Lüfter reinigen... - Wie?

Tobi hat recht ...Mit nen Kompressor biste in ner Minute fertig =)

Mit deinen FÖN :P
kauft euch alle nen Kompressor :DDD Kompressoren 4twe :)

@Tobi: sowas dauert, auch wenns gründlich werden soll, keine 5 Minuten. Und solange nicht noch ein passiver Kühlkörper mit feinen Rippen vorkommt, reicht ein Wattestäbchen allemal aus. Und laut Thread gehts ja nur um Lüfter, nicht die Kühlkörper ;)

dampfstrahler..........
nix geht über nen vernünftigen dampfstrahler....

*Auch mal Senf dazuwirft*
Hi Leute,
also ich hab' auch ab und an meine "Putzphase"...
Dabei geh' ich so vor:
  1. Computer abstecken
  2. Computer in den Keller zum Kompressor tragen
  3. "Zart" mit 3-4 bar Luftdruck generell mit einem Abstand vom Gehäuße von ca. 50cm reinblasen um den gröbsten Dreck raus zu bekommen
  4. Mit etwa 2 bar den Lüfter in Schwung bringen (Meistens staubts da eh schon anständig, beachte aber: nicht mehr als 2 bar, könnte ja doch ein bisschen gefährlich werden), beim Netzteil blas ich von beiden Seiten rein...
  5. Tastatur und Bildschirm putzen, das is aber ein anderes Thema
  6. Nicht vergessen: PC wieder anstecken :evillol:

mfg Michael

Das ist ist doch so banal. Pinsel oder feuchtes Tuch- finito

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs auch immer mit dem Staubsauger. Wenn der Lüfter zu schnell dreht, kann man ihn immer noch mit den Händen festhalten. ;)

Dabei saugt es mir meistens den Staub raus. Ansonsten vorsichtig mit dem Kompressor auspusten. (Auch wieder auf die Lüfter achten!)

Pinsel, Staubsauger (Propeller festhalten !) geht noch am besten und hat jeder zur Hand.

Mit dem Finger und etwas Klopapier zwischen den Flügeln ^^ macht ja nix wenn da noch 3 Staubpartikel übrig bleiben oder? Außerdem kann man so auf sehr vorsichtig damit umgehen. Mir ist so jedenfalls noch nie was kaputt gegangen!

AndrewPoison schrieb:
@Tobi: sowas dauert, auch wenns gründlich werden soll, keine 5 Minuten. Und solange nicht noch ein passiver Kühlkörper mit feinen Rippen vorkommt, reicht ein Wattestäbchen allemal aus. Und laut Thread gehts ja nur um Lüfter, nicht die Kühlkörper ;)

ein passiver Stellt auch überhaupt kein Problem dar. Habe selber einen bei meiner Graka unten der Ram Kühler ist ein sehr großer. Einfach fett drüberblasen mit einem Kompresser und der ganze Staub fliegt dir um die Ohren.

mfg
Tobi

ps: ein Wattestäbchen oder alles andere bringt nicht den PC staubfrei, bzw man braucht ewig, bis der Staub weg ist.

Es ging hier um Lüfter und nicht um Kühler...

Aber ich finds trotzdem gut, dass ihr so viele Ideen und Ratschläge für mich habt... Echt super

du kannst mit einem Kompressor beides Reinigen nicht nur Kühler.
Der Staub fliegt auch von den Lüfter, nicht nur von den Kühlern.;)

mfg
Tobi

2 Stunden/ Lüfter putzen...

Es gibt Leute die haben Hobbies.... Ich bleib beim Kompressor.(PUNKT)

I N X S schrieb:
also wenn mans regelmässig macht gehts gut mit nem fün ^^

ein kompressor ist leider zu stark, das fetzt dir alles weg, wenn man es mit druckluft machen will brauch man entweder nen kleineren kompressor oder druckluftspray.

ich kann jedem nur empfehlen sich ein staubfilter zu kaufen oder sich ein selber zu machen ;)

Hihi, na klar wieso solllte man auch wenn man ein Kompressor hat unbedingt mit 6 bar arbeiten?;)

Ich habs mit 2,5 Bar gemacht und da passiert nix, ausser man hält keine mindestabstand, aber muss dennoch nicht sein.

Man sollte den Lüfter nur nicht zu schnell drehen lasen.

PS. mit mindestabstand meine etwa 10 cm etwa, kommt auf der Pistole oder mit schlauch(ich habs mit schlauch gemacht).

Hochdruckreiniger..
naja, ich will ja konstruktiv sein....
wie schon zu hören war:
pinsel, staubsauger, oder staubtuch&Zahnstocher / Nagel, dann kommt man auch rein...
aber wenn du den lüfter vom kühlkörper(oder wie auch immer das teil da unten heißt) abnimmst, mach ihn richtigrum wieder drauf! *schlechte erfahrungen^^*

Also Ich zahl kein Geld für Luft aus der Dose!
Darum benutze ich fürs Reinigen:
1 Luftpumpe
2 Pinsel (einenmit großer und einen mit kleiner Fläche)
1 Staubsauger

Ich würde aber nicht mit dem Staubsauger ins case gehen! (Statischeaufladung)

du musst ja viel Zeit haben.;) Schön mim Pinsel alles schön sauber machen.

mfg
Tobi

Zurück
Oben