Muss ich beide gelbe Kabel mit Mainboard verbinden

Auspuff01

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
5
Hallo, ich wollte mal fragen ob ich alle beide gelbe Kabel ( siehe Bild ) mit dem Mainboard verbinden muss? Ich bin mir unsicher aber die Kabel führen zum Netzteil.
15466090355666951136017634570051.jpg
15466090355666951136017634570051.jpg
 

DannyA4

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.786
Nein, musst du nicht.
Es gibt Mainboards, auf denen passen zwei Stecker nebeneinander.

Finde es aber schon etwas leichtsinnig, selbst einen Rechner zusammenzubauen, obwohl man keine Ahnung davon hat, was man da tut.

Zumal heist es "beide gelben Kabel"

Und vergiss bitte nicht, die CPU-Lüfterkabel aus dem Netzteil zu pulen.
 

Geisterwolf

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.234
Die Stecker haben Noppen wie sei zueinanderpassen, nebeneinander halten und als eins rein drücken.
 

Koale

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
566
Wenn ich das richtig sehe, führt das Kabel vom CPU Lüfter ziemlich nahe an die Rotorblätter des Netzteils? D:
Vielleicht solltest du dieses Kabel mal etwas zurück ziehen :D

1546609695499.png
 
M

mac4life

Gast
Es gibt Mainboards mit 8-Pin EPS12V und welche mit 4-Pin EPS12V.

Dein Mainboard hat anscheinend 8-Pins, also ist es auch empfehlenswert alle 8-Pins anzuschließen, wenn dein Netzteil den benötigten Stecker besitzt!
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.248
Müssen musst du nicht, du kannst aber. Da das Board 1*8Pin EPS hat würde ich den Anschluss auch entsprechend belegen wollen.
 

PopoPirat

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
36
Finde es aber schon etwas leichtsinnig, selbst einen Rechner zusammenzubauen, obwohl man keine Ahnung davon hat, was man da tut.
Mit der Einstellung würden wir noch in Höhlen leben. Irgendwann muss man mal Anfangen, er fragt ja auch an dieser Stelle wo er nicht weiter weiß....

Der zweite 4 Pin Stecker kann, muss aber nicht mit eingesteckt werden. Da du mit dem Intel "Boxed" Kühler arbeitest tippe ich jetzt mal darauf das du nicht Übertakten möchtest, dann brauchst du den zweiten Stecker auch wirklich nicht unbedingt mit ausführen.

Hatte das bei einem Kumpel, sein altes Netzteil hatte nur einen 4 Pin 12V Stecker, war natürlich bei einem 8700K mit Wasserkühlung etwas schade. Aber der PC lief unter normalen Settings einwandfrei. Mittlerweile hat er etwas übertaktet aber auch ein neues Netzteil gekauft.

Also alles ok, nur das mit dem Kabel im Lüfter solltest du noch mal checken. Ich empfehle auch generell mal etwas vom Staub zu befreien. Dann hält deine Hardware auch länger.

Gruß
Popo
 
Top