Lüfter steuern!

g0dp0wer

Cadet 1st Year
Hallo,

im HW Monitor steht ganz unten Fans PWM 40 % wie kann ich die erhöhen auf z.b 100 %

Im Program AI SUITE deaktiviere ich die Lüfterkontrolle für CPU und gehäuselüfter dann dreht der CPU Lüfter bei 1400 und der eine Gehäuselüfter von 3 bei 1400 rpm.

Aber die Drehzahl dieses Lüfters ändert sich nicht! Wie steuert man den?

Ich kenne zwar Speedfan sehe aber nicht durch und weiß nicht was ich da einstellen muss!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Ja aber Speedfan zeigt keine Lüfter an! Auch die neueste Version nicht. Vielleichts liegts an dem Brett oder so ... !

Ohne nähere Angaben zu deinem Mainboard, den Lüftern und den verwendeten Lüfteranschlüssen auf deinem Board können wir dir kaum weiterhelfen.

Wie sind denn deine Lüfter angeschlossen? Wenn sie nicht direkt am Board dran hängen wirst du nicht viel regeln können... (vl das die Ursache das dir keine angezeigt werden?? )

Also Mein System:

i7 2600K und ein Asus P8P67 PRO + Seasonic X650 .. SilverStone Raven Big Tower

Also ich habe ein Mugen 2 mit einem Be Quiet Silen Wings drauf (CPU Fan), dann oben nochmal ein Silvent Wings 120mm(PWR Fan1) dann über dem Netzteil unten links ein größeren SilverStone Lüfter .. schätze 140mm oder größer( CHA FAN1).

Alle am Mobo angeschlossen! Ich sehe, dass von dem Silverstone Lüfter das Kabel in ein andere Kabel hineingesteckt ist und ein zweiter Lüfteranschluss da ist ! Und rechts unten, unter meiner Festplatte ist noch ein größerer Silverstone Lüfter! (Cha Fan 2)

Kann ich einfach einen zweiten Lüfter ran stecken ? einen Silent Wings habe ich ja noch!

Wie kann ich die dann genau steuer. Sorry Speedfan erkennt keine Lüfter !

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard kann nur PWM-Lüfter und dann auch nur über den CPU_FAN- und CHA_FAN1-Anschluss (links oben) steuern. Da all deine Lüfter vermutlich nur mittels drei Pins versorgt werden, drehen sich diese schon mit der vollen Geschwindigkeit.

Ohne PWM-Lüfter kannst du gar keinen Lüfter regeln.

Achso, also kann ich nur mittels AI Suite die Geschwindigkeit des CPU Lüfters und dem im Deckel beeinflussen? Die anderen nicht!
Von dem einem Cha Fan 1 Eingang gehen 2 stecker raus, der eine ist belegt mit dem 140mm , der andere nicht. Kann ich da einfach einen ran stecken?

Welchen ? Der über dem NT oder der unter der Festplatte?

Woran erkenne ich das genau? Anzahl der Kabel?

Ja, du erkennst einen PWM-Lüfter an vier Kabeln und einem verpoligen Stecker.

ne die 2 großen Silverstone haben nur Schwarz rot gelb farben und der obere Silvent Wings im Deckel hat 4 Farben: Schwarz rot blau gelb und der von der CPU Kühler auch !

Kann ich jetzt einfach eine Lüfter ( habe noch den Standard Lüfter vom Mugen und einen 120mm Silverstone) ranklemmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben