Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter funktionieren nach dem reinigen nicht mehr?
- Ersteller chricoll
- Erstellt am
TheZonk88
Lt. Junior Grade
Du hast 1x CPU-Lüfter 4-Pin PWM, 6x Lüfter 4-Pin PWM(jene SYS_FAN), 1x Pumpe 4-Pin PWM
Nimm das was frei ist. Oben, bzw oben vom Board (Nahe der CPU) ahst du vermutlich die AiO Lüfter an die CPU, und die Pumpe am PUMP_ angeschlossen. D.h. Deine BeQuiet steckst du am HUB an und den HUB Stecker richtig rum auf einem der SYS_FAN
Letztendes aber auch egal, solange du weist wo was steckt. Und da die "Platiknasen" müssen da sein, die Stecker haben das entsprechende Gegenstück.
Nimm das was frei ist. Oben, bzw oben vom Board (Nahe der CPU) ahst du vermutlich die AiO Lüfter an die CPU, und die Pumpe am PUMP_ angeschlossen. D.h. Deine BeQuiet steckst du am HUB an und den HUB Stecker richtig rum auf einem der SYS_FAN
Letztendes aber auch egal, solange du weist wo was steckt. Und da die "Platiknasen" müssen da sein, die Stecker haben das entsprechende Gegenstück.
Hoffentlich ja nicht durch falsches aufst3ecken ^^chricoll schrieb:Vorher den von be Quiet im Gehäuse. Der war aber kaputt gegangen
Zuletzt bearbeitet:
@Sykehouse das passt so. Der Stecker wird nur nach rechts gedreht und aufgesetzt. Die Pfeile an dem sind quasi schon die Kabel
ich frag mich bei dem Thread hier aber ernsthaft, warum bei einem Großteil der Anschlüsse die Rastnasen aufm Board schon gar nicht mehr vorhanden sein sollen!?
ich frag mich bei dem Thread hier aber ernsthaft, warum bei einem Großteil der Anschlüsse die Rastnasen aufm Board schon gar nicht mehr vorhanden sein sollen!?
Sykehouse
Captain
Ach klar, die Pfeile haben mich verwirrt, die zeigen oben statt unten auf den Stecker. Der Kaffee wirkt wohl langsam... 😅Warhead schrieb:Der Stecker wird nur nach rechts gedreht und aufgesetzt.
inge70
Vice Admiral
@chricoll,
mach doch bitte einmal Fotos von dem Stecker, den Du da auf den Sys-Port stecken willst.
Zudem wäre es gut zu wissen WELCHEN Hub Du da nutzt. War der Hub beim Gehäuse oder woanders mit dabei usw.
Ansonsten ist es hier nur raten und mutmaßen
Tatsache ist, die Stecker für Lüfter und deren Anschlüsse auf den Mainboards sind einheitlich und überall gleich. Einziger Unterschied ist lediglich ob DC-gesteuert (in den Stecker führen nur 3 Kabel) oder PWM-gesteuert (in den Stecker führen 4 Kabel).
mach doch bitte einmal Fotos von dem Stecker, den Du da auf den Sys-Port stecken willst.
Zudem wäre es gut zu wissen WELCHEN Hub Du da nutzt. War der Hub beim Gehäuse oder woanders mit dabei usw.
Ansonsten ist es hier nur raten und mutmaßen
Tatsache ist, die Stecker für Lüfter und deren Anschlüsse auf den Mainboards sind einheitlich und überall gleich. Einziger Unterschied ist lediglich ob DC-gesteuert (in den Stecker führen nur 3 Kabel) oder PWM-gesteuert (in den Stecker führen 4 Kabel).
Und beide passen dank der Nasen a korrekt auf die gleichen Portsinge70 schrieb:Einziger Unterschied ist lediglich ob DC-gesteuert (in den Stecker führen nur 3 Kabel) oder PWM-gesteuert (in den Stecker führen 4 Kabel).
TheZonk88
Lt. Junior Grade
Scheinbar hat es eiine Threadzusammenführung gegeben... Schau mal auf Seite 1...inge70 schrieb:zudem wäre es gut zu wissen WELCHEN Hub Du da nutzt
Naja da steht auch SYS FanAzghul0815 schrieb:4 PIN ohne die Plastik Führungen sind sehr vermutlich 12v RGB.
Diesen: https://www.amazon.de/dp/B0CP9X42LM..._apan_dp_3X1TM5HMGFXKEFG356P4&tag=comput0d-21inge70 schrieb:WELCHEN Hub Du da nutzt
Vorher den eingebauten Hub in Gehäuse von be quiet
Gut, dann wunderts mich dennoch, dass es anscheinende Sys_Fan Stecker ohne die Fühung gibt.chricoll schrieb:Naja da steht auch SYS Fan
Wie ist denn nun der aktuelle Stand?
Bei deinem velrinkten HUB dürfte nur der Stecker mit der Kennzeichnung CPU das PWM Signal für die Drehzahl übertragen, Falls als PWM Steuerung gewüncht ist, müsste sehr wahrscheinlich mind. dort 1x Fan angeschlossen werden
@Azghul0815
Wie meinst du? Der Hub hat nur einen Stecker und in dem Hub stecken die Lüfter drin. Du meinst also ich soll das Hub in den CPU Port stecken? Aber dann erkennt das Mainboard den doch auch nur als CPU Lüfter?
@VDC Hat mir gestern das Hub geschickt: https://www.amazon.de/dp/B087FY5CNT?tag=comput0d-21
Das sollte mit SYS_Port gehen ich weiss nur nicht was er mit Tacho meint?
Wie meinst du? Der Hub hat nur einen Stecker und in dem Hub stecken die Lüfter drin. Du meinst also ich soll das Hub in den CPU Port stecken? Aber dann erkennt das Mainboard den doch auch nur als CPU Lüfter?
@VDC Hat mir gestern das Hub geschickt: https://www.amazon.de/dp/B087FY5CNT?tag=comput0d-21
Das sollte mit SYS_Port gehen ich weiss nur nicht was er mit Tacho meint?
VDC schrieb:Sprich 2 Kabel (Tacho und PWM) bei 4 Pin-Anschluss gehen aufs Board und für die Stromversorgung wird ein Sata-Stecker angesteckt.
Deathangel008
Grauer Jedi
My bad.chricoll schrieb:Wie meinst du?
Der Hub ans Board. Aber auf dem Hub hast du 4 Anschlüsse, von denen nur einer das Tachosignal ans Mainboard weitergeleitet. Das dürfte der Anschluss mit der Aufschrift CPU sein
Manchmal steht auch RPM dran.
Das ist wichtig, da nicht alle Lüfter ihre Drehzahl übergeben dürfen, und daher sind Splitter oder Hubs so ausgelegt, dass nur von einem Lüfter die Drehzahl übergeben wird. Werden alle Anschlüsse belegt, ist es egal. Nicht aber, wenn einer der Anschlüsse nicht belegt wird und es sich zufällig um den Anschluss mit der Kennzeichnung handelt.
Das ist wichtig, da nicht alle Lüfter ihre Drehzahl übergeben dürfen, und daher sind Splitter oder Hubs so ausgelegt, dass nur von einem Lüfter die Drehzahl übergeben wird. Werden alle Anschlüsse belegt, ist es egal. Nicht aber, wenn einer der Anschlüsse nicht belegt wird und es sich zufällig um den Anschluss mit der Kennzeichnung handelt.
@Azghul0815
Okay Danke!
Also der Status jetzt: Alle 4 laufen synchron. Es werden aber nur 3 im MSI Center angezeigt. Vermutlich weil einer im Hub steckt und der nicht erkannt wird. Aber jetzt wo ein FAN im CPU Port des Hubs steckt überträgt der das Signal auf den der nicht angezeigt wird und alle laufen synchron.
Okay Danke!
Also der Status jetzt: Alle 4 laufen synchron. Es werden aber nur 3 im MSI Center angezeigt. Vermutlich weil einer im Hub steckt und der nicht erkannt wird. Aber jetzt wo ein FAN im CPU Port des Hubs steckt überträgt der das Signal auf den der nicht angezeigt wird und alle laufen synchron.
Er sollte eigentlich einen Lüfter pro angestecktem Sys_Fan Anschluß anzeigen.
All anderem ausser einem auf dem Hub sind quasi blind
All anderem ausser einem auf dem Hub sind quasi blind