Lüfter nicht direkt an MoBo?

Psycho_vm

Ensign
Hi all, heute kamm mein neuer Gehäuselüfter (Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000).

Ich habe den nun direkt an mein MoBo (GigaByte GA-MA790X-DS4)angeschloßen. Nun habe ich aber gelesen, das es wohl nicht gut ist, wenn man den direkt am MoBo angeschloßen hat.

Nun die Frage PC ausmachen und dann über den Adapter anschließen und ne Lüftersteuerung bestellen??? Also will sowieso eine haben, ist das nun auch sinnvoll???

Hab unten jeweils die links zu den daten von beiden rein gestellt.

Lüfter

MoBo

vielen dank....

AW: Lüfter nicht direkt an MoBo???

Psycho_vm schrieb:
Ich habe den nun direkt an mein MoBo (GigaByte GA-MA790X-DS4)angeschloßen. Nun habe ich aber gelesen, das es wohl nicht gut ist, wenn man den direkt am MoBo angeschloßen hat.

Warum soll das nicht gut sein :confused_alt: Die Anschlüsse sind ja genau dafür gedacht, wie schon die Bezeichnung "Fan connector" beweist ;)

Ist halt nur die Frage, ob der Anschluss vom BIOS steuerbar ist, wenn nicht, läuft der Lüfter stets mit max. Drehzahl, gut für dioe Kühlung aber evtl. nicht so gut für's Gehör :p

Wenn Diir der Lüfter nicht zu laut sein solte, brauchst Du auch keine extra Lüftersteuerung, die ist nur dann sinnvoll, wenn Du den Lüfter herunterregeln willst, um ihn leiser zu machen, und es über das BIOS oder auch Speedfan nicht funktioniert...

LG N.

ja ja hab ich ja auch gedacht, also im bios hab ich mal noch gar nicht nachgeguckt ob man den runter drehen kann. und bei speedvan steht das er mit ca. 3030rpm läuft, also auf max. das ist auch echt krass laut. naja gucke dann nochmal im bios ob man den etwas drosseln kann.

thx

Na ja, da hast Du Dir auch einen echten "Power-Lüfter" geholt, "normal" sind für 12cm-Lüfter Umdrehungszahlen um 1000 - 1600 U/min ;) Der zieht immerhin 0,6 A, vielleicht wurde deshalb davor gewarnt, ihn an das MoBo anzuschließen, weil manche Lüfteranschlüsse dann überlastet werden könnten. Bei Gigabyte dürften die Anschlüsse aber stark genug sein, zumindest bei den aktuellen Intel-Boards sind sie bis zu 2 A ausgelegt, weiß aber nicht, ob das auch für die AMD-Boards gilt...müsstest da notfalls noch einmal im Gigabyte-Forum nachfragen (falls es nicht im MoBo-Handbuch stehen sollte)...

Man müsste bei der Auswahl einer Lüftersteuerung dann auch darauf achten, dass sie bis ca. 7 W belastbar ist, die Zalman Fanmate 2 z.B. geht nur bis 6 W :(

LG N.

Du musst den Lüfter an SYS_FAN1 anschließen (unten rechts neben der Batterie) und im BIOS das "System Smart FAN Control" bei "PC Health Status" aktivieren (auf VOLTAGE, nicht PWM).

Der Anschluss verträgt 2 A, Dein Lüfter gönnt sich maximal 0,6 A. Sollte also keine Probleme geben.

Der SYS_FAN2-Anschluss hat bei diesem Board keine Steuerung.

Das 3000-UPM-Ungetüm sollte sich also auch ohne externe Steuerung problemlos runterregeln lassen. Die überschüssige Spannung wird dabei sinnlos verbrannt. Hättest gleich einen normalen S-Flex 1200 oder meinethalben 1600 genommen.

Normalerweise ist es kein Problem 12V Lüfter welche für den PC Betrieb bestimmt sind auch am MB zu betreiben, allerdings sollte man die Stromaufnahme berücksichtigen, es gibt durchaus auch einige Exemplare welche den MB Anschluß einfach überfordern würden ... gilt auch für Lüfter( wie bei allem Selbstbau PC): erst informieren, dann machen...

Jo werde dann den 3pin wohl nochmal umstecken müssen.... habe den denke ich mal auf SYS_FAN2 stecken. Also ich heute morgen schnell ins bIOS geguckt habe, ist mir auch aufgefallen das da zwar steht mit wieviel RPM der läuft, aber ich den nicht umstellen kann.. naja stecke den dann heute abend mal um und werde dann gucken was da passiert.

@Nobbi56: Ich wollte mir dann diese Lüftersteuerung holen ---> Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus

Die Zalman-Steuerung sollte gerade noch so gehen, weil dort jeder Anschluss mit max. 7 W belastet werden darf und Dein Lüfter max. 7,2 W zieht - die 0,2 W mehr wird die Zali hoffentlich in' Skat drücken :p

LG N.

also wenn ich das denn jetzt richtig da raus gelesen habe, sollte die es hier packen oder???

Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon

wollte mir nämlich noch einen zweiten von diesen Lüfter bestellen...

Siehe hier, mein damaliges Posting # 17, die Akasa ist mit sagenhaften 17 W pro Kanal belastbar, da bist Du mit Deinem 7,2 W-Lüfter locker dabei :daumen:
LG N.

hö sind das nciht die gleichen????

Ja klar :p, wollte doch nur bestätigen, dass Du die Akasa gut für den Scythe-Lüfter verwenden kannst!

LG N.

supi:)
---------
edit:
öhm passt die auch mit meinen gehäuse?

NZXT Apollo

Zurück
Oben