Leserartikel Lüfter [Roundup] 2010

ich würde das Augenmerk weniger auf Absolutwerte legen, sondern mehr die Delta-Werte betrachten, also die Unterschiede der Lautstärken zueinander
 
*Offtopic an*(sorry dafür)

wie kommst du nur jedes mal dazu Leute so direkt anzugehen? Wenn er schreibt, wie und aus welcher Entfernung er misst, nimmt man die Werte entweder in Kauf oder lässt es einfach bleiben. Aber scheinbar hast du dir das nichtmal durchgelesen und hast direkt die Werte angeschaut und gedacht "OMG WTF LOL misst der scheiße...". Manchmal hilft nachdenken vorm posten, aber deswegen musst du sie scheinbar im Nachhinein bearbeiten... :rolleyes:
Meine Damen und Herren, heute singt für sie: Das Niveau

*Offtopic off*
 
aber für mich ist der gesamte Test fürn Arsch.

Das ist find ich auch zu übertrieben, aber auf jeden fall ist der Lautstärkentest sagen wir "Mangelhaft".
Du hättest dich lieber erstmal erkundigen sollen, wie die Profis z.B. bei PCGH die Lautstärke testen.

Lautstärke: ca 38-58 dB(A)
Das ist wirklich zu laut. Du müsstest es selber bemerken, dass da etwas nicht Stimmen kann.


mfg sOne
 
gaym0r schrieb:
Das bedeutet, dass du scheiße gemessen hast.

Haben dir deine Eltern kein Benehmen beigebracht oder kannst du dich nicht anders Ausdrücken? :stacheln:

gaym0r schrieb:
aber für mich ist der gesamte Test fürn Arsch.

Ich akzeptiere deine Meinung, aber ob deine Vorgehensweise das Gelbe vom Ei ist? Naja...


@sOne

Mensch nun merkt doch endlich mal, dass ich eine Privatperson bin und das auch nur neben der Arbeit für euch gemacht habe. Ich bin nunmal kein Profi und habe auch kein anderes Equipment zur Verfügung!!!

@all

Habe den 58db(A) Eintrag gefunden und es handelt sich dort ganz klar um einen Schreibfehler, da er unter Herstellerangaben aufgetaucht ist und nix mit meinen Messungen zutun gehabt hat! Wenn ihr richtig gelesen hättet, wäre euch aufgefallen, dass dieser unten in der Tabelle nichtmehr auftaucht!

Ein kleine pN mit dem Hinweis wäre wohl da die beste Variante gewesen, aber manche posaunen lieber alles raus.....


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, ich bin sehr interessiert an deinem test, allerdings ist es doch serh mühsam sich durch die ergebnisse zu lesen.
es währe kuhl wenn du evtl ne ranking formel erstellst nen punktesystem etc.

und die Lüfter der werte nach sortiert evtl als spoiler anordnest.
So das man auf einem blick sieht welche gut sind und welche weniger.
vll so nen sterne system in form einer tabelle.

Name|Lautstärke|Luftdurchsatz(natuerlich bei x rpm im bestenfalls die selben^^)|etc|etc|gesamt
 
Im Moment bin ich arbeitsmäßig leider sehr angebunden, aber ich könnte eine Tabelle mit Wertungen einbauen, wo man alles im Blick hat!

PS: Kann aber nochnicht sagen wann ich das schaffe!

MFG
 
halb so wild ;) ist ja immernoch eine freiwille arbeit die du dir machst:)
ich kaufe mir wohl in 1-2 monaten neue teile und da bestelle ich dann lüfter mit , vll kann ich mich bis dahin ja auf dein ranking stützen ;)
 
ich wollte mich nun auch endlich mal über die lüfter informieren... als ich dann meinen ausgesuchten noiseblocker blacksilent xl2 gefunden hatte und den negativen punkt 'lautstärke' gefunden habe, dachte ich wtf? wo kommt der denn her...
als ich dann unten angekommen bin, habe ich die tabellen mit deinen gemessenen werten gefunden... vllt könntest du die herstellerangaben spoilern und deine ergebnisse direkt an die lüfter schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit der Lautstärke kann ich bei den xl2/xk2 aber zustimmen: die hört man unter 12v gut ! Im deckel meines K58 waren se bei 5v auch noch etwas hörber, aber nicht störend sondern eher angenehm säuselnd
 
Gutes Roundup, hattest wohl Glück mit den Slipstream, naja man kann Pech haben und die Dinger klackern werden heiß etc, was auch bei anderen Herstellern passieren kann, die Everest Cluster Lüfter und die Noiseblocker Blacksilent, gerade die X1 Reihe sind die besten.
 
Ich habe den Xigmatek 120mm OrangeLine hier und die SlipStreams, die Xigmatek 20Db empfindest du als leise? Meiner Meinung nach sind die Slipper um weiten leiser... .
 
@ cartridge Case

Das wird zu unübersichtlich und das gespoilere nervt auch irgendwann! Aber danke für den Vorschlag :)

@Hc-Yami

Die Slip Streams sind auch besser, aber die Xigmatek müssen ja deswegen nicht schlecht sein :)

MFG
 
wieso unübersichtlich? die herstellerangaben intressieren doch erstmal keine sau weil man die ja überall findet :D

es geht doch um deine ergebnisse, die sind doch wichtig :D na gut ist deine entscheidung...

auf jeden fall ist es komisch ohne angabe von werten einen negativpunkt der lautstärke zu finden
 
Die Punkte findest du doch aber unten in der Gesamttabelle!?

MFG
 
Hc-Yami schrieb:
Warum sind die Slippers dann in deinem Test schlechter?

Sind sie doch garnet! Nur die Herstellerangaben sagen das aus.....und das die nicht immer stimmen ist ja klar.
Guck mal unten in der Tabelle :D

MFG
 
Nur die Herstellerangaben sagen das aus.....und das die nicht immer stimmen ist ja klar.
Und deswegen würde ich die Herstellerangaben auch in einen Spoiler machen. Das Verwirrt die Leute hier nur.

und

Mensch nun merkt doch endlich mal, dass ich eine Privatperson bin und das auch nur neben der Arbeit für euch gemacht habe. Ich bin nunmal kein Profi und habe auch kein anderes Equipment zur Verfügung!!!

Ich hab ja auch davor geschrieben, dass ich den Test gut fand. Nur das mit den 58db(A) hat mich irgendwie verwirrt und ich dachte nur, da kann etwas nicht Stimmen. Und das mit der Angabe hat sich ja auch mitlerweile geklärt.
 
Das mit den Herstellerangaben ist immer so ein Zwei-Schneidiges Schwert!
Auf der einen Seite ist es Daten die man überall findet, aber trotzdem bilden sie das Grundgrüst des Lüfters.

Ich habe lange überlegt wie ich es mache, aber ich denke das die Herstellerangabe doch wichtig sind!

MFG
 
Zurück
Oben