Lüfter"system" - 200mm und 140mm

DNA1512

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich brauch eure Unterstützung.
Und Erfahrungsgemäß erhalte ich hier die beste :-).

Ich habe mir vergangenes Jahr ein neues System zusammen gestellt und hier mehr auf Optik die mir gefällt gesetzt, von daher ist es ein MSI System geworden.
Darin enthalten ist auch das Gehäuse MSI Sekira 500x.
Meinungen dazu sind durchwachsen und ich verstehe auch warum, dennoch bin ich allgemein mit dem Gehäuse zufrieden - mit den Lüftern nicht!

Wie das Glück will, ist einer der 200 mm Front Lüfter defekt und verursacht sehr laute Lagerschäden!
Eine Reklamation über Händler ergibt, dass ich das gesamte Gehäuse zurück senden muss... das kommt für mich nicht in Frage - einzeln nachkaufen kann man MSI Lüfter nicht (Gigantischer Support ... nicht!)
Mein innerer Monk will aber auch kein Puzzlesystem!

Ich habe mehrfach gelesen das MSI im Vergleich zu anderen Herstellern auch ziemlich laut sind daher denke ich über ein gesamt Austausch nach, das Leistung aber auch optisch was her macht.

Herausforderung:
System ist vollständig aus MSI Produkten Mystic Light.
Arbeitsspeicher Corsair Vengance Pro RGB

Ich suche ein System das mit o.g. RGB Steuerung kompatibel ist, aber gleichzeitig auch 200mm Lüfter und 140 mm Lüfter anbietet.
Leider bietet Corsair keine 200mm an, sonst wäre dass die erste Wahl.
  • Gute Leistung! (Suprim X 3080 wird ziemlich warm)
  • einigermaßen leise

Noch besser wäre es natürlich, wenn ich den HUB der Mystic Light ebenfalls weiter verwenden kann.

Ich hoffe auf eure Ideen!

Viele Grüße

Schöner Wunsch, dann viel Spaß bei der Suche.

Selbst wenn Corsair 200mm Lüfter hätte, wären die nicht mit deiner Mystic Light Lösung kompatibel.
Und wenn du irgenwie nen 200mm Lüfter findest der deinen Wünschen enspricht, die Befestigungen sind da nicht an normierten Stellen und dann viel spaß beim befestigen.

Alles in allem Toller Wunsch, erfüllbar aber wohl nicht.

Novocain schrieb:
Schöner Wunsch, dann viel Spaß bei der Suche.

Selbst wenn Corsair 200mm Lüfter hätte, wären die nicht mit deiner Mystic Light Lösung kompatibel.
Und wenn du irgenwie nen 200mm Lüfter findest der deinen Wünschen enspricht, die Befestigungen sind da nicht an normierten Stellen und dann viel spaß beim befestigen.

Alles in allem Toller Wunsch, erfüllbar aber wohl nicht.
eventuell statt 200mm dann auf 3x 140mm gehen in der front

An der heißen 3080 wird sich auch mit anderen Lüftern nichts ändern, das Gehäuse ist einfach schlecht gemacht in Sachen Belüftung:

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Interessiert ihn ja nicht, eines Tages machts vielleicht klick, aber da muss man halt selber hin kommen. Physik kann man halt nicht überlisten...

Es geht nicht um "interessieren", das tut es sehr wohl.
Das oben gepostete Video habe ich mir ebenfalls angesehen und auch dort wurde von alternativen Lüftern gesprochen die Abhilfe schaffen und das Gesamtsystem deutlich niedriger temperieren.

auch über 3x140mm in der Front habe ich nachgedacht, allerdings geht es hauptsächlich um die obigen Lüfter... die zwei großen 200 RGB sehen schon gigantisch aus.... kann mir nicht vorstellen wie es mit 3x140mm oben aussieht.

Der Wunsch das es mit Mystic Light ist auch ein verzichtbarer Wunsch.

Ich fasse das Video gern nochmal zusammen da es da scheinbar unstimmigkeiten gibt.

Lüfter schaffen keine Abhilfe! Abhilfe schafft es die (Front!) Lüfter nach innen zu montieren da sie so an Luft kommen! Wie sie standartmäßig montiert sind ist der verwendete Lüfter vollkommen egal! Temperaturen sinken so auch nur im CPU Bereich nicht bei der GPU! Wenn die Lüfter nach innen kommen darf man auch erstmal ne kleine Einführung in der Metallbearbeitung hinter sich bringen da dort Metallteile im Laufweg des Lüfterrades sind, einfach nach innen setzen und fertig ist da nicht. Die anderen Lüfter wurden verwendet da man die 200 nicht reinbekommen hätte (Psu shroud) und natürlich da es um einen standardisierten Test handelt. Effektiver Einfluss vom nach hinten setzen ist bedeutend höher als der Lüfter Tausch.

Andere Lüfter alleine bringen nix. Das Teil ist komplett fehlentwickelt im punkto Temperaturen und Luftzufuhr.

Mystic light ist ebenfalls nicht das Problem , Lüfterliste mit RGB & ARGB findest du oben in Posting #5. Es sind wenn die Bohrungen zur Befestigung bei 200mm Lüftern die sind nicht standardisiert! Daher oben 140mm verlinkt.

So oder so ist das aber alles flickschusterei, neues Case wäre die bessere Entscheidung in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
für das Gehäuse Sekira 500x sind alternativ Lösungen nur mit Kompromiss möglich, wie ihr bereits geschrieben habt.

Das Gehäuse verliert für mich absolut an Wertigkeit - genau so wie die Marke MSI ...
Ich habe über Support einen direkten Austausch angefragt - absolut nicht möglich - für mich das letzte mal was von MSI zu kaufen, auch wenn ich die Produkte optisch echt genial finde.

Nun versuche ich das Gehäuse an den Händler zurück zu geben (wegen Defekt - Reperatur habe ich bereits von MSI bestätigt bekommen sei nicht möglich) Der Händler selbst führt das Gehäuse auch nicht mehr.

Auch der hier genannte Rat, dass Gehäuse sei nicht optimal für die Lüftung trägt zu der Entscheidung bei...
Also muss eine alternative her.

Derzeit tendiere ich zwischen dem

Lian Li PC-O11DX​

oder

Corsair Crystal Series 680X RGB​

Welches der beiden ist zu empfehlen, bzw die bessere Wahl?

Platz muss auf jeden Fall für 1x 360 Kühlkörper der AIO rein, sowie die Suprim X die eine deutliche länge hat.

Ihr habt mir bereits oben geholfen, daher hoffe ich auf erneute Empfehlung von euch :-)

Irgendwie hatte ich die Vermutung das nen Corsair und das LianLi 011 auftauchen werden :-) Ist ja wieder mehr so primär ein RGB-Pu*f anstatt Frischluft, aber viel Erfolg! Schlimmer als das MSI wirds nicht werden, leise aber auch nicht.

Zurück
Oben