Wiederkehrendes hochdrehen der Lüfter

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
89
Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten PC erstanden und habe nun Probleme mit den Temperaturen und Lüfterverhalten des PC´s.

Bei dem Rechner sind folgende Komponenten verbaut:
Intel Core i7-6700K,
GTX 1070TI KFA2,
Cooler Master Master Liquid 120ML,
Asus Maximus VIII Gene,
8GB DDR4-2400 BallistiX Sport,
BeQuiet Pure Power 10 500Watt,
128GB M2 SSD,
128GB Sata SSD,
500GB Sata HDD

in einem Pure Base 600 mit Seitenfenster.

Die Temperaturen der CPU sind laut HWInfo stark schwankend. So springen die bei Nutzung, auch im Desktopbetrieb oder beim Surfen im Netz, auf Werte zwischen 56°C - 84°C.
Versetzt dazu, drehen die Lüfter kurzzeitig (sekundenweise) bis auf max. hoch. Laut HWInfo gibt es aber noch kein Throttling.

Ich habe zuerst im BIOS mal die OC-Einstellungen alle herausgenommen, die CPU läuft jetzt auf Standarttakt. Leider hat dies keine Veränderung gebracht.
Als nächstes habe ich den Lüfterregler am Gehäuse verstellt - keine Änderung.
Anschließend habe ich die Lüfterkurve im BIOS angepasst. Die Temperaturen sind jetzt leicht niedriger, aber das "sägen" der Lüfter bleibt.

Was kann ich noch tun um
- die Temperaturen in einen "komfortablen" Bereich (ca. 50°C) zu bekommen? Reicht hierzu die "mini-WaKü" überhaupt aus?
- das nervige Lüfterverhalten in den Griff zu bekommen.

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Oliver Roland
 
Moin Oliver,

ich kenne jetzt deine Wakü nicht, aber ist da noch genug Wasser drin?
Hinzu würde ich auch mal schauen was die Lüfter, bzw. Radiatoren sagen, vieleicht hast Du ja schon Staubteppiche angesammelt.
Was auch noch möglich ist, Wärmeleitpaste schon recht alt.
 
Hast du überprüft, ob der Kühlblock auf der CPU ordentlich sitzt?
56°C wären selbst für den billigsten Luftkühler im Desktopbetrieb schon ziemlich hoch. Eine Wasserkühlung sollte da deutlich(!) drunter liegen.
Da stimmt auf jeden Fall was mit der Kühlung nicht. Also Kühlkreislauf, Radiatoren, Befestigung des Kühlblocks.

Evtl. solltest du auch mal im Desktopbetrieb, wenn's wieder laut wird, in den Task Manager schauen. Vielleicht hast du auch Malware drauf, die deine CPU stark auslastet.
 
Wenn du sagst, dass er auf 56 °C bis 84 °C springt: Von wo springt er denn dahin? Wenn er normal bei 30-40 °C ist und nur bei (kurzen) Lastspizen so hoch springt, ist das ein normales Verhalten. Dank WLP zwischen DIE und HS kann die Energie einfach nicht schnell genug abgeführt werden, was eben zum kurzen aufdrehen der Lüfter führt.
Wenn der Kühler ordentlich sitzt und die alte WLP noch ok ist (die lässt sich ja relativ leicht tauschen) hilft nur Köpfen der CPU.
 
@Nilson Aber davon sollten die Lüfter ja nicht hochdrehen. Außer das System wurde blöd konfiguriert. Im Optimalfall hängen die Lüfter an der Wassertemperatur. Und die wird sich kaum verändern, wenn die CPU mal für ein paar Sekunden warm wird und dann gleich wieder runter kühlt.
 
Ich kenn die Wakü nicht, aber es ließt sich so, als ob die am CPU-Fan Header hängt, wenn er analog zur CPU-Temperatur aufdreht.
 
DerHoschi schrieb:
Moin Oliver,

ich kenne jetzt deine Wakü nicht, aber ist da noch genug Wasser drin?
Hinzu würde ich auch mal schauen was die Lüfter, bzw. Radiatoren sagen, vieleicht hast Du ja schon Staubteppiche angesammelt.
Was auch noch möglich ist, Wärmeleitpaste schon recht alt.

Hi,

da es eine AiO-Wasserkühlung mit kleinem Radiator ist (120er) ist ein "nachfüllen" wohl nicht vorgesehen.
Blubbern oder ähnliches ist nicht zu hören und "kühlen" macht sie ja auch.... wenn auch nicht so gut wie erhofft.

Die Lüfter sind alle staubfrei und drehen sich.

Die Wärmeleitpaste werde ich mal erneuern, aber bei grob 2 Jahren Einsatzdauer sollte die noch Okay sein.


Besten Dank trotzdem!
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Hast du überprüft, ob der Kühlblock auf der CPU ordentlich sitzt?
56°C wären selbst für den billigsten Luftkühler im Desktopbetrieb schon ziemlich hoch. Eine Wasserkühlung sollte da deutlich(!) drunter liegen.
Da stimmt auf jeden Fall was mit der Kühlung nicht. Also Kühlkreislauf, Radiatoren, Befestigung des Kühlblocks.

