Lüfter mit Frontpannel und Mainboard verbinden?

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo, ich habe folgende Frage: Ich hab ein Frontpannel, ein Mainboard und beispielsweiße ein Lüfter. Ist es nun möglich den Lüfter mit dem Frontpannel zu verbinden und dann noch den Lüfter mit dem Mainbaord? Der Sinn darin ist, dass das Frontpannel keine Umdrehungsanzahl anzeigt (nur in Prozent) und mit dem Kabel möchte ich dann über das Mainboard via Everest die Drehzahl des Lüfters sehen können. Gibt es solch ein Kabel oder funktioniert meine Vorstellung überhaupt???

Hier noch ein Bild da es anhand meiner Beschreibung vielleicht nicht ganz erkennt bar ist, was ich vorhabe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es sich um einen Pc handelt der als Geschenk für Weihnachten sein soll und ich das gerne einbauen möchte.

Mfg Armin

Ohne Bastelei gibt es das imo leider nicht. Dazu bräuchte man einen Lüfter mit 2 Drehzahl-Kabeln.

Wenn du einen Lötkolben und ein zuätzliches Lüfterkabel hast, ist das kein Problem... Ist eine Sache von 1-2 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das dachte ich mir auch, denn ich habe sowas schon mal gebastelt. Doch leider brauche ich jetzt das ganze 3 mal, da es 3 Lüfter sein werden die im Pc geregelt werden sollen. Wie viele Kabel muss ich da jetzt kaufen um am sinnvollsten zu basteln ohne großen Verlust.

Mfg Armin

Edit:

@1337 g33k

exakt solche Kabel suche ich. Das andere Problem ist jetzt, dass ich schon ein Cpulüfter habe der das nicht hat, dann ein Gehäuselüfter der es auch nicht hat und ein anderen Gehäuselüfter der es auch net hat^^. Also muss ich wohl bastlen und somit auch einige Kabel kaufen und "zerstören".

Naja, da du das 3x braucht, musst du:
entweder 3 Kabel kaufen (wenn die Sensor-Kabel die gleiche Farbe haben sollen)
oder ein Kabel (wenn die Farbe egal ist) aber dann brauchst du 3 Lüfter-Stecker.
Wenn du ein paar alte Lüfter hast, dann ist letzteres die billigste Wahl.

Achte aber auf die richtige Kabellänge...

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe noch einige Lüfter die nicht mehr gehen mit Kabeln dran. Werd mich dann morgen mal dran setzten.

Danke für eure Hilfe

Mfg Armin

Wenn Du nicht genug alte Lüfter herumliegen hast - alte Jumperstecker hat Du vielleicht noch.

Ich hab meine Gehäuselüfter über eine ganz einfache Lüftersteuerung angeschlossen und das Tachosignal ist mit den Anschlüssen am Mainboard verbunden.

Dazu habe ich das Tachosignalkabel gekappt, wenn notwendig verlängert und für den Anschluss am Motherboard je einen "Jumperstecker" missbraucht.*

In eine Öffnung des Steckerchens habe ich das Tachosignalkabel verlötet und die andere Öffnung steckt auf dem Pfosten vom Mainboard.

Christine A.

* auf dem flachen Land bekommt man auf die Schnelle keine 3-Pin Stecker/Buchsen/Kupplungen und wegen der paar Stöpsel viele Euros für die Lieferung zu zahlen...

Zurück
Oben