be quiet! Pure Wings 2 Anschluss

rokuroo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
23
Hallo,

der Lüfter be quiet! Pure Wings 2 hat einen 3 Pin Anschluss. Allerdings habe ich nur noch 4 Pin Steckplätze übrig. Also einen weiteren Sys_Fan Platz und einen weiteren CPU OPS Platz. Kann ich die Lüfter auch darauf stecken und wenn ja macht es einen Unterschied, ob ich die von rechts oder links auf die 4 Pin drauf stecke?
 
Ja, kannste drauf stecken.
Und ja, macht einen Unterschied. Ist aber auch Wurscht, an den Anschlüssen ist eine Nase und der Stecker hat 2 kinken in die die Nase reinkommt.
Bitte in den Sys_Fan stecken.
 
gottpersönlich schrieb:
Ja, kannste drauf stecken.
Und ja, macht einen Unterschied. Ist aber auch Wurscht, an den Anschlüssen ist eine Nase und der Stecker hat 2 kinken in die die Nase reinkommt.
Bitte in den Sys_Fan stecken.
Und was ist CPU OPs, weil ich hab auch noch nen zweiten Lüfter.
 
Da ich dein mainboard nicht kenne, kann ich dazu nix sagen. Steht aber in der Regel im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
rokuroo schrieb:
Und was ist CPU OPs, weil ich hab auch noch nen zweiten Lüfter.

Du meinst CPU_OPT. Das Akronym "OPT" bedeutet "Optional".

Derjenige Anschluss ist per NMOS mit dem Anschluss CPU_FAN1 gekoppelt. Die beiden Anschlüsse teilen sich denselben PMOS, was eine Leistungsteilung bedeutet und er dient dazu, um weitere Lüfter anzuschließen, die sich nach dem CPU_FAN1 regeln.

Eine eigenständige Regelung des CPU_OPT wie mit einem CPU_FAN2 per SpeedFan und dergleichen ist nicht vorgesehen. Wenngleich eine spezifische Software seitens des Herstellers (bspw. ASRock Tuning Utility) diese Restriktion umgehen kann.

Der Nutzen eines solchen Anschlusses erschließe sich mir bloß wage. Ich vermute, damit sind Lüfter für anderweitige Komponenten vorgesehen, wie etwa für VRM oder RAM.
 
Du hast leider nicht geschrieben, was für ein Mainboard du verwendest. Du musst schauen, ob du die Lüfteranschlüsse im BIOS von PWM auf DC umstellen kannst. Ansonsten laufen die wahrscheinlich permanent auf maximaler Geschwindigkeit (was ziemlich laut sein dürfte).
 
Zurück
Oben