Lüfter nur 190 rpm

Trip2Media

Newbie
Hallo,

erstmal zu meinem Laptop:
Pavilion G7 HP Laptop

Seit einiger Zeit läuft/laufen der/die Lüfter sehr merkwürdig...

Ich hab jetzt mal SpeedFan 4.52 installiert und siehe da:
Fan1: 167rpm
Fan2: 2758rpm

Temperatur 52° is beim normalen Betrieb (nur Google Chrome) im normalen Bereich, denke ich...

Aber is doch komisch, dass 1 Lüfter nur auf 167 rpm läuft ?! Und es hört sich für 2 Sekunden lauter an, dann wieder leiser, und das immer und immer wieder... nervt natürlich auf Dauer auch

Bei Laptop werden die Lüfter nach Bedarf geregt. Steigt die abzuführende Warme im Gerät drehen diese schneller, ist die Wärme abgeführt werden diese runtergeregelt.

Bei Lüftern ist es normal, dass diese mal schneller, mal langsamer laufen.
Bei meinen Tablets bleiben die Lüfter sogar stehen, bis eine bestimmte Temparatur erreicht ist.

Also das kann ein Fehler beim auswerten durch den vom UEFI genutzten ASIC sein.

167RPM = 2,3 Umdrehungen pro Sekunde. Das ist für die recht kleinen Laptoplüfter wenig plausibel. Diese laufen oft auf kleinster Stufe schon fast 2000RPM.

Was es sein könnte: Staub/Schmutz der den Lüfter blockiert.

Zuletzt kann es aber auch gut sein, dass dieses Gerät gar keine zwei Lüfter hat. Ist auch eher nicht üblich auch bei stärkerer Hardware nur selten im Einsatz. Speedfan ist keine Garantie auf perfekte oder richtige Werte.

Das der laufende Lüfter hoch und runter regelt ist normal. Das deutet darauf hin, dass HP die Hysterese für den Regelweg zu geringe angesetzt hat. Solche Sachen werden oft mit BIOS/UEFI Updates geändert. Steht dann auch in den Hinweisen zum Update drin.

Die 167 rpm würde ich mal für einen Auslesefehler halten. SpeedFan (wie auch andere Programme) kennen nicht immer alle verbauten Sensoren und gebt dann Unfug aus. Das Auf und Ab der Drehzahl des Lüfters ist erklärbar - der geht je nach Temperatur an und aus. Da hilft dann nur (wenn SpeedFan deinen Chipsatz voll unterstützt) eine schöne Lüfterkurve mit Hysterese. Der Entwickler gibt vielleicht auch feedback, schreibe Alfredo doch einfach mal an.

Zurück
Oben