System riecht minimal verbrannt

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: … Aorus Gigabyte Z390
  • Netzteil: … 750W Corsair, genaue Beschreibung müsste ich raussuchen
  • Gehäuse: … NZXT H510
  • Grafikkarte: … RTX 2070S
  • HDD / SSD: … Gigabyte Aorus 256GB SSD, Seagate 4TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Das Problem richtig zu beschreiben ist denke ich relativ schwer, denn was das genaue Problem ist, das weiß ich nicht so genau.
Das einzige was ich weiß ist, dass es manchmal ganz leicht "verbrannt" riecht aus meinem PC.
Wichtig ist, dass es nicht aus richtig Netzteil kommt, da ich auch hinten am Netzteil schonmal gerochen habe und es dort einfach nach "Fabrikplastik" riecht, PC ist schließlich erst 15 Monate alt.
Der verbrannte Geruch ist allerdings so minimal, dass man wirklich mit der Nase direkt an den Lüftungsschlitz oben am Gehäuse gehen muss, um den Geruch wahrzunehmen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Probiert den genauen Standort der Geruchsentwicklung zu lokalisieren, welcher sich wahrscheinlich im Gehäuse irgendwo befindet.
Das Netzteil und andere Komponenten ja in einem getrennten Airflow liegen, kann ich das Netzteil als Ursache denke ich ausschließen.




Ich denke persönlich, dass es einfach nur warmer Staub ist, der diesen Geruch von sich gibt, allerdings bin ich keine Experte auf dem Gebiet der PCs und wollte mir am besten mal eine andere Meinung abholen, ob ich mir Sorgen machen sollte :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn sich die Quelle nicht ohne weiteres erkennen läßt, würde ich mir einmal genauer SATA Power Stecker und Netzteil Verzweigungen bzgl. der Ummantelung - speziell an den Übergängen zu den Steckern - ansehen. Nicht daß da etwas vor sich hin "britzelt".
Ergänzung ()

Noch eines, auch wenn es sich vielleicht komisch anhört: riecht es eher nach Backofen oder nach Arztpraxis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MyPVR schrieb:
Noch eines, auch wenn es sich vielleicht komisch anhört: riecht es eher nach Backofen oder nach Arztpraxis?
Momentan riecht es nicht, aber wenn ist es irgendwie eine Mischung aus beiden.
Es riecht wie ein Ofen, aber mit so einer süßliche Note. So komisch es klingt xD
 
Wenn es nach Arztpraxis riecht, könnte das etwas mit den PCBs/Leiterplatten sein, auch Elkos könnten "bissig" riechen. Kabel riechen wenn etwas schief geht eher nach Backofen ;)
 
Wir können ja ein Geruchsystem analog zur VDA 270 Norm aufbauen, bei dem von mind. 3 Prüfer (besser 5) auf einer Skala von 1 (nicht wahrnehmbar) bis 6 (unerträglich) der Geruch bewertet wird. Halbe Notenschritte sind erlaubt! ;)

Dann könnten wir viel besser einschätzen wie stark der Geruch ist, was es sein könnte etc
 
Würde sagen, wenn ich nicht direkt meine Nase ins Gehäuse halte, dann ist es eine 1 (nicht wahrnehmbar)
Wenn ich nah rangehe und wirklich rieche, dann etwa eine 2 (leicht wahrnehmbar)

Der Geruch kommt denke ich aber von einem Lüfter, denn der Geruch ist nicht am Netzteil lokalisierbar und auch nur am oberen Gehäuselüfterslot
Ergänzung ()

Dort riecht man es wenn man nah rangeht
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    80 KB · Aufrufe: 224
NikoNet schrieb:
Welchen CPU Kühler hast du und wo liegen die Temperaturen?
CPU Kühler ist Arctic Freezer eSports Duo
Temperaturen sind im Anhang entnehmbar
Ergänzung ()

