Lüfter rattert, Garantiefall?

R50M

Lieutenant
Hallo,

es geht um das System in der Signatur. Bei meinem Nanoxia Deep Silence 1 rattert der zusätzlich dazu gebaute Lüfter, der am boden unter dem Mainboard ein wenig. Es ist zwar nicht sehr laut aber deutlich hörbar. Da ich mein PC ein bisschen in Richtung Silence umgerüstet hab stört mich das arg.

Mein Frage ist ob dieser etwas ratternde Lüfter ein Garantiefall ist? Die anderen Lüfter, gleiche Lüfter haben dieses leichte rattern nicht, nur dieser eine.

Es handelt sich um einen Nanoxia Deep Silence 140mm, 1400 rpm. Bestellt wurde bei Alternate.

wenn der Neu ist, geht der mal geschmeidig zurück. Bei mir zumindest mal

Ich selbst schwöre aber auf be quiet ;-)

Würde Alternate mal 'ne Mail schicken oder da anrufen und dein Problem schildern. Sofern du das System noch keine 6 Monate hast, muss Alternate dafür sorgen, dass du einen funktionierenden Lüfter bekommst, entweder reparieren sie deinen alten oder lassen dir einen neuen zukommen. In Anbetracht des geringen Preises ca. 9€ schicken sie dir sicherlich einen neuen zu. Evtl. musst du den alten, defekten vorher zurückschicken. Also nimm mal Kontakt zu Alternate auf. Ist definitiv ein Gewährleistungsfall.

seit wann werden Lüfter repariert ? die tauschen das ding aus, das alte kommt in schrott

Das weiß ich nicht, lt. Gesetz können sie nachbessern oder neu liefern, ich schrieb aber bereits das eine Nachbesserung bei dem geringen Materialeinsatz wohl eher nicht in Frage kommt und Alternate höchstwahrscheinlich einen neuen Lüfter rausschickt.

wie alt das zeug ist hat er nicht geschrieben, bist du noch wach ??? null antwort ??? ;-)

Ok, also ich kann einfach mal den Support anschreiben.

Dachte das vll ein leichtes Rattern nicht Grund genug wäre für einen Garantiefall.

Der Lüfter ist 4 Tage alt.

das ist grund genug, für so ein lüfter. Der kostet fast en 10er ohne versand

und 14 dB sind fast unhörbar

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob nicht der Lüfter rattert, sondern dein Gehäuse. Dies kommt besonders oft bei günstigeren Modellen vor. Diese weisen oft eine hohe Resonanz (Klappern) hervor. Zudem schau mal, ob der Lüfter irgendwo schleift. Vielleicht ist der in Ordnung. Platziere ihn mal frei oder demontiere ihn und mache den PC an. In der Hand einfach mal nehmen und hören*

Umtausch mit dem Grund: "Produkt gefällt nicht." Dies geht innerhalb von 14 Tagen. Gilt für für Online-Kauf. Wird innerhalb von 6 Monaten nach Kauf ein Mangel dem Händler vorgewiesen so muss er innerhalb 12 Monate nach Kauf Gewähr leisten. Also Geld zurück oder neues Produkt. Egal ob Online oder Händler.

Zusätzlich gilt noch die Herstellergarantie. Hier kann der Hersteller das Produkt tauschen oder reparieren. Garantie und Gewährleistung können gleichzeitig in Anspruch genommen werden. Also schafft der Hersteller es nicht zu reparieren, kann man mit den kaputten Lüfter zum Händler Geld zurück verlangen.

Keine Bange. Alternate ist zwar etwas teurer, aber die sind sehr kulant und es funktioniert alles geschmeidig. Ich hab schon einmal eine M4 zurückgeschickt. Die Kohle war so schnell auf mein Konto. Unglaublich und ich hab mal ein Mediaplayer umgetauscht. Die HDD war futsch. 1-2 Wochen später, lag eine neue im Briefkasten.

*Auf eigene Gefahr! Achtung Strom! Ich übernehme keine Verantwortung für Sach- und Gesundheitsschäden.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, auch ne möglichkeit

schrauben richtig angezogen ?
Leg bisschen flies/zewa oder so zw. Lüfter und Case

Ob es vom Lüfter oder Case kommt hört man eigendlich

Zuletzt bearbeitet:
entweder reparieren sie deinen alten oder lassen dir einen neuen zukommen.

aufgrund der niedriegen Produktionskosten eines Lüfters (so ca. 20-50 Cent ...) wird da nichts repariert sondern du kriegst nen neuen.
Du hast 24 Monate Gewärleistung/Garantie, d.h. der Hersteller hat das Recht zu reparieren. Aber aufgrund des oben genannten Grundes kriegst du nen neuen ;)

Mein altes Gehäuse hat gerne mal geklappert. Hab ich es an der Seite angefasst, so war das Klappern promt verschwunden.

Zum Glück habe ich jetzt ein Antec undes ist Ruhe im Kasten :)

Das schöne bei be quiet lüftern ist, das die gummipuffer haben und mit plastikstieften befestigt werden und nicht mit schrauben

Das Gehäuse klappert garantiert nicht.

Der Lüfter ist nicht verschraubt sondern mit Vibekiller Bolts befestigt.

Das mit dem Ausbauen probiere ich morgen. Bin dadrauf gekommen, dass es dieser ist indem ich in aus der Lüftersteurerung gezogen hab. Da bei Stillstand das Geräusch weg war bin ich mir sehr sicher, dass der Lüfter daran schuld ist.
Meine Vermutung ist, dass der Lüfter vll gegen den HDD Käfig schlägt, das überprüfe ich morgen, indem ich ihn ausgebaut laufen lasse.

Danke für die Hilfe :D

Hab den Lüfter ausgebaut und angestöpselt und oh Wunder, das Rattern war weg. aber als ich den Lüfter ein bisschen gedreht hatte fing das Rattern wieder an.

Sobald der Lüfter auf dem Boden reinblasend liegt fängt er an zu Rattern, ist das normal?

Gemeint ist ungefähr sorum wie hier, das Nanoxia Logo ist oben, der Lüfter liegt auf dem Boden.

Zurück
Oben