Lüfter montieren an Palit HD 4870!

R

Raptor-_-

Gast
Wie macht man das?
habe sowas noch nie gemacht, weiß nur, dass die Garantie verloren geht, is aber egal!!!

Also, wie baut man da einen anderen Lüfter (http://www.caseking.de/shop/catalog...he-SCVMS-1000-Musashi-VGA-Kuehler::11048.html)
auf diese GraKa (http://www.hanobox.de/product_info....n-XAE-4870S-0552-PM9248---Radeon-HD-4870.html)

Kann ich (ein Laie) das, was brauche ich dazu zusätzlich,
kann ich schnell was kaputt machen, gibt es dafür irgendeine Anleitung für GENAU mein Problem?
Bei z.B. der Sapphire ist so eine rote platte dabei, die gibts
bei mir nämlich nicht :D

AW: Lüfter montieren an Palit HD 4870!!!

Lass es, die Graka gibt genug Leistung.

wenndu chinesisch kannst, kannst du dir die anleitung die dabei ist durchlesen!
aber die anleitung sollte auch bilder enthalten welcher kühler wo drauf kommt. und sonst einfach so wies passt.
warte ambesten mal auf jemanden in diesem forum der so ein ding schon hat. dann weiste was da für ne anleitung bei ist.

Klar kann man. Guck halt welche Schrauben du lösen musst und wo u.U. was eingerastet ist. Da dir die Garantie egal ist - nur zu!

Wieso hast du die Graka nicht gleich bei edel-grafikkarten.de gekauft? Kostet zwar mehr als wenn man es sich selber baut, aber du hast dann nicht den Stress den du jetzt hast!

Tobi47 schrieb:
Wieso hast du die Graka nicht gleich bei edel-grafikkarten.de gekauft? Kostet zwar mehr als wenn man es sich selber baut, aber du hast dann nicht den Stress den du jetzt hast!

ganz einfach... Weil ich sie so von nem Kumpel für 140€ gebraucht bekommen hab, und sonst hab ich keine gefunden, die auch nur annähernd so billig ist :evillol:

Wie der Zufall so spielt, gerade gestern habe ich den Musashi auf eine HD 4870 montiert, allerdings eine von Sapphire :D

Es ist im Prinzip sehr einfach, erfordert weder fachwissen noch besonderes Werkzeug (außer Schraubendreher ;)) und Scythe legt eine mehrsprachige (u.a. auch deutsche!) ausführliche und bebilderte Bauanleitung bei!

Du gehst also wie folgt vor.

1. Karte ausbauen :p und den Werks-Kühler demontieren. Hierzu musst Du Dir anschauen, mit welchen Schrauben (schätzungsweise 4-6) er an dem PCB der Karte montiert ist, diese dann lösen und den Kühlkörper vorsichtig von der Karte abhjeben. Vorher noch den Lüfterstecker abziehen. Falls nötig, verbliebene WLP-Pads auf den RAM-Steinen entfernen und diese sowie die GPU säubern.

2. Wie in der Anleitung beschrieben, 4 Schrauben in den Musashi eindrehen. Der Kühlkörper hat dafür 4 Schenkel, auf jedem befinden sich eine Reihe von Löcher in unterschiedlichem Abstand von der Kühlerplatte. Du musst auf der Karte den Abstand der Befestigungslöcher um den GPU-Chip herum ausmessen und dann die richtigen Löcher des Kühlkörpers wählen, in die Du dann die Schrauben drehst. In meinem Fall war es jeweils das zweite von außen.

3. 8 Alu-Kühlkörper auf den RAM-Chips befestigen (selbstklebend)

4. WLP auf die GPU auftragen.

5. Den Musashi mit den Schrauben nach oben auf den Tisch legen, die Karte mit der GPU nach unten vorsichtig über den Kühler legen, so dass die 4 Schrauben in die passenden Löcher um den GPU-Sockel greifen.

6. Die Backplate mit dem Gumminippel zur Karte zeigend auf der Kartenrückseite aufsetzen.

7. Die Backplate mit 4 Rändelmuttern auf der Kartenrückseite fixieren.

8. Die PCI-Blende mit den Drehreglern für die Lüfter sowie die Karte in das Gehäuse einbauen.

9. Die beiden 3poligen Lüfterstecker mittels des beiliegenden Adapters mit dem Netzteil verbinden.

Fertig :daumen:

Viel Erfolg!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

ähhhm, ist die Wärmeleitpaste dabei oder wo bekomm ich die her??? (schätze mal WLP steht dafür)

hast du so eine "rote Platte" dabeigehabt?

Ein Tütchen WLP auf Silikon-Basis gehört zum Lieferumfang, ist aber - wie meistens - eher eine mäßige Qualität, wenn möglich, sollte man eine bessere verwenden (AS 5, OCZ Ultra, AC MX 2 usw.)

Diese ominöse "rote Platte" war bei mir nicht dabei und ich wüsste auch nicht, wozu sie dienen soll :p

Es handelt sich übrigens um diese Karte

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...r_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228419558&sr=8-10

und als sie einschaltete, dachte ich, ein Airbus A 380 hebt ab :freak: - "netterweise" verzichtete Sapphire auch ganz auf eine Lüfterregelung, auch im CCC ließ sich diese nicht aktivieren :mad:, also sofort 'runter mit dem Sch... und mir den Musashi geholt, jetzt herrscht halbwegs Ruhe im Karton und schön kühl scheint sie auch zu bleiben :daumen:

LG N.

bei mir war das nicht nur beim ersten mal...

bei farcry 2 brummt die wie ne ganze baustelle!!!
da is ja nen tornado leiser :D

wärmeleitpaste geht aber auch die aus dem tütchen oder?
habe kein geld für andere, da eh das meiste für die graka draufgegangen ist!

wie ist das mit der größe? steht der neue lüfter über oder passt er da exact drauf?

DANKE erstmal

Raptor-_- schrieb:
wärmeleitpaste geht aber auch die aus dem tütchen oder?

Geht schon, ist halt nicht optimal, kann im Extremfall schon bis zu 10 Grad ausmachen, wie dieser Test ergab:

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/thermal-interface-roundup_11.html#sect0

(Silmore ist dieses weiße Standard-Zeugs!)

Andererseits kühlt der Musashi auch um bestimmt 10 Grad (wenn nicht mehr) besser als der ATI-Stock-Kühler, von daher also erst 'mal kein Problem :D

wie ist das mit der größe? steht der neue lüfter über oder passt er da exact drauf?

Ich glaube, der Kühler steht hinten, bei den PCIe-Anschlüssen, etwas über, vl. so 1-2 cm, kann ich genau aber erst heute abend beantworten, da ich tagsüber im Büro meinen kärglichen Lohn verdingen muss ;)

Hier gibt's übrigens noch mehr Infos zum Musashi:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/scythe-musashi-grafikkartenkuehler-test.865/

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke...
dann werd ich mir den wohl mal holen...

wenns noch probleme gibt meld ich mich :D :D :D

Hab' extra noch 'mal nachgemessen: wenn man die beiden schwarzen PCIe-Buchsen mitrechnet, stehen lediglich die Heatpipe-Ende des Musashi über, das sind rd. 1 cm.

Werde gleich 'mal 'n 1/2 Stündchen Sacred 2 metzeln :D und schauen, wie heiß die HD 4870 mit dem Ding bei einem halbwegs grphiklastigen Spiel wird. Die Drehregler für die Lüfter hab' ich auf ca. 11 Uhr gestellt, dann sind sie gerade minimal hörbar.

LG N.

edit: Sacred 2 geht nicht, Problem mit PhysX-treibern, muss das erst 'mal lösen ;)

edit2: hatte beim Wechsel von der GTX 260 zur HD 4870 den PhysX-Treiber gleich mit entfernt - falscher Fehler meinerseits :lol:. Nach Neuinstallation alles okay, max. 66° C (Idle 48°), also rd. 20 K weniger als der ATI-stock-Kühler bei minimalem Geräuschpegel - kann man nicht meckern :daumen:
(Als WLP habe ich LiquidPro verwendet - bin nicht unbedingt ein Fan von Flüssigmetall, hatte aber meine bewährte OCZ Freeze verlegt...:p)

Also ich denke, der Musashi wird Dir zusagen :)!

Zuletzt bearbeitet:
xD war der Lüfter dabei voll aufgedreht?

Ich zock eher so Richtung Far Cry 2, muss man jetzt immer noch alle 45 Minuten zwangspausen wegen der hitze einlegen?
Wärmeleitpaste nehm ich übrigens auch diese Liquid Pro (müsste die 1. aus dem Testbbericht sein)!!! Kost ja zum Glück nur 6€... Ach ja, muss man da die ganze Packung da drauf schmieren oder wie geht das dann?

EDIT: Was hälst du von sowas? Scheint mir einfacher/besser als Wärmeleitpaste! https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-metalpad-test.627/
Wenn ich das richtig sehe, legt man das Teil einfach nur dazwischen :D

Zuletzt bearbeitet:
Raptor-_- schrieb:
xD war der Lüfter dabei voll aufgedreht?

Natürlich nicht ! Nee, der blieb schön auf Drehreglerstellung 11 Uhr, wär' ja noch schöner, wenn ich mir extra 'n Retail-Kühler einbaue und es dann wieder nicht schön leise wäre :p

Wenn Du die flüssige Liquid Pro verwnedest, musst Du sehr sparsam dosieren, die GPU ist ja eh' nur so'n kleines Viereck, da darfst Du nur 1 bis max. 2 Tröpfchen aus der Spritze d'rauftun, dann etwas warten, weil sich das Zeugs bei Zimmertemperatur mit der Zeit besser verteilen lässt, und dann mit der Spritze oder einem kleinen Spachtel sorgfältig (Vorsicht, das Zeugs ist elektrisch leitend :eek:!) über die GPU verteilen, so dass am Schluss eine gleichmäßig dünne, spiegelnde Oberfläche vorhanden ist. Und dann beim Aufsetzen des Kühlers möglichst nicht mehr groß verschieben!

Von den pads halte ich nicht so viel: die sind recht mühsam in der Anwendung, mann muss sie mit einem bewussten Überhitzen erst einmal verflüssigen (sog burn in), was nicht selten misslingt; mit der SuFu findest du hier im Forum enstprechende threads. Allerdings lassen sie sich wohl leichter entfernen als die flüssige Paste, die nach einiger Zeit nur schwer und mittels Metallpolitur gelöst werden kann...

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Diese ominöse "rote Platte" war bei mir nicht dabei und ich wüsste auch nicht, wozu sie dienen soll :p
die rotte platte ist die platte die ram und spannungswandler abdeckt und somit die wärme
abführt .. die spannungswandler werden sehr heiß bei der karte und bei vielen die diese
kleinen kühlkörper die bei nem s1 oder musashi dabei sind benutzt haben, ist die karte
kaputt gegangen .. (weil die nicht potent genug sind um die spannungswandler zu kühlen)

darum benutzt man die rote platte auch bei nachrüstkühlern :)

edit: und die ist auch nirgendswo dabei. das ist die serienkühlung der karten im referenzdesign

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben