Lüfter mittels Poti steuern

Zuse1

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
246
Hallo,
ich möchte gerne zwei Lüfter mit jeweils einem Poti regeln.

Angaben auf dem Lüfter:
12V, 1,5 W

Angaben auf dem Poti:
4 W, 500 Ω

Der Strom kommt aus einem Netzteil mit 12 V.

Nun zur Frage: Sind die Potentiometer mit 4 Watt ausreichend, oder wird das zu heiß?

Der Schaltplan ist angehängt.

Danke sehr im Voraus!
 

Anhänge

  • circ.png
    circ.png
    5,6 KB · Aufrufe: 1.800
Das reicht. Bei null Ohm liegt die Leistungsaufnahme der Lüfter ja schon bei nur 1,5W und wenn sie durch den Widerstand gedrosselt werden geht die logischerweise nach unten.

P = U * I
I = P / U
I = 1,5W / 12V = 125mA.

R2 = U / I
R2 = 12V / 0,125A = 96Ω

Rges = R1 + R2 = 500Ω + 96Ω = 596Ω.

Rges = U / Iges
Iges = U / Rges = 12V / 596Ω = 20mA.

P2 = U(U2/U1) * I2 = U(R2/R1) * I2 = 12V(96Ω/500Ω) * 20mA = 0,04W.

bei maximalem Widerstand am Poti würdest du einen Lüfter also rechnerisch auf 2-3% seiner ursprünglichen Leistung drosseln. Er bleibt aber vorher schon stehen. (Und ja, die Rechnung hinkt, weil ein Lüfter nicht ganz linear arbeitet...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Lüfter regelt man über ein PWM-Signal, über einen Widerstand geht das nur stark begrenzt.
Sowas sollte aber mit einem Microcontroller und einem Poti an diesem gehen.
Der Poti ändert dann das PWM-Signal.
 
Woher wollt ihr denn wissen, dass der TE Lüfter im PC damit steuern will ?
 
@Chinaquads

Weil der TE den Faden im Unterforum "Gehäuse/Kühlung/Netzteile" eingestellt hat und nicht explizit erwähnt das es sich um ein externes Projekt handelt.
Sollte dem doch so sein, wäre es missverständlich beschrieben im Eingangspost.
 
Ich hab das mal versucht für dich zu visualisieren. Wie man sieht einmal im Fall Poti offen und einmal zu (1 bzw 500 Ohm).

Wie Mr. Andersson schon beschrieb zählt dann hier für P (in Watt) = Strom (In Ampere) x Spannung (in Volt)
Da ja jeder Poti für sich 4 Watt an Leistung aushält und du siehst das hier im schlimmsten Fall (500 Ohm) P = 0,2 Watt am Poti anfallen ist das ganze absolut in Ordnung.
Im Fall der 1 Ohm einstellung fällt über dem Poti ja fast keine Spannung ab, der Strom ist aber höher. Trotzdem stehen im Endeffekt dann nur 0.01... Watt am Poti selbst an.

Durch die linearität (näherungsweise!) bewegen sich alle anderen Einstellungen dann zwischen diesen beiden Werten, und somit ist alles gut =)

Zusatzwissen: 1 mA = 0,001 A


circuit.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Seriosha schrieb:
Zusatzwissen: 1 mA = 0,001 A

Grundwissen, solang man nicht aus Ländern mit imperialen Maßsystem stammt.
 
Der Motor des Lüfters kann man nicht als ohmschen Widerstand darstellen, sonst würde er ja nur Wärme erzeugen. Genauso ist auch nicht gesagt, dass Poti auf max/min die maximale Verlustleistung besitzt. Das einzige was ich aus den Daten sicher sagen kann ist, dass der Lüfter im Betrieb maximal 125mA zulässt. Wenn die 12V komplett am Poti abfallen wäre das eine Verlustleistung von wieder 1,5W. Klar ist, dass wenn die 12V am Poti anfallen wird kaum Strom mehr fließen und daher sind die 1,5W sind völlig übertrieben als Maximalwert anzusehen.

Ein elektrischer Motor ist mehr wie eine Spannungsquelle anzusehen, welche einen Innenwiderstand besitzt, der aber deutlich unter den angegebenen 96Ohm liegt. Mit willkürlichen Zahlen sieht die Rechnung eher so aus, 12V gehen in den Lüfter, der dreht so schnell dass er 11V induziert und die restlichen 1V an seinem ohmschen Widerstandes abfällt, das wären dann bei 1V/0,125A=8Ohm.

