Lüfter riecht verbrannt

Fyle

Cadet 4th Year
Gestern Abend habe ich verbranntes Plastik am PC gerochen.
der geruch kam ziehmlich plötzlich.
Heute früh hab ich mal ein wenig rumgeschnüffelt und Festgestellt, das es
mit 80% Sicherheit vom CPU-Kühler kommt.
Ich habe keine Ahnung von PC zusammenbauen auseinanderbauen etc etc.
Wie soll ich jetzt also vorgehen?
und kann man den Lüfter noch gebrauchen?
Ist es sinnvoll den erstmal auszubauen? Er kühlt zwar die CPU, diese ist jedoch nie wirklich höher als 10% ausgelastet, und
der Lüfter ist eher ,,zusatz''.
Da hab ich aber noch ein Problem, und zwar weis ich nicht wie ich den ausbauen soll. So schwer ist es denk ich nicht aber da ich so etwas noch nie gemacht habe, hm.
Der ist auch etwas stark verfusselt, könnte das auch daran liegen?
Und wieso kam das so plötzlich?
Aber eben hauptfrage:wie bau ich den aus?
Bin schon auf eure Antworten gespannt und danke schonmal ^^

2 Fragen:

a.) Wieviel Staub hat sich da angesammelt?
b.) Wie lange ist der Lüfter schon in Benutzung?

Wenn der PC läuft - wie sind die CPU Temperaturen?

Riecht es immer noch?

Hatte das Problem auch mit einem Scythe Kühler bei dem PC meiner Frau ! Hat total verbrannt gerochen !
Grund : Kühler war verstaubt, dicker Staub saß auf den Kühlrippen !
Was gemacht ? Kuli genommen,auseinander geschraubt,dann vom unteren Gehäuse Teil des Kulis mit der größeren Öffnung auf eine Staubsaugerdüse gesteckt und mit dem kleinen Austrittsloch des Kulis habe ich die Kühlrippen gereinigt !
Und siehe da-es roch nicht mehr !
Hab vorher nie gedacht das es zu sowas kommen kann weil nur der Kühler verstaubt ist ! Der gute hat warscheinlich kaum noch Kühlleistung gebracht durch den Staub !

Also es handelt sich um einen T.B. Vegas Duo. Staub hab ich schon etwas entfernt grade.
War aber ziemlich fusselig. Er ist seit 1 1/2 Jahren in Betrieb.

Anhänge

• DSC01451.jpg
    DSC01451.jpg
    582 KB · Aufrufe: 738
  • DSC01452.jpg
    DSC01452.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 606
  • DSC01453.jpg
    DSC01453.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 690
CIMG2905.jpg
Meine Frau hat einen Scythe Kabuto 2,er kühlt zwar gut,aber verstaubt auch relativ schnell (hier ein Foto nach der Reinigung). Natürlich kann man auch erst mal den Fan vom Kühlkörper trennen um den Kühler einfach reinigen zu können,ich hab wie schon gesagt es aber lieber mit dem Staubsauger gemacht. Druckluftsprays mag ich nicht so,da man meist den ganzen Dreck in Form von Staubklumpen im Case verteilt !

Mein größtest Problem ist wie gesagt: Wie bau ich den denn aus?
Muss ich alle abel und verbindungen trennen, oder irgend wie nur fest dran ziehen, oder wie gehts denn?

Zuerst löst du den Stecker vom Mainboard (CPU Fan) wo der Kühler angeschlossen ist ! Dann löst du die 4 Verschraubungen des Kühlers-manche haben KlickPins oder Schrauben-und schon hast du den Lüfter demontiert !
Allerdings nicht vergessen !-Sobald er demontiert ist mußt du Kontaktflächen der CPU und des Kühlers reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen !

Und wo soll ich die Paste herbekommen?
Gibt es denn keinen weg innerhalb von 1 Stunde das wieder zum laufen zu bringen?

Würde erst einmal vorsichtig mit dem Staubsauger den Kühler bzw. den ganzen Rechner reinigen. Mit der spitzen Düse,Lüfterrad festhalten dabei.....das sollte schon viel bringen.Der Kühler ist ja völlig zu.

Doch, aber für diesen Weg bräuchtest du Wärmeleitpaste.

Ich probiers mal mit vorichtigem aussaugen.
hab ja noch nicht probiert obs vllt sogar jetzt schon geht.
mal sehen, wünscht mir Glück :D
Ergänzung ()

Nope.
schon nach 3 Sekunden fängt es an zu riechen.
Was kann das sein?
lagsam glaub ich nichtmal das es der lüfter ist.
vielleicht kennt ihr diese Plastikbausteine die so komplett aus ,naja, noppen bestehen die man überall zusammenstecken kann.
genau so riecht das.
Das ist doch irgendwie komisch das es nach 3-5 Sekunden schon so riecht.
was könnte es denn noch sein?
Ergänzung ()

Noch etwas: wenn man ihn ausschaltet ist geruch auch nahezu komplett wieder weg.
Nurnoch ganz wenig riecht es dann.
Ich hab noch nicht versucht bzw getestet was passiert wenn man ihn länger anlässt.
wichtig wäre nur das er schnell wieder fit ist, und das die Problemquelle gefunden wird.

Kann auch das Netzteil sein ! Nimm mal nen Zug aus der Pulle wenn du es einschaltest !

Zurück
Oben