Wie kann ich die Lüfter mit dem Mainboard verbinden um die Geschwindigkeit einzustellen?

Besten Dank an euch alle. Werden wohl neue Lüfter oder ein neues (hochwertiges Gehäuse). 🤝
 
Wenn neues Gehäuse, dann kann ich eins von Fractal Design empfehlen, kostet um die 85€ mit vier RGB-Lüftern, die sich per Daisychain (hintereinander gesteckt) an einen der Lüfteranschlüsse auf dem Board anschließen lassen. Am besten Sys-Fan nutzen.
 
Django1779 schrieb:
die sich per Daisychain (hintereinander gesteckt) an einen der Lüfteranschlüsse auf dem Board anschließen lassen.
Und der anschluss wird nicht überlastet, wenn man da 4 Lüfter anschließt? Eigentlich sind die dafür ausgelegt, dass man nur einen(!) Lüfter anschließt, darum hat man auch mehrere Anschlüsse auf dem Board.
 
Vindoriel schrieb:
wird nicht überlastet,
Wird er nicht, wenn man das vorher berechnet. Meist geben die MB-Hersteller an was der jeweilige Header elektrisch kann.

Bei zum Beispiel angegebenen maximal 2 Ampere Strombelastung des Fan-Headers und Lüftern, die max. 500 mA Strom brauchen, kann man tatsächlich 4 an dem Header betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Wenn der maximale Strom angegeben ist, dann kann man das berechnen, ist es nicht angegeben, dann muss man von ausgehen, dass der Anschluss nur für einen Lüfter ausgelegt ist (Delta-"Turbinen" nicht mit einbezogen).
 
Die schreiben das in die Beschreibung nicht so genau rein das man die lüfter nicht übers Mainboard nicht steuern kann. Deswegen ist es so billig, und wer sich auskennt kauft es nicht! Es wäre ein Traum wenn die sich auch noch übers Mainboard steuern ließen, für den Preis!
 
Moin.

Kann ich mich hier mal dranhängen?

Bin gerade im Ausland und kann deshalb Zuhause nichts prüfen.
Ich habe das selbe Problem, wobei bei mir noch ein proprietärer Controller verbaut ist. Der funktioniert zwar was Beleuchtung betrifft Recht gut, allerdings reagiert dieser nicht mehr auf Fernbedienungseingaben zur Geschwindigkeit.
Wie es aussieht scheint der einfachste Weg ein Austausch der Lüfter.

Würden diese Lüfter:

https://www.thermalright.com/product/tl-c12cw-s-x3/

zu meinem MB:
ASRock Pro RS WiFi AMD X870 So.AM5 DDR5 ATX Retail
https://www.asrock.com/mb/AMD/X870 Pro RS/index.bg.asp

passen?

Und lassen die sich dann auch bis auf 0rpm runterregeln? Anschluss eines Gehäusetemperatur-Sensors lässt das Board zu.

Derzeit habe ich 4 Gehäuselüfter (Platz für zwei weitere). Was die Last betrifft sollten selbst 6 über Daisy Chain lauffähig sein (3A max vom Board bei 0.2A pro Lüfter)

Die 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast RGB weiß DDR5-6000 DIMM laufen derzeit richtig gut via ASRock Polychrome.
 

Anhänge

  • X870 Pro RS.pdf
    X870 Pro RS.pdf
    6,4 MB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20250119-231039.png
    Screenshot_20250119-231039.png
    220,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben