Lüfter funktionieren nach dem reinigen nicht mehr?

@VDC
Sorry bin eher eine Laie. Das mit dem SATA Verstehe ich aber nicvt was du mit Tacho meinst. Der PWM kommt dann ins SYS_Fan richtig?

Du hast 1x CPU-Lüfter 4-Pin PWM, 6x Lüfter 4-Pin PWM(jene SYS_FAN), 1x Pumpe 4-Pin PWM

Nimm das was frei ist. Oben, bzw oben vom Board (Nahe der CPU) ahst du vermutlich die AiO Lüfter an die CPU, und die Pumpe am PUMP_ angeschlossen. D.h. Deine BeQuiet steckst du am HUB an und den HUB Stecker richtig rum auf einem der SYS_FAN

Letztendes aber auch egal, solange du weist wo was steckt. Und da die "Platiknasen" müssen da sein, die Stecker haben das entsprechende Gegenstück.
1771984769434.png

chricoll schrieb:
Vorher den von be Quiet im Gehäuse. Der war aber kaputt gegangen
Hoffentlich ja nicht durch falsches aufst3ecken ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Azghul0815
Hab ich noch zu wenig Kaffee intus oder ist die Grafik falsch? Das passt doch mechanisch mal gar nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@Sykehouse das passt so. Der Stecker wird nur nach rechts gedreht und aufgesetzt. Die Pfeile an dem sind quasi schon die Kabel

ich frag mich bei dem Thread hier aber ernsthaft, warum bei einem Großteil der Anschlüsse die Rastnasen aufm Board schon gar nicht mehr vorhanden sein sollen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@chricoll,

mach doch bitte einmal Fotos von dem Stecker, den Du da auf den Sys-Port stecken willst.
Zudem wäre es gut zu wissen WELCHEN Hub Du da nutzt. War der Hub beim Gehäuse oder woanders mit dabei usw.
Ansonsten ist es hier nur raten und mutmaßen ;)

Tatsache ist, die Stecker für Lüfter und deren Anschlüsse auf den Mainboards sind einheitlich und überall gleich. Einziger Unterschied ist lediglich ob DC-gesteuert (in den Stecker führen nur 3 Kabel) oder PWM-gesteuert (in den Stecker führen 4 Kabel).

inge70 schrieb:
zudem wäre es gut zu wissen WELCHEN Hub Du da nutzt
Scheinbar hat es eiine Threadzusammenführung gegeben... Schau mal auf Seite 1...

chricoll schrieb:
Naja da steht auch SYS Fan
Gut, dann wunderts mich dennoch, dass es anscheinende Sys_Fan Stecker ohne die Fühung gibt.
Wie ist denn nun der aktuelle Stand?
Bei deinem velrinkten HUB dürfte nur der Stecker mit der Kennzeichnung CPU das PWM Signal für die Drehzahl übertragen, Falls als PWM Steuerung gewüncht ist, müsste sehr wahrscheinlich mind. dort 1x Fan angeschlossen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Azghul0815
Wie meinst du? Der Hub hat nur einen Stecker und in dem Hub stecken die Lüfter drin. Du meinst also ich soll das Hub in den CPU Port stecken? Aber dann erkennt das Mainboard den doch auch nur als CPU Lüfter?

@VDC Hat mir gestern das Hub geschickt: https://www.amazon.de/dp/B087FY5CNT?tag=comput0d-21
Das sollte mit SYS_Port gehen ich weiss nur nicht was er mit Tacho meint?
VDC schrieb:
Sprich 2 Kabel (Tacho und PWM) bei 4 Pin-Anschluss gehen aufs Board und für die Stromversorgung wird ein Sata-Stecker angesteckt.

@chricoll:
"tacho" ist der dritte pin. PWM der vierte. siehe grafik in #42.

wie das teil ans MB angeschlossen wird lässt sich der beiliegenden (und natürlich auch online verfügbaren) anleitung entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal steht auch RPM dran.

Das ist wichtig, da nicht alle Lüfter ihre Drehzahl übergeben dürfen, und daher sind Splitter oder Hubs so ausgelegt, dass nur von einem Lüfter die Drehzahl übergeben wird. Werden alle Anschlüsse belegt, ist es egal. Nicht aber, wenn einer der Anschlüsse nicht belegt wird und es sich zufällig um den Anschluss mit der Kennzeichnung handelt.

@Azghul0815
Okay Danke!
Also der Status jetzt: Alle 4 laufen synchron. Es werden aber nur 3 im MSI Center angezeigt. Vermutlich weil einer im Hub steckt und der nicht erkannt wird. Aber jetzt wo ein FAN im CPU Port des Hubs steckt überträgt der das Signal auf den der nicht angezeigt wird und alle laufen synchron.

Vom Hub wird nur ein Lüfter angezeigt und die anderen werden hierzu synchron mit geregelt. Nur Lüfter die direkt an das Mainboard angeschlossen sind, werden mit angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben