Lüfter ohne PC Anschluss

Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Kühlung mit MoRa. Leider reicht die nicht mehr aus und ich möchte in den Kreislauf noch einen weiteren Radiator einbauen.

Der Radiator wird aber auch extern sein.
Ich möchte auf den Radiator möglichst lautlose Lüfter montieren und diese immer mit 100% drehen lassen.

Ich möchte sie aber nicht an das Mainboard anschließen und ich möchte keine extra Lüftersteuerung.

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Aber die Lüfter haben doch einen 3-4 Pin Anschluss. Wie bekomme ich die an ein Steckernetzteil?

Und welche Lüfter würdet ihr nehmen?
Ich mag die Noctua NF-A12, aber die haben relativ wenig Druck wie ich finde. Für einen Radiator vielleicht nicht so toll.
 
Stromvernichter schrieb:
Aber die Lüfter haben doch einen 3-4 Pin Anschluss. Wie bekomme ich die an ein Steckernetzteil?

Und welche Lüfter würdet ihr nehmen?
Ich mag die Noctua NF-A12, aber die haben relativ wenig Druck wie ich finde. Für einen Radiator vielleicht nicht so toll.
Naja du kaufst dir die gleichen Lüfter und schliesst nur Rot und Schwarz an.
 
Eine Methode wäre ein 3Pin 12V auf USB adapter und dann mit einem herkömmlichen USB Netzteil nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromvernichter
Würde eher 140'er Lüfter nehmen und wie schon geschrieben abschalten mit einem Schaltzer oder das Steckernetzteil ziehen. Für solche Fälle habe ich mir einfache Steckdosen gekauft: Max 1 Schukostecker mit schalter.
20211110_101053.jpg
 
Stromvernichter schrieb:
Ich mag die Noctua NF-A12, aber die haben relativ wenig Druck wie ich finde. Für einen Radiator vielleicht nicht so toll.
wenn du den radiator eh extern plazierst reicht der h20 der noctuas locker aus;)
 
Ich habe auch noch ein PC-Netzteil extern stehen.

Die Lösung mit dem Stecker abschneiden und löten gefällt mir nicht so wirklich.

Gibt es einen Adapter SATA auf 3-Pin oder Molex auf 3-Pin?
 
Stromvernichter schrieb:
Die Lösung mit dem Stecker abschneiden und löten gefällt mir nicht so wirklich.
Warum nicht? Ist die einfachste und kostengünstigste Lösung. Das von mir verlinkte Netzteil hat sogar bereits einen passenden Stecker mit Schraubverbindern. Da brauchst du nichtmal löten.

Stromvernichter schrieb:
Gibt es einen Adapter SATA auf 3-Pin oder Molex auf 3-Pin?
Ja. Das Internet ist voll davon. Findest du auch alleine.
Wurde sogar bereits hier im Thread verlinkt!
 
Zurück
Oben