Lüfter mittels Poti steuern

Achso, wenn die Anschlüsse für den Lüfter offen sind, dann kann kein Strom fließen und demnach fällt über die Potis auch keine Spannung ab und du misst 12V. Die Spannung die an den Potis abfällt ist nicht nur abhängig von seiner Stellung sondern auch von der Last.

Meine Vermutung zum Surren ist, dass die Potis auf max (Edit: maximaler Widerstand) stehen und der Lüfter dadurch nicht genug Leistung zum Anlaufen bekommt. Einfach mal den Poti auf Anschlag stellen und Lüfter anschließen. Wenn sich nichts tut die andere Anschlagsrichtung ausprobieren. Wenn dann immer noch nichts passiert den Lüfter direkt am Netzteil anschließen. Wenn dann immer noch nichts geht nochmal genau die Polung prüfen, oder die Lüfter sind kaputt.
 
Ich war jetzt mal mutig und habe es nochmal ausprobiert, und sie da, es funktionert! Ich war wohl ein bisschen zu vorsichtig. Ich bin fast verrückt geworden da für mich die Schaltung in Ordnung aussah und ich nach einem Fehler gesucht habe wie ein Blöder...

Habe sie nun im PC verbaut, und die Kühlung tut ihm gut.

Danke Euch allen für die Hilfe!
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Schalter für meine Lüftersteuerung. Wenn ich ihn Drücke soll er einrasten und den Stromkreis schließen. Wenn ich ihn nochmals betätige, soll er den Stromkreis wieder öffnen und ebenfalls einrasten.

Ich habe bei Reichelt mehrere Schalter gefunden, leider verwirrt mich das etwas. Hier ein Beispiel:
https://www.reichelt.de/druckschalter-0-2a-60vdc-1x-ein-unbeleuchtet-gn-s-9151-gn-p44443.html
Im Titel steht 1x ein, und zwar nicht in klammern. und in der Spezifikation steht "rastend". So weit OK, wenn jetzt nicht in unter Ausführung "1x Schließer" stehen würde. Was heißt das nun? Rastet er ein nach Betätigen und der Stromkreis fließt, und beim erneuten betätigen ist der Stromkreis wieder offen? Oder ist der Stromkreis nur geschlossen wärend ich drücke und sobald ich loslassse ist er wieder offen (wie beim Taster)?
Wenn ich "Schließer" lese, dann heißt das für mich, das er nicht einrastet, oder verstehe ich das Falsch? Kann ich den Schalter nun nehmen oder nicht?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Der !Schalter! den du verlinkt hast sollte das machen was du möchtest.
Ich verstehe nicht ganz was du mit dem "ebenfalls einrasten" beim ausschalten meinst, aber ich vermute mal das passt so wie dieser funktioniert.
Wenn dort nicht Schließer steht, sondern z.B. Öffner, dann bedeutet dies dass der Schalter im "normalzustand" den Stromkreis geschlossen hält, und ihn bei Betätigung aufmacht. Wäre für dich jetzt im Endeffekt auch egal, weil durch drauf drücken wechseln beide zwischen "An" und "Aus" =)
 
Danke für deine Antwort, Seriosha.
Mit einrasten meine ich nur, dass wenn ich den Schalter betätige, er also den Stromkreis z.B. schließt, das er auch geschlossen bleibt wenn ich ihn loslasse und andersherum.
Ich habe "Schließer" und "Öffner" immer mit Taster assoziiert. Da habe ich wohl was falsch verstanden. Man lernt halt nie aus ;)
Danke nochmal!
 
Zurück
Oben