Lüfter funktionieren nach dem reinigen nicht mehr?

@VDC @Mr.Smith
Okay.. ich habe einen Lüfter vom Hub direkt am Mainboard angeschlossen und er funktioniert. Scheinbar ist etwas mit dem Hub los.
Ergänzung ()

Also ich hab den Lüfter in einen dieser SYS_FAN Porte gesteckt. Wenn ich das Hub selber an einen SYS Port anschließe passiert nix.
Ergänzung ()

Besagter Lüfter reagiert aber nicht auf die Lüftereinstellungen im MSI Center.. ich werde irgendwie nicht schlau aus der Sache

Manche Hubs haben auch eine Spannungsversorgung. Möglicherweise hat sich diese gelöst. Kenne deine Hubs nicht und kann gerade nicht nach irgendwelche Anschlüsseplänen schauen.

Mit dem ganzen Kabelsalat kann ich nichts heraussehen. Lässt sich auch aus der Ferne nicht gut einsehen.

Ich wollte jetzt meine restlichen Lüfter in die SYS Porte vom Mainboard stecken aber nur 3 von 6 passen? Die anderen 3 haben so plastikteile unter den PORTS die ein vollständiges einrasten der Anschlüsse verhindern??
Ergänzung ()

Mainboard ist das MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI

Wenn du das Problem gelöst hast, würde ich unbedingt die beiden Lüfter in der Front drehen, sodass sie Luft in das Case blasen.

Hallo,
Ich wollte meine Lüfter in die SYS_Ports stecken am Mainboard, weil ich bei einem Lüfter Hub die Lüfterdrehzahl nie per Software (MSI Center) steuern kann.

Sonst hatte ich das Hub immer nur in einem SYS Port stecken.

Mein Mainboard hat 6 SYS Ports. Ich dachte das reicht, allerdings haben 3 dieser SYS Ports ein Plastikteil unter den Steckteilen, weswegen man das Lüfterkabel nicht anschliessen kann.

Was soll das? Wieso ist das so? Kann mir da jemand helfen?

Mainboard: MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI

chricoll schrieb:
ch wollte meine Lüfter in die SYS_Ports stecken am Mainboard, weil ich bei einem Lüfter Hub die Lüfterdrehzahl nie per Software (MSI Center) steuern kann.
Stehen die auf PWM Mode im BIOS -> HW-Monitoring?

Und welcher Lüfterhub war wie angesteckt?
chricoll schrieb:
ch dachte das reicht, allerdings haben 3 dieser SYS Ports ein Plastikteil unter den Steckteilen, weswegen man das Lüfterkabel nicht anschliessen kann.
Foto bitte, also normal haben alle Lüfteranschlüsse ein Plastikteil, damit man es nicht verpolen kann.

@VDC
Schlechte Qualität und das einer der Pins verbogen war ignorieren aber siehst du diese Schwarzen teile unter den pins? Die ragen da raus und hindern mich den Lüfter anzuschliessen

Und ja stehen auf PWM Mode. Hub war einfach in einem Sys port

Anhänge

• Screenshot_20260225_004240_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260225_004240_Samsung Internet.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 126
20260225_004618_001.jpg

Meinst du solche Plastikteile? Die sind als Verpolungsschutz vorhanden, damit du die nicht falsch ansteckst und sind immer da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, chricoll und gaym0r
@Hyourinmaru
Ja genau! Die Teile sind aber nur bei 3 von 6 SYS Ports und egal in welche Richtung ich das Kabel stecken will es geht nicht.

Mach mal bitte n Foto vom Stecker von dem Kabel, damit man sieht, was das für einer ist.
Normal, wenn der Stecker nicht draufgeht, dann ists der falsche Stecker für diese Buchsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, inge70 und Aduasen
chricoll schrieb:
siehst du diese Schwarzen teile unter den pins? Die ragen da raus und hindern mich den Lüfter anzuschliessen
Das sieht man, dass die dich gestört haben, hast auch einen verbogen. Aber so sollten die Anschlüsse aussehen, da ist nix falsch dran.

Dann ist eher die Frage, wie deine Lüfteranschlüsse aussehen.
€:Sysfans laufen im Default im DC Mode, gerade im Handbuch gesehen. Mit einem PWM-Hub funktioniert das nicht und die laufen deshalb "ungeregelt" ohne PWM-Signal. Kannst die sonst auch an Pumpfan anstecken, dann sollten die direkt regelbar sein.

@VDC
Woraus die Schlussfolgerung ist das sie direkt übers Board angesteckt werden müssen richtig?

Also die Lüfter sind be Quiet Light Wings. Allesamt 4 Pin Löcher. Kann grad kein Foto machen. Würde mich sonst morgen nochmal melden..

chricoll schrieb:
@Hyourinmaru
Ja genau! Die Teile sind aber nur bei 3 von 6 SYS Ports und egal in welche Richtung ich das Kabel stecken will es geht nicht.
Wenn du 3-Pin Lüfter anschließen willst, dann musst du eins weiter rüber. Der Pin der verbogen ist, wird nämlich bei nem 3-Pin Lüfter gar nicht benutzt bzw. kann auch gar nicht benutzt werden - sofern ich das auf dem Bild richtig erkenne.

Edit: Mit deinem letzten Post hinfällig.

Dann vermutlich: Beim ersten Mal die Pins verbogen (an beiden Anschlüssen ist das aktuell der Fall) und deswegen passt es jetzt nicht mehr.

chricoll schrieb:
Woraus die Schlussfolgerung ist das sie direkt übers Board angesteckt werden müssen richtig?
Kommt auf deinen Hub an, aber wenn der auch auf 4 Pin ausgelegt ist, braucht der nur das passende Signal und dafür musste halt den PWM-Mode an dem Anschluss des Hub nutzen (oder an Pumpfan anstecken, weil das so schon konfiguriert ist.

chricoll schrieb:
Würde mich sonst morgen nochmal melden..
Klar, mach wie es dir passt.

@VDC
Also ich hab ne Wasserkühlung weswegen ich bezweifel dass der PUMP Fan Anschluss frei sein wird aber ich schau es mir mal an

Dann musste es im Bios für die Sysfan umstellen ;)

@VDC Wie meinst du? PWM hab ich bei allen Sys fans ja schon versucht oder meinst du was anderes?

Ah, das stand irgendwo schon dazwischen. Dann sollten die auch regelbar sein, ist nur die Frage, was für einen Hub du einsetzt.

@VDC
Vorher den von be Quiet im Gehäuse. Der war aber kaputt gegangen.. jetzt den: https://amzn.eu/d/0gcYayHU

Beim alten wars nicht steuerbar und beim jetzigen auch nicht. Welchen brauch ich denn?

Also ich hab den in einer Kiste: https://www.amazon.de/dp/B087FY5CNT und mit PWM-Mode läuft das 1A, hat eine separate Stromversorgung, damit nicht die Lüfteranschlüsse auf dem Board überlastet werden. Der von deinem Gehäuse sollte aber ähnlich aufgebaut sein.

Sprich 2 Kabel (Tacho und PWM) bei 4 Pin-Anschluss gehen aufs Board und für die Stromversorgung wird ein Sata-Stecker angesteckt.

Und dein verlinkter Hub sollte 1A auf die Anschlüsse am Board passen, ist nur die Frage, ob die nicht dann in Überlast gehen und deshalb auf 100% schalten.

Zurück
Oben