Probiere es aus, ich gehe aber davon aus, dass der Poti nicht nennenswert warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches wort)
Chinaquads schrieb:
Woher wollt ihr denn wissen, dass der TE Lüfter im PC damit steuern will ?
Alternativen aufzuzeigen ist doch nichts schlechtes . Es gibt ja mehr als den Fragesteller die das hier lesen .

Was ist jetzt dein sinnvoller Beitrag ? :rolleyes:
 
martinallnet schrieb:
Lüfter regelt man über ein PWM-Signal, über einen Widerstand geht das nur stark begrenzt.
Als ich mit dem PC-Bau angefangen hab (Anno 2005), war das Usus, dass man Lüfter über einen (veränderbaren) Vorwiderstand in der Drehzahl verändert hat. PWM kam dann bisschen später auf.
 
darthbomber schrieb:
Als ich mit dem PC-Bau angefangen hab (Anno 2005), war das Usus...

Tja, so vergeht die Zeit... als ich damit anfing, hatten wir noch nicht einmal Lüfter (abgesehen von dem im Netzteil... ?hatten die überhaupt welche?) im Gehäuse oder gar auf den Komponenten. Die paar Watt hat der Stahlkorpus von sich weg gestrahlt.

[ja, das macht mich jetzt richtig alt]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Ich nutzte früher: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518

MOSFET Steuerung ohne Drop, d.h. 12V kommen auch durch. Vorteil: Regelverhalten ist linear und die Last kann bis zu 30W (FET aktiv gekühlt) betragen. Bei passiver Kühlung schafft die Steuerung ca. 5W je nach Kühlkörper.

Nur als weitere Alternative inkl. Anleitung und der Gewißheit das es 1a funktioniert.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten! Dann kann ich damit ja wie geplant meinen PC kühlen.
Speedfan und PWM kommt für mich nicht in Frage.

Noch eine Frage: Wie viel Strom benötigt meine Schaltung? Reicht es die Ströme der beiden Lüfter zu addieren oder kommen noch andere Parameter hinzu?
Beide Lüfter zusammen ergeben ja
1,5W / 12V = 0,125 x 2 = 0,250 Ampere.
 
Es kommen noch Verluste über die Potis hinzu, aber das ist vernachlässigbar, deine Annahme ist ausreichend genähert. für einen reellen entwurf solltest du natürlich noch bissl was aufschlagen. Aber so eine genaue Stromangabe brauchst du doch eigentlich garnicht, oder weshalb?
 
Ja, 2x0,125A ist das absolute Maximum, was die Schaltung erreicht. Wobei mich interessieren würde, wie genau die Daten auf den Lüftern sind. Ich vermute mal du holst die 12V direkt vom PC-Netzteil. In dem Fall brauchst du dir keine sorgen um den Strom machen, da hast du noch sehr viel Luft nach oben.
 
Ja, mein Netzteil reicht dafür aus. Ich frage nur aus Interesse. Man lernt ja nie aus ;)
 
Hallo, habe es nun zusammengebaut und leider funktioniert es nicht. Eine Messung mit meinem Multimeter ergibt immer 12V, egal wie ich am Poti drehe. Als ich kurz den Lüfter angeschlossen hatte (ca. 1 Sekunde) fing es an zu fiepen/pfeifen, habe dann sofort den Stecker gezogen um Schäden zu vermeiden.

Ich bin fast exakt so vorgegangen wie im Schaltbild. Ich habe nur Kleinigkeiten verändert, die denke ich aber keinen Unterschied machen. Ein aktuelles Schaltbild, so wie ich es gelötet habe ist im Anhang.

Keine Ahnung woran das liegen kann. Vielleicht weiß ja jemand weiter.
 

Anhänge

  • circ.png
    circ.png
    5,8 KB · Aufrufe: 1.809
Wo hast du die 12V gemessen, am besten nochmal in die Skizze einzeichnen.

Wie hast du die Potis angeschlossen, die haben ja meist drei Pins. Der Mittlere und einen von den Äußeren? Lüfter falsch gepolt? Wenn du dir unsicher bist kannst du ja mal ein Foto hochladen.
 
Ich habe in der Schaltung aus Faulheit die Bananenbuchsen nicht eingezeichnet. Darum habe ich noch eben kurz eine neue Schaltung gezeichnet, so wie es ist (siehe Anhang). An diesen besagten Bananenbuchsen habe ich die 12V DC gemessen.

Ich habe den mittleren und einen der äußeren Pins des Potis angelötet. Lüfter sind richtig gepolt.
Danke schon mal
 

Anhänge

  • circ.png
    circ.png
    10,9 KB · Aufrufe: 1.353
Zurück
Oben