Lüfter tanzt aus der Reihe

maxafe

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Im Torrent Gehäuse wurden die drei 140 mm Lüfter von Fractal Design durch die NF-A14 ersetzt. Einer davon dreht in regelmäßigen Abständen auf das Maximum und das hält ungefähr 5 Sekunden an, ehe es wieder ruhiger wird. Das Problem: Es tritt sogar im BIOS auf und es spielt keine Rolle, was ich einstelle. Also, ob beispielsweise die Lüfterkurve ungesund niedrig ist oder ich den Noctua konstant mit 50% laufen lasse. Dieses kurze Hochdrehen passiert immer. Bei der Temperatur ist nichts auffällig. Vor allem sind die anderen Lüfter wunderbar ruhig. Ich wüsste nicht, was ich noch im MSI Z90 ausprobieren könnte. Als nächstes wohl einen anderen Steckplatz verwenden?
 
Wir wissen ja nicht, wie du die Lüfter angeschlossen hast. Ist da noch ein Hub dazwischen? Oder ein Splitterkabel?
Je nachdem wie, würde ich erst mal die Anschlüsse zwischen zwei Lüftern tauschen um herauszufinden, ob es am Lüfter oder dem Anschluss liegt.
 
Sorry, die Lüfter hängen direkt am Mainboard und anscheinend dürfte der System-Lüfter-7-Anschluss nicht in Ordnung sein. Ich hab 6 und 7 getauscht, aber das Problem war weiterhin bei 7. Anschließend 5 und 6 verwendet, wodurch das Hochdrehen nimmer auftrat.
 
Zurück
Oben