Lüfter Q6600 auf 3Ghz oder höher?!

Dragoner83

Cadet 3rd Year
hi leutz.
möchte mir nen neuen cpu lüfter holen und meinen vorhandenen Q6600 übertakten auf 3ghz oder höher...
was wichtig zu beachten wäre is, das ich ein midi tower habe und max 13cm spanne habe für meinen cpu lüfter und das alle ram steckplätze in benutzung sind und die nicht blockiert werden sollen...

selbst hab so im hintergedanken ein zalman cnps 9500at oder vllt asus silent knight...
hab aber nicht die ahnung wie gut die sind...
danke für eure hilfe...
lg

Gehäuse wird schon seit na ewigkeit nicht mehr geführt :D
also kann ich euch da nix gross sagen ausser das ich 13cm luft habe bis zum anderen ende :D

Mainboard: Asus P5NT WS

mir wurde eben noch der Scythe Zipang vorgeschlagen...
hm sagt ma was zu den oben genannten und den eben genannten...

Zuletzt bearbeitet:
und was is bei dem 9700LED anders als bei dem 9500At ?!
sind doch nur die LED's die nicht dran sind oder?!

(Doppelpost vermeiden, editieren !)

Für die anvisierten 3GHz würde ich erst den alten Kühler austesten, hängt von der jeweiligen CPU ab, wie warm sie wird, im Normalfall sollte boxed für unkritische Themperaturen reichen. Mein zweiter Q6600 läuft (333*9, VID 1,325 Volt / 1,28Volt CPU-Z, BOINC auf allen Kernen) unter 60 Grad. Warum also einen neuen kaufen ?

Selbst im kleinen Gehäuse sollte ein einfacher, billiger Heatpipe-Kühler ausreichen, freie Auswahl:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/

Der Zalman CNPS 9700 LED besitzt einen größeren Kühlkörper und einen 110mm Lüfter an Stelle eines 92mm beim Zalman CNPS 9500AT.

Ist der Q6600 (G0) wirklich so gut, dass er mit dem boxed auf 3 GHz geht ? Bin am überlegen aufzurüsten. Habe aktuell einen E6300 B2 auf dem P965 DS3 rev 1.0 . Der wurde im Sommer mit dem boxed Lüfter bei 1,86 GHz zu heiss (>70°C) . Erst mit einem Lüfterwechsel (Arctic-Cooling Freezer 7 Pro) ereichte ich bei 2,1 GHz ca 60°C. Weil für weniger als 3GHz lohnt sich der wechsel in den meisten Fällen wohl nicht oder ?

Ich hatte meinen mit dem Boxed auf 3 GHz bei 68°C unter Volllast, bist dann mein Netzteil den Geist aufgab.

und welcher is nun besser? der zalmann oder der asus silent knight?
hab noch den Scythe Samurai Master vorgeschlagen bekommen..
was meint ihr zu dem? is der gut? bringt er meine gewünschte leistung?!

Zuletzt bearbeitet:
Schrödis Katze schrieb:
Ist der Q6600 (G0) wirklich so gut, dass er mit dem boxed auf 3 GHz geht ? Bin am überlegen aufzurüsten. Habe aktuell einen E6300 B2 ... Weil für weniger als 3GHz lohnt sich der wechsel in den meisten Fällen wohl nicht oder ?

Keiner gibt dir eine Garantie, ob boxed in deinem System ausreichend kühlt oder du auf deinem Board 3,0GHz erreichst. Es bleibt immer ein Risiko. So ist das beim Übertakten. Aufrüsten wofür ? Wenn die Leistung bei Spielen bspw. nicht reicht, ist Aufrüsten mit einem schnellen DualCore wesentlich sicherer.

Elsacron schrieb:
Ich hatte meinen mit dem Boxed auf 3 GHz bei 68°C unter Volllast, bist dann mein Netzteil den Geist aufgab.

Das lag doch wohl weniger an der CPU, schon gar am CPU-Kühler, eher an der Grafiklast vermute ich, die ziehen mehr Strom. Oder an einem altersschwachen Netzteil.

Dragoner83 schrieb:
und welcher is nun besser? ...
was meint ihr zu dem? is der gut? bringt er meine gewünschte leistung?!

Alle sind sie besser als boxed. Du willst auch Garantien, keiner kann aber in dein System reinschauen, jeder kann nur sagen, ob er mit seinem Modell zufrieden ist, selten berichtet mal jemand konkret Temperatur-Vergleich "boxed vorher" zu "Kühler XY nachher". Dazu sind ja gerade die Tests hilfreich, weil du dort objektiv die Leistung in einem Beispielsystem ablesen kannst.

das mag durchaus richtig sein.
aber vlllt weiss ja jemand oder kennt sich jeman so gut aus, das er mir sagen kann welcher ansich besser ist...

Scythe - Samurai Master
- Zipang
Oder eben Zahlmann 9500AT ( 9700 passt bei mir nicht mehr rein ! )

die beiden lüfter tuhen sich nicht viel....wenn dein ziel 3ghz ist dann wirst du das zu 99,99999% mit beiden erreichen.....als empfehlung falls er passt ist xigmatec 1283....kostet nur 30€ bei hwv und ist besser als beide erwähnten kühler....

Ich denke eher an der Qualität des Netzteils. Xilence ist einfach mal nur Schrott wenn ich es mal so ausdrücken darf.

@Elsacron

Off Topic:
Bis es Schrott wurde, war es o.k. ? Billig-Netzteile erfüllen meist nicht die Norm, die auf dem Aufkleber hinten drauf steht, für schwächere Leistungen eignen sie sich duchaus, sonst müßten ja 50% aller Computer die Netzteile austauschen. Ökologischer Wahnsinn.

Es lief etwa 2 Wochen dann ging mit einem Schlag der PC aus und nix ging mehr. Netzteil hinüber und das Mainboard wohl gleich mit, weil sich der PC danach auch mit neuem Netzteil nicht mehr starten lies. CPU etc. wurden als Fehlerquelle ausgeschlossen. Von außen war aber auf dem Mainboard (MSI P7N Diamond) kein Schaden zu erkennen.

wie wärs mal wieder mit back to topic?
Diskutiert das in nem anderen Thread

Zurück
Oben