Lüfter mit neuem Mainboard unglaublich laut

PC-Nutzer

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem das Mainboard den Geist aufgegeben hatte, wurde ein EliteGroup 945GCT-M2 eingebaut. War halt günstig.

So, nun ist es jedoch wie am Flughafen! Der Lüfter dreht anscheinend immer auf hochtouren.

Mit dem alten Mainboard war das eher wie auf einer Sommerwiese. Aber jetzt........

Lüfter ist der identische wie vorher, lediglich das Mainboard wurde ausgetauscht.

1. Warum ist nun so ein Lärm?
2. Wie kann es behoben werden?

Im Voraus schonmal vielen Dank.

PC:

Pentium 4, 3 Ghz

Was für Lüfter?
Lüfterregelung nicht aktiviert?

Der Lüfter, der die CPU kühlt, macht den Lärm.

Was ist denn die Lüfterregelung und wo kann diese aktiviert werden?

Merci

Im BIOS häufig unter PC Health Status

Aber: handelt es sich um einen 3pin-Lüfter? Der müsste über Voltage geregelt werden ... im Gegensatz zu einem 4pin-Lüfter, der über PWM läuft.

Du müsstest uns zunächst erzählen was auf dem Board für ein Anschluss für den CPU-Lüfter vorhanden ist (3pin/4pin), was für ein CPU-Lüfter vorhanden ist (3pin/4pin) und was für Möglichkeiten das BIOS bietet ;)

TrOLL-i schrieb:
Im BIOS häufig unter PC Health Status

Aber: handelt es sich um einen 3pin-Lüfter? Der müsste über Voltage geregelt werden ... im Gegensatz zu einem 4pin-Lüfter, der über PWM läuft.

Du müsstest uns zunächst erzählen was auf dem Board für ein Anschluss für den CPU-Lüfter vorhanden ist (3pin/4pin), was für ein CPU-Lüfter vorhanden ist (3pin/4pin) und was für Möglichkeiten das BIOS bietet ;)

Leider sind meine PC-Kenntnisse diesbezüglich nicht soweit, um dies auf Anhieb beantworten zu können. :-)

Es wäre also prima, wenn man mir sagen könnte, woran ich entsprechende Info erkennen kann.

Merci

Also, auf dem Lüfter steht "MasterCooler". Und das Kabel geht mit 4 Minikabel auf den Stecker Namens "CPU FAN" auf dem Mainboard. Also wohl ein 4PIN.
Ergänzung ()

Also, im BIOS sind unter "PC Health Status" aktuell folgende Einstellungen:

Smart Fan Funktion:

Smart Fan start PWM value 070
Smart Fan start TEMP 020
Smart Fan Slope PWM value 2PWM value/°C

Shutdown Temperature disabled

Hilft das weiter, um Einstellungen zu finden, die den Lüfter ruhiger laufen lassen?

Zurück
Oben