Evtl. solltest du auch mal im Desktopbetrieb, wenn's wieder laut wird, in den Task Manager schauen. Vielleicht hast du auch Malware drauf, die deine CPU stark auslastet.

Hi,

optisch und mechanisch scheint der Kühlblock ordentlich zu sitzen. Aber wenn ich die WLP erneuere sollte das Thema auch abgefrühstückt sein.

Wenn was mit der Kühlung nicht stimmt (AiO), kann ich dann überhaupt am System was "reparieren". Eine AiO auf und DICHT wieder zu bekommen, dürfte fast unmöglich sein - oder sehe ich das falsch?

Malware mag ich mal ausschließen, werde es aber dennoch prüfen. Windows ist auf eine komplett neue, formatierte Platte aufgespielt, ansonsten noch nix wirklich drauf, außer ein Game, auch neu installiert.

Danke!
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wenn du sagst, dass er auf 56 °C bis 84 °C springt: Von wo springt er denn dahin? Wenn er normal bei 30-40 °C ist und nur bei (kurzen) Lastspizen so hoch springt, ist das ein normales Verhalten. Dank WLP zwischen DIE und HS kann die Energie einfach nicht schnell genug abgeführt werden, was eben zum kurzen aufdrehen der Lüfter führt.
Wenn der Kühler ordentlich sitzt und die alte WLP noch ok ist (die lässt sich ja relativ leicht tauschen) hilft nur Köpfen der CPU.

Die Temperatur springt in einem Zeitfenster von 10 Sek. so 4-5 mal. (Erneuerungszeit HWInfo?!?)
Sie pendelt zwischen den o.g. Temperaturen. Beispiel: 58°, 74°, 62°, 84°, 56°.
In diesen 10 Sek. fangen die Lüfter an aufzudrehen um kurz danach wieder auf "leise" zurück zu gehen.

Köpfen kommt für mich nicht in Frage.... Dazu bin ich zu viel Leihe.
Kann auch alternativ zur kleinen AiO mit 120er Radiator mal einen DarkRock 3 draufpacken.... Mal schauen was der bringt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Jahren, sollte die AiO noch problemlos funktionieren. Andernfalls hätte man wohl gemerkt, dass sich der Rechner mal eingenässt hat ;)

Hier hab ich ein Video gefunden, wo jemand genau deine AiO moddet. Dabei wird auch das Wasser ausgetauscht. Scheint nicht all zu schwierig zu sein.
 
benneque schrieb:
@Nilson Aber davon sollten die Lüfter ja nicht hochdrehen. Außer das System wurde blöd konfiguriert. Im Optimalfall hängen die Lüfter an der Wassertemperatur. Und die wird sich kaum verändern, wenn die CPU mal für ein paar Sekunden warm wird und dann gleich wieder runter kühlt.

Wie kann ich den feststellen wo die Temperatur gemessen wird?
Hatte noch keine AiO vorher und habe den PC ja gebaucht gekauft. Daher kenne ich die Verkabelung nicht im geringsten.
 
z170 Mainboards hatten fast nie eine gute Lüftersteuerung. Die CPU Temperatur springt gerne hoch und die Lüfter drehen sofort auf. Das ist normal.

Neue z270 Mainboards haben eine Hysterese, also die Lüfter bekommen eine Zeitspanne von 10 Sekunden um langsam hochzudrehen.
 
Oder man setzt die RPM einfach fest auf 800 oder so. Muss man dann testen, ob man damit alle Lastszenarien übersteht.
 
Spattel schrieb:
Wo sind die Lüfter angeschlossen?
Am Mainboard? -> Steuerung über CPU Temperatur -> Verhalten mehr oder weniger normal
An der AIO? -> Regelung über Wassertemperatur -> Lüfter sollten nicht so hoch drehen
Hi,
Die Pumpe sowie die Lüfter (Pusch/Pull) sind getrennt am Mainbord angeschlossen.
Eine alternative Anschlussart ist für mich nicht erkennbar.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
z170 Mainboards hatten fast nie eine gute Lüftersteuerung. Die CPU Temperatur springt gerne hoch und die Lüfter drehen sofort auf. Das ist normal.

Neue z270 Mainboards haben eine Hysterese, also die Lüfter bekommen eine Zeitspanne von 10 Sekunden um langsam hochzudrehen.
Hi,
Also müsste ich das Bios durchforsten ob dort eine einstellmöglichkeit für eine Verzögerung besteht....
Ich schau mal nach.
Danke
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Oder man setzt die RPM einfach fest auf 800 oder so. Muss man dann testen, ob man damit alle Lastszenarien übersteht.
Das würde aber bedeuten das permanent eine zu niedrige oder zu hohe Drehzahl der Lüfter anliegt.
Also mehr "Krach" als notwendig oder zu wenig leistung.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt versuche ich das.
Geht das mit dem Asus Bios?
Hatte bisher nur Gigabyte und das Problem in der Form dort nicht.
 
Zurück
Oben