Lüfter Problem mit geforce 8800GTX

Marius_

Cadet 2nd Year
Hallo....

ich bin neu im forum...
ich habe auch gleich mal eine frage...
es fing alles damit an das vor einiger zeit der lüfter meier gf8800gtx nicht richtig startete...
er dreht lediglich ein kleines stück....das heißt also das der lüfter inordnung is aber die graka nich genügen strom bekommt :(
da ich dieses durchzufall geshehen habe, habe ich den pc natürlich sofort über das neztteil abgeschaltet...
ich über legte wie ich das wieder richtig machen kann...
aber mir fiel einfach keine Lösung ein^^
leztendlich kam ich zu dem entschluss den lüfter stecker mit einem an einer seite abisolierten 3-pin kabel zu verbinden....löten wollte ich nich wegen der garantie....
nun habe ich den 3-pin stecker welcher mit dem graka kühler verbunden ist auf das mainboard gesteckt....
so jetzt läuft das system auch wieder rund... nur mir ist klar das das keine lösung für die ewigkeit ist....
einschicken will ich auch nich

kann mir irgentwer weiterhelfen??
vll kann man die lüfter geschwindig keit im grafikbios verändern damit er auch bei starten des pc's gleich startet......gibts da irgentein tool wo mitman die bios setting editieren kann???

währe sehr dankbar für ein paar antworten :)

mfg Marius
---------

Meine 3 GTX haben einen 4 pin Stecker beim Lüfter.

RivaTuner ist ein gutes Programm zum Steuern des Lüfters.

jo... cool danke... aber ändert man mir riva tuner die bios einstellungen oder nur die im windows...
und ich weis das man mit speedfan ganz einfach die umdrehungen regln kann wenns am mainboard is^^
aber ich will den lüfter ja wieder an die graka anschließen können...
weil die verbindung zum 3-pin stecker is nich grade tauglich sie is nur vorrübergehend bis ich was besseres finde...

Beim starten von meinem PC dreht der Lüfter auf 100% und regelt sich runter wenn Windows läuft.
Hab auf der einen einen AC Xtreme und auf der anderen in original Kühler montiert.
Wenn Windows läuft greift RivaTuner erst ein und regelt in Xtreme runter.

Das Bios änderst du mit dem RivaTuner nicht, NiBiTor kannst du das Bios ändern und mit nvFlash kannst du das Bios flashen.
http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/15543-geforce-bios-editieren-und-flashen.html

also...das is schonma gut^^
das wollte ich habên....
verfällt in beiden fällen die garantie???
gibt es risiken das was schief geht??
hat schon wer erfahrung mit editieren/flashen???

Garantie ist weg.
In Takt solltest du vorher testen und dann ändern.

Ich selbst habe meine GeForce noch nicht geflasht und mit diesem Prgramm auch noch nicht so viele Erfahrungen.

was meinst du genau mit
"In Takt solltest du vorher testen und dann ändern." ????

Wenn du dann doch mehr als nur die Lüftersteuerung ändern willst.
Also in GPU, Shader und in RAM Takt ändern willst, ist ja alles möglich.

Kann mir jemand genau sagen wo ich im Nibitor einstellen kann das der lüfter bei starten auf 100% läuft?????

cool danke ;)
gut das du auch so eine bzw.mehrere hasst^^

neee...misst ey
das sieht bei mir genauso aus :(

oder soll ich das bios einfach mal zu einer aktuellen version flschen?
und so nebenbei:
wenn ich das mobo bios flashe... is dardurch die garantie des mobo auch wech?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat nur ein Bios was du flashen kannst.

Du solltest so oder so das original Bios speichern und dann beim Bios die Änderungen vor nehmen.

Verwende nur das original Bios für Veränderungen und wenn diese nicht funktionieren, spiel wieder das original drauf.

Es gibt verschiedene Bios Versionen aber auch verschieden PCB Ausführungen, da kann sich manches geändert haben, darum nimm wieder das original Bios.
http://www.techpowerup.com/vgabios/...&model=8800 GTX&interface=&memSize=768&page=3

ich hbe ne Asus 8800GTX
leider nicht in der liste aufgeführt :(

shit^^ hab nich gesehen das seite 3 auf war :D
auf seite 1 sind die Asus biose^^

habe hier nen gutes tut zum flaschen http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=20310
so aber ich habve jeztzt das neue bios runtergeladen....
es ist aber eie .bin datei und keine .rom
???
muss man einfach die ändung änedern?

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt nur beim NiBiTorm unten beim Laden des Biosm einfach von .bin auf .rom umstellen.
Dann kannst du auch eine .bin Datei laden.

wenn ich das ios mit nobotor editiert habe brauch ich aber trotzdem nvflash zum aufspielen ne??

ich habe das neue bios mal mit nvflsh von einer diskette eingespielt....
er hat vom vom diskkettenlaufwer gebootet und kam in das dos Fesnster (wenn mans fesnster nennen kan xD)
dann habe ich eingegeben a:\nvflash -p -u -f 8800GTX.rom
dann hat der kurz geladen und er meinte zu mir eine datei mit der ändung .sys fehlt....
ist das normal!??!?!
is das bios trotzdem geflasht??

NVFlash brauchst du zum Flashen.

Ich selbst habe noch keine GeForce geflasht.

Bei meiner Radeon dauert der Vorgang ca. 20sec. und dann muß ich in PC neu starten.

Zurück
Oben