Lüfter Pin 2 Anschluss Adapter

scheischmanfred

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
557
Hey Leute,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe mir einen Redbull Kühlschrank gekauft. So ein kleiner wo man ein paar Dosen reinstellen kann.

Dieser hat 2 Lüfter verbaut. Einer unten beim Kondensator? Und einer oben der im Innenraum ist.

Das Problem ist dass der innere oben ständig läuft und das auf Hochtouren. Natürlich ist da kein Noise Lüfter verbaut sondern der ist schon extrem laut. Der andere springt manchmal so alle 5 Minuten an und ist aber auch sehr laut. Mir ist bewusst dass diese Kühlschränke nicht für private Haushalte konzipiert sind. Dennoch habe ich mir gedacht die Lüfter auszutauschen sofern diese nicht irgendwie gelötet sind. Kühlschrank also auseinander gebaut und siehe da, die Lüfter sind normal mittels PIN Anschluss angesteckt. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Der Lüfter hinten am Kondensator ist ganz normal also am Netzteil gucken die 2 PINS raus wo ich den Lüfter anstecke.

Beim inneren Lüfter ist es so, dass der Stecker am Lüfter selbst 2 PINS hat die rausgucken und der Anschluss wo der ran muss hat halt die Eingänge für die 2 PINS also einfach genau umgekehrt.

Die ganzen bekannten Noise Lüfter haben ja alle die normalen Anschlüsse.

Gibt es da irgendwie einen Adapter für? Die Adapter die ich gefunden habe waren auf der einen Seite die Pins und der andere der andere Anschluss halt was mir aber nichts bringt.

Fotos vom Problemlüfter habe ich beigefügt.
 

Anhänge

  • 11127CFA-2AE8-4F34-8A06-89176872BB2C.jpeg
    11127CFA-2AE8-4F34-8A06-89176872BB2C.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 1.030
  • 0C55C813-B5A8-43D0-86BE-DF59A6252543.jpeg
    0C55C813-B5A8-43D0-86BE-DF59A6252543.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 882
Was für einen Spannung braucht der Lüfter denn? Sollte auf dem Etikett stehen. Bei 12V wird die einfachste Variante sein einen passenden neuen Lüfter zu kaufen und die Stecker zu tauschen.
Also beide Kabel durchknipsen und gleich farbige Drähte wieder zusammen löten.

Das Einzige Problem könnte sein, dass du mit einem leiseren Lüfter die Wärme nicht mehr abgeführt bekommst.
Einen Versuch ist es aber sicher wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wenn Du uns erstmal erklärst, was bitte "Noise Lüfter" sein sollen, kann man eventuell weiter helfen. Sind das Lüfter, die extra viel Lärm machen?

Ansonsten erstmal schauen, welchen Luftdurchsatz die Lüfter bringen, die Du da austauschen willst. Nicht dass Dir Dein Kühlschrank nachher hopps geht, weil er die Wärme nicht mehr los wird.
 
ryan_blackdrago schrieb:
Abzwicken & entsprechend selbst Stecker/Buchse anbringen?
Oder gar Stecker/Buchse weglassen und direkt zusammenlöten?

Das wäre mir zu viel Arbeit und auskennen tue ich mich damit auch nicht.

Nephylim schrieb:
Bei 12V wird die einfachste Variante sein einen passenden neuen Lüfter zu kaufen und die Stecker zu tauschen.

Das Einzige Problem könnte sein, dass du mit einem leiseren Lüfter die Wärme nicht mehr abgeführt bekommst.
Einen Versuch ist es aber sicher wert.

Wie schon oben gesagt möchte ich da nichts rumbasteln da ich mich damit auch nicht auskenne. Was die Abwärme angeht, der innere Lüfter zieht die kalte Luft ein und bläst diese nur gegen den Kühlkörper den man auf dem Foto sehen kann. Der andere Lüfter geht nur an wenn der Kondensator anspringt so alle 5 Minuten? Dieser pustet aber die vermeintlich warme Luft direkt gegen das Blech hinten...
conglom-o schrieb:
Wenn Du uns erstmal erklärst, was bitte "Noise Lüfter" sein sollen, kann man eventuell weiter helfen.

Ansonsten erstmal schauen, welchen Luftdurchsatz die Lüfter bringen, die Du da austauschen willst. Nicht dass Dir Dein Kühlschrank nachher hopps geht, weil er die Wärme nicht mehr los wird.

Ich glaube jeder weiß was mit Noise Lüfter gemeint ist, sonst hätte ich auch nicht als Problem die Lautstärke genannt ;)


Zum Thema Luftdurchsatz: Modell Xinruilian „rdh6015b1“

Es handelt sich wohl um einen baugleichen Lüfter wie diesen
Website Lüfter
Datenblatt
Laut Datenblatt 4500 Umdrehungen und maximal 18,6x Airflow

Vergleichbare Lüfter mit nur etwa 2000 Umdrehungen haben auch Minimum 18 als wert beim Volumenstrom.
 
scheischmanfred schrieb:
Ich glaube jeder weiß was mit Noise Lüfter gemeint ist, sonst hätte ich auch nicht als Problem die Lautstärke genannt ;)
Dann würde ich nicht fragen. Ich kenne zwar Low Noise oder Silent Lüfter, Noise Lüfter hingegen nicht.
 
Du scheint auch in Berlin zu wohnen, wenn es dir hilft kann ich das Löten für dich machen. Dauert fünf Minuten, ich wohne in Friedenau. Was auch geht ist einen Adapter zu bauen, so dass du jeden anderen Lüfter verwenden kannst.
 
conglom-o schrieb:
Dann würde ich nicht fragen. Ich kenne zwar Low Noise oder Silent Lüfter, Noise Lüfter hingegen nicht.

Dadurch dass du Dir im selben Post noch Gedanken darüber machst dass die Wärme nicht richtig abgeführt wird, wusstest du dass ich einen leiseren und somit langsameren Lüfter meinte ;)

Nephylim schrieb:
Du scheint auch in Berlin zu wohnen, wenn es dir hilft kann ich das Löten für dich machen. Dauert fünf Minuten, ich wohne in Friedenau. Was auch geht ist einen Adapter zu bauen, so dass du jeden anderen Lüfter verwenden kannst.

Hinten am Netzteil sind ja nur die normalen Anschlüsse vorhanden. Daher wundert es mich dass der eine Anschluss für den Lüfter anders ist als normalerweise. Ich glaube dass da noch ein Adapter zwischenhängt den ich aufgrund des Kühlkörpers aber nicht sehe. Ich werde den mal ausbauen und gucken und ggf. berichten. Andernfalls komme ich auf dein Angebot zurück.
 
scheischmanfred schrieb:
Dadurch dass du Dir im selben Post noch Gedanken darüber machst dass die Wärme nicht richtig abgeführt wird, wusstest du dass ich einen leiseren und somit langsameren Lüfter meinte ;)
Langsamer muss nicht unbedingt leiser heißen...
Wichtig ist halt, dass der Volumenstrom ausreichend groß ist. Kannst ja mal ein Bild vom Typenschild des bestehenden Lüfters schicken.
 
conglom-o schrieb:
Mit 35db(A) natürlich nicht besonders leise. Ein echter "Noise Lüfter" eben :D.
Hier ein paar Alternativen (müsstest halt mal gucken, wie viel Platz Du in der Tiefe hast):
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=13075_30~355_60~358_30

Danke. Bleibt nur noch das Problem mit dem Anschluss. Der hintere geht ja ohne Probleme aber beim inneren ist wie gesagt am Lüfter selbst ein MALE Anschluss. Standard gibt es aber keine Lüfter die Male haben, oder? Schon komisch warum die das verbauen.
 
@scheischmanfred
Du musst doch nur zwei Kabel aus eBay nehmen und sie mit einer kleinen Lüsterklemme oder einem Quetschverbinder verbinden?! Die hier nehme ich am liebsten, da sie einen Schrumpfschlauch integriert haben:
https://www.ebay.de/itm/10-Stossver...hverbinder-mit-Schrumpfschlauch-/170951538383

Danach hast du ein Kabel mit Männchen auf Männchen und kannst damit Kühlschrank und Lüfter verbinden. Ich kann dir das natürlich machen, aber sicher, dass du das nicht selbst hinbekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Danach hast du ein Kabel mit Männchen auf Männchen und kannst damit Kühlschrank und Lüfter verbinden. Ich kann dir das natürlich machen, aber sicher, dass du das nicht selbst hinbekommst?

Hast du solche Kabel schon zuhause? Bei den angeboten bekommt man ja gleich mehrere und dafür habe ich gar keine Verwendung.

Und nein ich habe sowas noch nie gemacht und weiß auch nicht genau wie ich das angehen soll.
 
Hey,

falls es jemanden interessiert, ich habe es geschafft und der Kühlschrank ist deutlich leiser.

Zur Info:

Lüfter 1 = innerer Lüfter

Dieser Lüfter hatte einen männlichen 2 Pin Anschluss (was ich noch nie vorher gesehen hatte) und der musste logischerweise an einen weiblichen 2 Pin Anschluss welcher am Netzteil war (was auch sehr unnormal war)

Ich habe mir deshalb einen neuen Silent Lüfter besorgt mit ausreichend Luftströmung „Gelid Silent 6 60mm“ und dieser hat natürlich wie jeder normale Lüfter einen 3 Pin Anschluss.

Dafür habe ich mir auf Empfehlung eines Users hier einen Satz 2 Pin Kabel mit männlichen und weiblichen Steckern besorgt. Ich habe dann einfach 2 männliche Stecker verbunden um den weiblichen Anschluss mit dem weiblichen Anschluss am Netzteil zu verbinden. Dazwischen habe ich noch einen 3 Pin auf 2 Pin Adapter sitzen und somit war Lüfter 1 fertig.

Lüfter 2 = hinten am Kondensator

Dort war der gleiche Lüfter verbaut allerdings mit einem 2 Pin weiblichen Anschluss der an einen 2 Pin männlichen Anschluss am Netzteil angeschlossen wird (keine Ahnung warum man sich das so schwer macht)

Dort habe ich den gleichen Lüfter wie oben beschrieben verbaut. Allerdings war dieser ja auch ein 3 Pin Stecker und ich dachte ich setze einen 3 Pin auf 2 Pin Adapter dazwischen und gut ist aber nein. Der Anschluss am Netzteil war ein anderer. Diese „Leitlinie“ zum reinstecken war anders angeordnet und somit konnte ich den Stecker nicht einfach ans Netzteil stecken. Diese Leitlinie habe ich dann so gut es ging mit einem spitzen Messer abgeschnitten und dann hat der Stecker soweit gepasst.

Strom angeschlossen aber der hintere Lüfter sprang nicht an, ich gehe auf Fehlersuche. Lüfter kaputt? Kabel kaputt? Stecker am Netzteil kaputt? Alten Lüfter angeschlossen, alles funktionierte. Ich die Stecker angeschaut und gesehen dass wenn ich den Stecker einstecke das schwarze Kabel oben ist und das gelbe Kabel unten. Wenn ich den alten einstecke dann ist das schwarze Kabel unten und das rote Kabel oben. Normal sollte aber schwarz da sein wo der alte Stecker mit dem schwarzen Kabel ist. Ich also die Stecker der beiden Lüfter abgeklemmt und den Stecker vom alten Lüfter an den neuen verbunden, schwarz auf schwarz und rot auf gelb und alles funktioniert. Ich dachte schon die Arbeit war umsonst.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Ich dachte erst ich bekomme das nicht hin aber mit etwas logischem Verständnis und Geschick gelingt das schon.

Mfg
Scheischmanfred76F1477F-630C-4085-9968-7412E006FFB0.jpegD35B88B8-542B-4B28-AEAE-2FACA9F06A10.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaziki123 und mgutt
Guten Tag, habe auch vor meinen RB Kühlschrank leiser zu bekommen. Könntest mir, falls du es noch weißt, sagen welche Lüfter du bestellt hattest?

Und muss es ein 60x60x15 sein? geht kann man in der Tiefe auch 25 nehmen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheischmanfred
Hey lang ist's her aber bist du fündig geworden? 😅
Ergänzung ()

JohnnyR schrieb:
Guten Tag, habe auch vor meinen RB Kühlschrank leiser zu bekommen. Könntest mir, falls du es noch weißt, sagen welche Lüfter du bestellt hattest?

Und muss es ein 60x60x15 sein? geht kann man in der Tiefe auch 25 nehmen?

LG
 
Zurück
Oben