Lüfter runterregeln

hani_wursti

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir folgenden PC zusammengestellt:

http://gh.de/eu/?cat=WL-159419

Und jetzt möchte ich den gerne ein bisschen leiser kriegen, da Anfangs die Lüfter auf volle Pulle gedreht haben.
Ich hab 2 Gehäuselüfter: Den Enermax T.B.Silence hinten und vorne noch einen Lüfter der beim Gehäuse dabei war.

Jetzt hab ichs erst übers Bios probiert und das so eingestellt:

ximg.php

Die Lüfter lassen sich aber nicht auf weniger als 50% runterregeln und man hört sie schon noch deutlich.

Deswegen hab ich Speed Fan ausprobiert mit diesem Tutorital:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Hier haperts bei mir aber bei Schritt 3. Automatische Lüftersteuerung.

Speedfan sieht anfangs so bei mir aus:

ximg.php

Dann soll ich in Schritt 3 die Einträge PWM1 ändern. Die finde ich aber nirgends:

ximg.php

ximg.php

Ich finde in dem Dropdownmenü also keine Möglichkeit irgendwo PWM1 auszuwählen, wie es in der Anleitung steht. Bei Fan1 mult, Fan1 div kann ich nur Zahlen von 1-20 auswählen.

Was ratet ihr mir?

Ich muss zugeben, dass ich noch nie mit Speedfan gearbeitet habe. Aber die Anzeihe in deinem Startfenster bei "Fan1: 6398 RPM" kann schonmal grundlegend nicht sein. So schnell dreht kein Lüfter.... Ist die Frage, ob Speedfan dein MB überhaupt vernünftig unterstützt und ob du damit glücklich wirst.
Ich rate dir: Investiere 20-30€ in neu Lüftersteuerung und gut ist=)
Skythe kann ich ans Herz legen...

sorry aber, kauf dir ein anstendigen cpu kühler dann wird die kiste auch leiser

ach ja -49 grad mit luftkühlung möchte ich auch gern haben, aber bitte nicht mit 6000+++ umdrehungen :D

Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:
sorry aber, kauf dir ein anstendigen cpu kühler dann wird die kiste auch leiser

ach ja -49 grad mit luftkühlung möchte ich auch gern haben, aber bitte nicht mit 6000+++ umdrehungen :D

Meiner Meinung nach ist das aber nur der Gehäuselüfter hinten, der son Lärm macht.
Ich würd gerne, dass der sich der Temperatur/Nutzung des PCs anpasst und nicht die ganze Zeit mit 50% dreht. Zu ~90% nutze ich eh nur Office/Internet.. da müssten doch auch weniger als 50% ausreichen, oder?
Ergänzung ()

asator665 schrieb:
Ich rate dir: Investiere 20-30€ in neu Lüftersteuerung und gut ist=)
Skythe kann ich ans Herz legen...

Was meinst du genau mit Lüftersteuerung? Kannst mal n Link schicken?

Schalte einfach die Lüfter ab und schaue, wie die Temperaturen unter Last sind. Vielleicht brauchst Du die Gehäuselüfter gar nicht.

Der Vorschlag ist ja mal sinnfrei.

Entweder er kauft sich einen Lüfter mit Temperatursensor, investiert in eine Lüftersteuerung oder kauft sich ein Adapterkabel mit Widerstand, um von 12V auf 7V oder 5V runterzuregeln.

Wieso denn sinnfrei? Wenn er die Lüfter gar nicht braucht, testen kann er es ja mal, dann sind ausgeschaltete immer noch am leisesten.

Eisbrecher99 schrieb:
Entweder er kauft sich einen Lüfter mit Temperatursensor.
Von welchem Lüfter redest du? Vom Gehäuselüfter? Hat der Enermax T.B.Silence keinen?

Eisbrecher99 schrieb:
investiert in eine Lüftersteuerung
Was genau ist eine Lüftersteuerung? Finde über google leider nicht viel brauchbares

Eisbrecher99 schrieb:
oder kauft sich ein Adapterkabel mit Widerstand, um von 12V auf 7V oder 5V runterzuregeln.

Warum?

Was wär die billigste Methode um den leise zu bekommen?
Ergänzung ()

miac schrieb:
Wieso denn sinnfrei? Wenn er die Lüfter gar nicht braucht, testen kann er es ja mal, dann sind ausgeschaltete immer noch am leisesten.

Werd ich mal testen. Ich hab mir jetzt halt extra einen leisen Gehäuselüfter gekauft - hatte eigentlich gedacht den dann auch zu nutzen um die Geräuschkulisse zu dämmen^^

Im Prinzip musst du dafür überhaupt nicht viel Geld investieren. Von Speedfan halte ich persönlich eh nicht sehr viel^^ Ich würde dir eine kleine Lüftersteuerung empfehlen. Sofern du an deinem Rechner einen Slot frei haben solltest eine NB-Speedcontrol (http://gh.de/a187413.html - hat halt den Vorteil, dass du den Lüfter im geschlossenem Zustand regulieren kannst) oder eine Zalman Fan Mate 2 (http://gh.de/a110625.html), einstellen und mit Tape im Gehäuse befestigen.

Ah Komando zurück.

Ich hab beide Gehäuselüfter abgestellt und er war immernoch so laut. Sprich es war der CPU-Kühler. Da der auch 74° hatte (siehe Foto oben) bin ich davon ausgegangen, dass der nicht richtig sitzt.
Also hab ich abgebaut, nochmal Wärmeleitpaste frisch drauf und wieder draufgebaut. Jetzt ist der CPU bei 46-50°C und der Kühler leiser aufjedenfall.

Meine Frage: Brauch ich die Gehäuselüfter? Das System ist nicht übertacktet.
Was für ein CPU Lüfter würd mir das System noch bissl leiser machen? Sollte ich vielleicht mal einfach den ausprobieren, der beim CPU dabei war?

Ich hab jetzt eingestellt das der CPU Lüfter mindestens zu 37,5% dreht.
Kann ich das auch zu niedrig einstellen, so dass der CPU kaputt geht?

Was sind so die optimalen Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware und da du kaum eine Möglichkeit zum übertakten hast sage ich zu den Gehäuselüftern einfach mal "nein" ...Lass Sie einfach mal weg und schau ob die Temps human bleiben. Ein neuer Lüfter für den CM TX3 (http://gh.de/eu/a439684.html) wird schon schwerer, da es in der 92mm Klasse kaum was leises gibt (meiner Erfahrung nach). Funktioniert denn die PWM-Option richtig (soll bei MSI Boards am Besten sein)? Also wird der Lüfter lauter wenn du die CPU belastest oder dreht er immer voll auf?

Edit: Wo hast du eingestellt das der CPU Lüfter min. zu 37,5% dreht? (BIOS oder Speedfan) ...Sonst lösch einfach Speedfan vom PC (scheint eh nicht das zu machen was es eigentlich soll) und such in deinem BIOS nach einer PWM-Option. Da du einen PWM fähigen Lüfter an deinem CPU-Kühler hast ist es schöner diesen über PWM zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den CPU-Lüfter richtig montiert, den Gehäuselüfter hinten auf 50% gestellt, den Gehäuselüfter vorne ausgestellt und den CPU-Lüfter auf mindestens 25% und angestrebte Temperatur 40°C. Der CPU hat dann meist ne Temperatur von 47-50°C und das Gehäuse 30-35°C.

Dadurch ist er wirklich sehr leise und man hört den PC kaum noch. War wohl echt das Problem, dass der CPU-Lüfter nicht richtig installiert war.

Vielen Dank für die Antworten.

würd dir für deinen 4kerner aber doch nen größeren kühler empfehlen, den kannste dann auch runterregeln und hast noch bessere temps. ! falls die 50°c schon im idle ("leerlauf") erreicht werden!

Zurück
Oben