ich würde einen HD120 in den freien unteren Platz einbauen die anderen 2 am markierten Mainboardboden.
Dort Oben und Mitte.

Oder zwecks bessere Optik (beleuchtete HD120), packst du die 3x HD120 auf den Mainboardboden, packst 2x eloop an die Wakü (1xlinks, 1x rechts und mitte frei lassen) den dritten eloop auf den Boden.

Vll. beides mal testen was bessere Temps gibt (CPU + GPU). 2 Lüfter umzubauen sollte ja fix gehen.

Zwecks rpm würde ich die eLoops falls die Lautstärke für dich "OK" bis zu ihren 1500rpm laufen lassen bei den HD120 würde ich auf ca. 900 bis 1200 rpm reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich einfach noch nen Lüfter kaufen, daran soll es nicht scheitern (wäre Platz würde ich ja 9x120 + 1x80mm nehmen).
ich Frage mich halt ob es Staub-/Temperaturtechnisch problematisch ist wenn ich hier 6x exhaust und nur 1x120mm + 1x80mm intake habe.
 
Hi,

bevor du einen zusätzlichen Lüfter dazu kaufst würde ich einfach die Konfig testen und schauen wie Temps sind

Oder zwecks bessere Optik (beleuchtete HD120), packst du die 3x HD120 auf den Mainboardboden, packst 2x eloop an die Wakü (1xlinks, 1x rechts und mitte frei lassen) den dritten eloop auf den Boden.

Die vorhandenen 6 Lüfter sollten locker langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben