XFX 6600XT Lüfter dreht direkt auf 100 Prozent

eddietwo schrieb:
Viele Karten haben ja nur eins..
Nope, viele Grakas haben 2. Das ist schon länger so Standard. Meist war/ist es dann ein Silent und ein Normal/Performance BIOS. Das kommt halt auf den Kartenhersteller an. Die XFX RX 580 unseres Juniors hat zum Beispiel auch einen DUAL BIOS und dementsprechend einen BIOS Switch.
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Oder ist dieses ab Werk garnicht als vollwertiges Zweitbios angedacht?
Doch schon, siehe meinen Screen. Als Backup BIOS, falls mit dem Primary BIOS etwas nicht mehr in Ordnung ist.
Zum Beispiel ein Fehler beim Flashvorgang, also Updaten des Grafikkarten BIOS.
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Das geht ja nicht einfach * kaputt* das Bios..
Es passieren die tollsten Dinge bei elektrischen Geräten.

Dann wundert es mich wieso das ab Werk nicht richtig geht.
Damit ich kein neues Thema aufmachen muss.
Wenn ich den AMD Treiber installiere und das Bild kurz schwarz wird und wieder kommt ist es ein leises klicken der GPU vernehmbar sobald wieder Bild kommt.
Denke aber das ist nicht schlimm.
Das eine Bios ohne Probleme sollte aber reichen wenn man wie ich nie vor hat was zu flashen?!
Sollte ja von sich aus nix dran kommen
Sehe ich iwie ob dieses original ist ( das was geht ) nicht dass die Karte eine RMA war und jemand da rumgespielt hat

Vielleicht gibt es in 1-2 Jahren ein Sicherheitsproblem, du musst/solltest flashen und bei dem Vorgang gibt es dann einen Stromausfall. Sehr unwahrscheinlich, aber blöde Dinge passieren...

Bios scheint aber original zu sein vom dem primary..
Das mit dem Rückläufer könnte sein.
Ans flashen traue ich mich iwie nicht

Das secondary geht ja ohne Probelme bis auf die Lüfterkurve.
Wenn das primary kaputt ist kann ich das ja immer noch flashen oder habe ich ein Denkfehler?

Anhänge

• bios 2.png
    bios 2.png
    36,4 KB · Aufrufe: 211
  • Bios.png
    Bios.png
    98,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
Ans flashen traue ich mich iwie nicht
Musst du ja nicht. Du hast ja ein funktionierendes BIOS auf der Karte.
Das Flashen ist kein Hexenwerk. Schiefgehen kann da immer etwas, im Allgemeinen ist so ein BIOS Update schon unbedenklich bei einer Grafikkarte. Das kommen Probleme eher selten vor.
Die Miner modifizieren das BIOS einer Graka ja auch. Wenn der Vorgang so sensibel wäre, dann gäbe es ja jede Menge kaputter Miningkarten.

Das sind die Versionen von primary und secodary

Primary hat 2607 MHZ Boost und die Secodary nur 2589
Sieht man ob die nachträglich geflasht wurden oder ab Werk drauf sind?

Steht das 130W bei Part für Watt?
Oder hat das damit nix am Hut.

Anhänge

• bios 3.png
    bios 3.png
    169 KB · Aufrufe: 196
  • Bios.png
    Bios.png
    98,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
1647118398455.png

Steht doch da. Läuft alles unter Windows.
Du lädst das Flashprogramm. Vorher den DriverInstaller ausführen, damit die Beschränkung aufgehoben wird.
Im Programm gibts du die BIOS Datei ein, dann auf flashen. Warten, der Bildschirm wird zwischendurch schwarz.

Wichtig. Auf das defekte BIOS switchen. Der Vorgang erfolgt wohl immer auf dem aktuell genutzten BIOS der Grafikkarte.

Ansonsten schau auf Youtube nach ein paar Tutorials,

Habe den Driveinstaller genutzt
Dann flash aber es kommt P/N missmatch

Welches BIOS? Von TechPowerUP?
Du kannst auch dein eigenes BIOS von der Grafikkarte auslesen, speichern und dieses dann nutzen. Hier dann aber das funktionierende auslesen.

Hast du beim DriveInstaller und flashen auf Admin Rechte geachtet?

Ja beides mit admin rechten.
Ich lade dann mal die Bios Datei vom Primary und versuche die dann auf secondary zu flashen

Hier am Beispiel einer 5600 XT

Geht nicht
Kann auch die Bios file von primary nicht auf second flashen
Kommt immer P/N missmatch..

Das Bios vom Link ist 1 zu 1 das primary
ich lasse es jetzt gut sein..

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Du kannst mit GPU Z auch dein BIOS auslesen und speichern. Hast du das schon probiert oder immer versucht das vom Link zu flashen.
Ich weiß nicht ob man sich bei XFX erst registrieren muss, um an ein BIOS File zu kommen.
Wie gesagt mit passenden Tools und BIOS ist ein Grafikartenflash kein Hexenwerk.

Ja hab aus GPU Z und mit dem flash tool mein eigenes probiert.
Sowie das vom Link.
Bei beiden p/n Missmatch als Fehlermeldung nach ca 50 prozent flashvorgang..

Hast du auch ein Flash unter DOS probiert?
Da kannst du dann auch bestimmte Schalter setzen wie -force flash und so weiter.
Die PDF beim AMD/ATI Flash gibt da einen guten Einblick.

Ja das second Bios lässt sich auf Teufel komm raus nicht flashen.
Das primäre Bios entspricht 1 zu 1 dem Bios des Links von dir.
Also original.
Das zweite heißt zwar so aber hat 130W bei #part stehen.
Evt hat ein Vorbesitzer hier versucht ein 130W Bios zu flashen, quasi silent Bios.
Würde auch den geringeren Boost Clock im Vergleich Stock Angabe erklären.
Hat wohl aber nicht geklappt...

Jetzt habe ich 2 Optionen..
Ich lebe damit dass ich nur 1 Bios habe welches normal ist.
Oder schicke die Karte zurück.
Stört iwie zu wissen dass etwas nicht so ist wie es sein soll..
Karte hatte * nur * 369 EUR gekostet im Outlet.
Laut Beschreibung fehlt lediglich die OVP und Zubehör.

Was würdet Ihr machen?
Habe Bangel dass der Switch mal kaputt geht von selber und das zweite Bios aktiv wird und man nicht mehr zurück kommt etc etc etc...

Wieso kann nie etwas so sein wie es sein soll :D

auch wenn das thema schon 2 monate alt ist, mag ich mich auch mal hierzu äußern.
Ich hab eine xfx 6700xt swift und wollte sie aus neugierde heute mal undervolten. Da ist mir folgendes passiert
https://www.computerbase.de/forum/t...rvolting-versuch-voll-auf-xfx-6700xt.2087013/

im Zuge dessen habe ich ebenfalls das vermeindliche "backup" bios ausprobieren wollen und musste feststellen, dass dies gar kein reines backup bios ist, sondern ein sichtlich anderes, bei dem ebenso der zero fan mode nicht funktioniert und das auch andere taktraten fährt. Das datum des bios ist auch neuer.

Schau mal ob das nicht ein Mining BIOS ist auf der Karte.

XFX hat doch einige Karten selbst zum Mining genutzt und diese dann später als "neue" Karten an den Handel geliefert.

Wäre interessant zu wissen, ob du so eine Karte erwischt hast.

polyphase schrieb:
Schau mal ob das nicht ein Mining BIOS ist auf der Karte.

XFX hat doch einige Karten selbst zum Mining genutzt und diese dann später als "neue" Karten an den Handel geliefert.

Wäre interessant zu wissen, ob du so eine Karte erwischt hast.
Wo ist das Ironie Schild?

@maxi_rodriges
Das ist leider keine Ironie, das ist wirklich passiert 😢

Siehe hier: https://winfuture.de/news,128561.html

Zitat aus dem Text:
Allerdings ist es nicht ganz abwegig, von einer Beteiligung des Herstellers auszugehen. Immerhin halten sich ohnehin Gerüchte, nach denen XFX durchaus auch mal aktuelle Top-Grafikkarten an Mining-Firmen abgibt, diese nach einiger Zeit zurücknimmt und als angeblich neue Produkte an Gamer verkauft.

Zurück
Oben