Lüfter sollen bei Shutdown maximal hochdrehen

Erzi96

Cadet 4th Year
Hallo,

gibt es bei ASUS eine Möglichkeit eine Einstellung im Boot-Menü vorzunehmen, dass die Lüfter beim herunterfahren nochmal hochdrehen? Gibt es bei ASRock, heißt dort Dehumidifier.

VG, Erzi96

Kommt auf das Mainboard an, pauschal gibt es das bei Asus nicht. Ist meiner Meinung nach bei der Luftfeuchtigkeit in Deutschland auch absolut überflüssig, wenn der PC nicht an einem besonderen Ort steht.

Das mag sein, aber mich würde es beruhigen, wenn nach einer längeren Zock-Session nochmal die letzte Wärme rausgepustet werden würde (:

Bei der Hardware in deiner Signatur aber absolut unnötig. Was soll denn deiner Meinung nach passieren?
Kannst doch einfach Windows erst nach X Sekunden runter fahren lassen.

Da mögt ihr recht haben ;D

floq0r schrieb:
ist aber völlig unnötig
i.d.R. ja, ich wüsste auch kein Brett das so eine Funktion von Haus aus hat, mit SpeedFan hat es aber zumindest mal eine software-Lösung gegeben, das ging natürlich nur bis die Rig komplett runter gefahren war, dann gab es wohl mal bei BeQiet eine solche Funktion an einer Netzteilserie, da mussten die Lüfter aber alle ans NT, also nix mit Steuerung im Betrieb

Wie gesagt, bei ASRock kann man das im Boot-Menu einstellen, wenn man die Funktion aktiviert.

Ich weiß nicht wozu das gut sein sollte.
Mess die Temperatur von deinem Kühler mal wenn der PC aus geht.
Die fällt sofort ab, weil da keine Wärmequelle mehr da ist.

Einfach 10 Sekunden mit dem Herunterfahren warten?

Die Lüftersteuerung übernimmt das ja sowieso: wenn noch (zu) warm -> laufen die Lüfter, wenn bereits unterm Schwellwert -> Lüfter bleiben stehen, da brauchts auch kein "Rauspusten"

Sobald die Wärmequelle weg ist, verteilt sich die Temperatur langsam im Gehäuse und folgt ggf. der Konvektion (warme Luft steigt nach oben). Da keine zusätzliche Temperatur hinzugefügt wird, gibts auch keine Probleme mit Hotspots...

R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht wozu das gut sein sollte.
Das ist für Länder mit anderen Klimazonen mit deutlich höherer Luftfeuchtigkeit. Da kann man dann die Lüfter auch so einstellen, dass diese auch im ausgeschalteten Zustand gelegentlich mal laufen. Aber wie gesagt, in Deutschland absolut unnötig.

@cvzone Aber was soll das denn bringen? Luftfeuchtigkeit kondensiert ja nur auf Flächen die kühler sind als die Umgebungsluft, gerade PC Komponenten werden ja wärmer. Eine Steuerung die die Lüfter im ausgeschalteten Zustand ab und zu laufen lässt kommt mir da schon sinnvoller vor bevor es drinnen zu schimmeln beginnt.

floq0r schrieb:
Aber was soll das denn bringen?
Keine Ahnung, war noch nie in Thailand oder Taiwan etc. Asrock schreibt dazu

"Dehumidifier
Anwender können durch die Aktivierung der Dehumidifier-Funktion durch Feuchtigkeit ausgelöste Mainboard-Schäden vermeiden. Bei aktivierter Dehumidifier-Funktion startet der PC automatisch aus den Ruhemodi S4 und S5, um das System zu entfeuchten."

Geht also anders als gedacht noch nicht mal direkt im S5...

@cvzone
Was die Dehumidifier-Funktion ist weiß ich.
Damit war gemeint warum die Lüfter nachlaufen sollten um die Komponenten zu Kühlen.

Zurück
Oben