Lüfter und Temperatur R9 390

Spiczek

Lt. Commander Pro
Hallo,

vor kurzem bin ich wieder von Nvidia auf AMD umgestiegen. Ich bin mit meiner HIS R9 390 auch super zufrieden. Nur ist etwas ein bisschen unverständlich für mich.

Wenn ich spiele, wird die Grafikkarte bis ca. 85°C warm. Die Lüfter drehen aber nicht wirklich hoch. Bleiben immer so bei ca. 1400 U/min. Wo ist denn die Schwelle, bei der die Lüfter hochdrehen?

Ich dachte erst an das Treiber Problem, obwohl ich von vornherein mit DDU alles von nvidia runtergeschmissen habe und für die R9 gleich den Hotfix vom Januar installiert habe. Als dann der erneute Hotfix kam, hab ich mit DDu alles deinstalliert und den ganz frisch und neu installiert. Aber alles bleibt so.

Mit Furmark ist die Karte auch nur bis ca. 85°C warm geworden. Das blieb dann auch so und ich habs abgebrochen.

Ich hoffe auf Erleuchtung.

Grüße

Evt kannst du in deinem Treiber eine eigene Lüfterkurve einstellen. Bei Asus funktioniert das ganz gut.

MfG

Wozu denn bitte ne Lüfterkurve?
85 Grad ist absolut im Rahmen. Ab 90 Grad wird der Lüfter aufdrehen um die Temp wieder gegen 85 Grad zu bringen. Das ist die Betriebstemp.
Hier gibts weder ein Problem noch eine notwendigkeit zum handeln. Die Karte versucht nur, das Optimum zwischen temps und Lautstärke auszubalancieren, was offentsichtlich ja sehr gut gelingt

Die Lüfterkurve kann ggf. man auch im MSI Afterburner einstellen. Aber wie gesagt ist die Temp noch ok, meine 390 von Sapphire ist allerdings etwas aggressiver eingestellt und oder besser gekühlt, ich kriege sie nicht über 76° gejubelt bei angemessener Lautstärke.

Ab dauerhaft > 95°C würde ich mir Gedanken machen. Wenn es zu warm werden sollte reicht es ja evtl. auch einfach die Gehäusebelüftung etwas zu optimieren. Ich habe 2x 14 cm in der Front und 1 14 cm hinten und einen hinten oben.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Hier gibts weder ein Problem noch eine notwendigkeit zum handeln. Die Karte versucht nur, das Optimum zwischen temps und Lautstärke auszubalancieren, was offentsichtlich ja sehr gut gelingt

Genau.
Außerdem muss man mit Afterburner und Crimson aufpassen, das verhaut gerne mal sämtliche Lüfterkurven. Da die Karte aber optimal zu funktionieren scheint gibts dafür eh keinen Anlass.

Entspann dich, bei deiner neuen Roten ist alles im grünen Bereich. Und Crimson und Afterburner sind noch nicht so wirklich Freunde. Parallelbetrieb ist reichlich tricky.

Zurück
Oben