Lüfter steuern ?!

Silicium

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe in meinem System 2 Gehäuselüfter, 1 CPU Kühler, einen grafikkartenlüfter (EAX1950Üro) und den Lüfter vom Netzteil in Betrieb. Da das ganze leider nicht so ganz leise ist, wollte ich dich lüfter mit speedfan manuell regeln.
Das mit dem Regeln des CPU-Lüfters klappt auch sehr gut, nur leider weiß ich nicht wie ich die Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter und Netzteillüfter regeln kann..

-Das NT (Seasonic SII 430W) erreicht teilweise Temperaturen bis zu 60°C, ist das normal ?? Lüfterdrezahl wird hier nicht angezeigt!

-Sind die Gehäuselüfter über das MB überhaupt regelbar ?? (MSI P31 Neo-F)

-Wie kann ich den Grafikkartenlüfter regeln ? Dieser läuft IMMER bei 20%, egal ob load oder idle. Dabei erreicht der VRM bis zu 100°C [load]. Empfiehlt es sich einen weitere PCI Blende zu entfernen damit die Luft besser entweichen kann (hab im moment nur den slot offen wo die karte drin steckt) ?

lg
sili

seit wann kann man die temp des netzteiles auslesen? wo hast du die temp her? regeln eigtl nich möglich
ob die lüfter sich regeln lassen siehst du auf dem board... gibts im inet viele fotos wie es aussehen muss...
100°C sind imho nicht problematisch da ja da sicher kein kühlkörper drauf sitzt oder?

zum regeln der lüfter bleibt dann wohl nur ne lüftersteuerung

Das kommt drauf an ob du die lüfter per Speedfan bzw. mainboard regeln kannst.
Wenn der gehäuse/cpu Lüfter am mainboard angeschlossen ist kannst du sie per speedfan regulieren , jedoch wenn sie am netzteil angeschlossen sind laufen sie immer mit 12V ( 100% ).

Fals keine anschlüsse mehr auf dem mainbaord vorhanden sind kannst du dir eine lüftersteureung kaufen.

mfg

Eine Lüftersteuerung möchte ich mir nicht anschaffen, ich mag solche Dinger irgendwie nicht.

Ich hätte jetzt gedacht das "Aux" (Everest) meine Netzteiltemperatur ist.. Was könnte er sonst sein ?

Ich habe noch ein Steckplatz (3-Pin) für einen Gehäuselüfter, über den + speedfan lässt sich die geschwindigkeit des lüfters aber irgendwie nicht regeln...

Auch wenn 100° des VRM noch nicht kritisch ist, es müsste ja nicht so warm werden wenn der Lüfter mal von seinen 20% runter käme. Wie kann ich den denn regeln ??

lg

Anhänge

• temps.gif
    temps.gif
    18 KB · Aufrufe: 148
Ich hab meinem Netzteil einfach nen neuen Lüfter spendiert und jetzt ist es so gut wie lautlos.
Der Eingriff ist allerdings nicht ungefährlich und die Garantie geht flöten.;)

Anders wäre eine Lüftersteuerung eben das beste.

wie gesagt, ne lüftersteuerung möchte ich nicht...
Mein Netzteil ist super leise, da hat es mich nur interessiert ob das möglich ist usw..

Kann ich den Grakalüfter/Gehäuselüfter denn nun irgendwie regeln (ohne Lüsteu) oder nicht ??

lg

mit spannungsadaptern, ja. nur da wäre ne lüftersteuerung eindeutig die bessere möglichkeit

ich check nicht warum der lüfter nicht höher als 20% gehen will...
Musste ATItool eben bei 115°C VRM abbrechen :/

...

Schonma im Catalyst die automatische Steuerung aktiviert ?

AUX is dann wohl die Mainboardtemp...
man kann die wenigsten onboardlüfter mit tools regeln...
wenn du keine lüftersteuerung magst können wir dir in dem punkt nicht helfen...
wenn sich der grakalüfter nich selbst steuert vllt mal die treiber reinstallieren...

Also AUX ist bei mir 15°C Kühl bei ner Raumtemp von 27°C... AUX ist definitiv NICHT das Mainboard sondern irgend ein Quark ^^

Ich kenne keinen bei dem der Aux-Wert irgendwann schonmal was sinnvolles ausgegeben hat... Habe alles erlebt von -12°C bis 130°C ...

Gehe also einfach von meiner Erfahrung aus.

Also mein Aux Wert (der bei Speedfan UND Everest gleich angezeigt wird) liegt bei 45°C, was durchaus Sinn ergibt. Bei Last geht er leicht nach oben ( ~60°) und im idle sinkt die Temperatur dann wieder. Vielleicht ist das auch Zufall, aber ich schätze mal das ist das Mainboard...

Das ich zum regeln des Grakalüfters eine Lüsteu oder sowas brauche ist übrigends quatsch wie ich vorhin herausgefunden habe. Die Drehzahl lässt sich einfach und sogar temperaturgesteuert mit ATItool regeln. Trotzdem danke für eure Bemühungen ;)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man den NT Lüfter generell gar nicht regeln und sieht auch nicht die Temperatur/Drezahl (es sei denn es ist ein 3-pin molex dran), richtig ?

Und wie siehts denn nun mit dem Gehäuselüfter aus, ich habe ja noch einen 3pin anschluss auf dem board frei. Kann ich den lüfter darüber mit speedfan o.ä. regeln, oder geht das nicht ??

lg
sili

Grundsätzlich ja

aber die ganzen fragen werden doch oben beantwortet :D
zum regeln des grakalüfters benötigst du keine lüftersteuerung hat aber auch keiner gesagt^^
du solltest halt treiber neu installieren weil der sich eigtl selbst regeln sollte...
da der netzteillüfter im netzteil angeschlossen sein sollte nützt auch ein 3pin stromstecker nix... temp sieht man auch nicht
wie ich sagte musst du dir die umgebung des anschlusses aufm board anschaun danach entscheidet sich ob regelbar oder nicht

Zurück
Oben