• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter mit Zwei-Pin-Anschluss?

Donnerkind

Lt. Commander
Huhu,

ich habe hier momentan einen alten Pentium-4-PC in Benutzung, den ich letztes Jahr von einer Firma abgreifen konnte. Der hat hinten einen 12er-Gehäuselüfter drin mit nem Zwei-Pin-Stecker, wie ich ihn sonst nur von Laptoplüftern kenne. Am Board (Intel D945GNT) gibt es kein Gegenstück und an einen 3-Pin-Anschluß paßt er mechanisch auch nicht dran. Der Lüfter war nichtmal angeschlossen, als ich den PC bekam. Ham die den da nur „entsorgt“ oder könnte er an einer Erweiterungskarte gehangen haben oder wie muß ich mir das vorstellen? Die GraKa steckt noch drin (eine passive Radeon X300 oder die Drehe rum).

Der PC hat im Moment keine weiteren Lüfter und läuft mit offener Seite, damit’s ihm unterm Schreibtisch nicht zu warm wird, vor allem wenn mal wieder ein Update zu kompilieren ist.

Gruß

Donnerkind schrieb:
Der hat hinten einen 12er-Gehäuselüfter drin mit nem Zwei-Pin-Stecker, wie ich ihn sonst nur von Laptoplüftern kenne. Am Board (Intel D945GNT) gibt es kein Gegenstück und an einen 3-Pin-Anschluß paßt er mechanisch auch nicht dran. Der Lüfter war nichtmal angeschlossen, als ich den PC bekam.
Der Lüfter war vermutlich direkt am Netzteil angeschlossen. Wie sieht der Anschluss des Lüfters aus - Ein Bild würde weiterhelfen?

Eventuell besteht die Möglickeit einen Lüfter ans Netzteil über Molex anzuschliessen?

Quelle Wikipedia schrieb:
Adapter zum Anschluss eines Lüfters an großem Molexstecker.
220px-Molex-adapter.jpg

Belegung 3-Pin Lüfter
3-Pin: 1. Pin GND, 2. Pin Spannung, 3. Pin Sensor (Drehzahl)

http://downloadmirror.intel.com/15174/eng/D945GNT_TechProdSpec.pdf
1.12.2.2 Fan Connectors
All fan connectors have a +12 V DC connection

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
In Netzteilen sind gerne mal 2-Pin-Lüfter verbaut. Evtl. war da ja einer von einem kaputten Netzteil über. Wenn er einen Molexstecker hat, kann es auch ein ganz simpler handelsüblicher Lüfter sein, der ohne zusätztliche Steuerung eben immer voll läuft. Der Lüfter gibt jedenfalls kein Tachosignal zurück. Bei Bedarf kanst ihn über die Spannung regeln und den Stecker wechseln oder ihn irgendwie dranbasteln/löten.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du den eigentlich genau wissen, oder wolltest du nur mitteilen das du solch einen Lüfter hast ;)
Hat der PC wirklich keinen weiteren Lüfter, auch im NT nicht?
Und ohne Seitenblech sind die Temps am Board höher als wenn du dich ans ATX Konzept halten würdest. Vorrausgesetzt der Rechner hat doch och irgendwo ein Lüfter.
Ich würde ohne viel Aufwand einen 3 Pol Lüfter anschließen die Seitentür zumachen und arbeiten gehen, du wirst Geld für deine Stromrechnung brauchen.

MfG

Private

Warum sich Gedanken machen warum der nur 2 Pins hat ...

nen neuer Lüfter kostet 8 € ...
Nen Versuch mit nem Adapter kostet 5-6 € ... und dann weist du nicht mal ob das alte Teil funktioniert.

Was soll ATX den sein eine tolle Abkürzung von Georg Lucas?

Private

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich wollte eigentlich nur mal wissen, was es mit dem Stecker auf sich hat und ob ich was übersehen habe bzgl. Anschlußmöglichkeiten. Das Foto wollt ich gestern schon machen, hatte es aber vergessen. Hier isses jetzt. Ich butter aber kein Geld mehr in den Rechner – demnächst gibt’s was ganz Neues (yay) und der hier wird dann möglichst gewinnbringend entsorgt, denn er war von Anfang an nur als Übergangslösung gedacht, weil es meinem Laptop im letzten Sommer zu warm wurde.

Ich habe in den letzten Wochen hier zwar extrem viel gelesen und gelernt, bin aber ansonsten noch ein PC-Komponenten-Frischling. ;-)

Anhänge

• 2 pins.jpg
    2 pins.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt GND und +12V. Der dritte Pin bei Lüftern gibt nur das Tachosignal aus (damit das Mainboard die Drehzahl feststellen kann). Könnte auch auf einem Drei-Pin Header passen, wenn man die richtigen Pins erwischt.

Diesen Anschluss habe ich bisher nur auf vorverbauten Lüftern gesehen also auf Grakas, Chipsätzen und Netzteilen. Die bekommst du physisch kaum auf nen 3 PIN drauf, da verbiegt man zu schnell was

@xxMuahdibxx Meine Suche erbrachte vor allem Treffer, bei denen es um zwei Lüftern mit x Pins ging. Dann versuchte ich mein Gück mit „ATX“ auf Wikipedia und zuletzt einer Bildersuche nach Fan Connector, die mich auch nicht ganz erhellte. Naja egal, ich belasse es dann also so wie es ist, läuft inzwischen über ein Jahr so und bis jetzt schafft’s der Stock-Cooler. Danke für die Mühe.

Zurück
Oben