Habe den PC extra nochmal abgebaut und genau gerochen wo der Geruch herkommen könnte.
Es kommt nicht vom Netzteil, was schonmal sehr sehr gut ist.
Scheinbar ist es ein Gehäuselüfter der so riecht :)
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    29,5 KB · Aufrufe: 221
Also bei solchen Temperauren sollte nichts nach verbrannt riechen.
Gehäuselüfter kann man ja leicht abstecken und schauen welcher warm ist und, ob der Geruch weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
GodTytan schrieb:
Es riecht wie ein Ofen, aber mit so einer süßliche Note. So komisch es klingt xD
Zu früh angefangen Weihnachtsplätzchen zu backen? :D

Wenn du die Lüfter im Verdacht hast Bau sie doch Mal aus und lass sie außerhalb vom Gehäuse laufen. Mit offener Tür sollte da ja genug Luftfluss sein dass dein System nicht überhitzt. Aber dann kannst du auch Mal direkt dran schnuppern ob es wirklich daher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
GodTytan schrieb:
Der Geruch kommt denke ich aber von einem Lüfter, denn der Geruch ist nicht am Netzteil lokalisierbar und auch nur am oberen Gehäuselüfterslot
Dort riecht man es wenn man nah rangeht

Du meinst den Connector SYS_FAN1 unterhalb des Connector ATX_12V_2X2"?

2c3a8f6a-c148-4a40-be9e-745bc7648cb8.jpg

Was auch immer Du riechst, es sind chemische Verbindungen von Bauteilen, die sich durch thermisches Einwirken als Gerüche freisetzen. Lacke wie auf Kondensatoren sind bekannte Verursacher von solchen Gerüchen. Von dort, wo Du den Geruch zu lokalisieren scheinst, befindet sich das Voltage Regulator Module für Prozessor und Arbeitsspeicher.

Wenn es dort also auffällig muchtet oder duftet, die Beurteilung dessen überlasse ich demjeweiligen Geschmäcker, dann ist das nicht gleich ein Anlass, hysterisch zu reagieren. Wenn es wirklich etwas Ernsthaftes wäre, dann hättest Du bei all Deiner sorgfältigen Überprüfung - auch auf der Rückseite des Mainboards (Seitendeckel von innen) bereits in Form von elektrochemischen Korrosionen gesichtet.
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Also bei solchen Temperauren sollte nichts nach verbrannt riechen.

Das beurteilst Du anhand der Values für CPU und CPU-Package? Was drumherum passiert ist anscheinend gleichgültig.

Beispiel: Die AiO-Wasserkühlung hält die CPU lau bis sehr warm, unterdessen das ungekühlte VRM thermisch am Verrecken ist. Hauptsache, der CPU geht 's gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht gleichgültig.
Deswegen versuchen wir das hier herauszufinden.
Du kannst dich gerne beteiligen.
Auf dem Screenshot sind 45W Package Leistungsaufnahme zu sehen. Dabei sollten auch die VRMs nicht so heiß sein. Hysterisch war bis zu deinem Beitrag hier keiner.
Wir warten noch auf die Rückmeldung, ob er Gehäuselüfter gecheckt hat.
 
Hab mal einzeln die Gehäuselüfter gecheckt und es kam scheinbar wirklich vom Top-Lüfter, hat sich aber scheinbar wieder beruhigt :)
 
Was 'n das für 'n Modell? Eines mit Fluid Dynamic Bearing? Meines Wissens sollten bloß ölige Substanzen zum Einsatz kommen.

Ich hatte gestern mal gegooglet gehabt, welche elektronischen Bauteile bzw. chemischen Gemische einen süßlichen Duft von sich geben können. Pustekuchen.
 
Ist ein Arctic P12, da ich selbst ziemlich gute Erfahrung mit Durability/Leistung von Arcticprodukten habe.
Zudem sind sie billig und stehen den bequiet Silentlüftern in nichts nach^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben