Lüfter vom Flohmarkt gekauft. Behalten oder weiterverkaufen?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

hab die Tage 5x günstig die NB-Black Silent Pro gekauft. Sie sind neu, haben noch alles an Zubehör dabei und keine Kratzer am "Lack". Da die Lüfter von 2009 sind, würde mich mal ein Vergleich zu aktuellen Produkten interessieren. Außerdem wär der Verkaufswert, wenn sie nicht zu alt sind, noch interessant.

Danke und Gruß,

Hunky
 

Anhänge

  • 20200215_142936.jpg
    20200215_142936.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 444
  • 20200215_115949.jpg
    20200215_115949.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 455
  • 20200215_115941.jpg
    20200215_115941.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 433
  • 20200215_142948.jpg
    20200215_142948.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 438
  • 20200215_113108.jpg
    20200215_113108.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 396
Mit welchem Ziel hast du sie denn gekauft.
Wenn du Verwendung hast, behalten, sonst halt verkaufen.
Bei Lüftern hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan und da kommt auch nix mehr.
 
Leise ist leise, bleibt leise und war auch schon 2009 leise, da können auch aktuelle Produkte nicht dran vorbei ;) Behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und Hunky
Habe ich auf meiner AIO drauf. Laufen seit Jahren problemlos und leise.

Wieso hast du die eigentlich gekauft?
Vergleichen kannst du die Lüfter in Eigenregie bspw. auf geizhals.de.
Wiederverkaufswert ermittelt man durch aktuelle Angebote auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Du kannst sie ja hier als Paket für z.B. 40€ + Versand im Marktplatz anbieten, wenn du keine Verwendung dafür hast.
Einzelverkauf wird wohl durch die Versandkosten eher uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
dman schrieb:

Schon geschaut, auch im Luxx Forum, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.

DJKno schrieb:
Mit welchem Ziel hast du sie denn gekauft.
Wenn du Verwendung hast, behalten, sonst halt verkaufen.
Bei Lüftern hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan und da kommt auch nix mehr.

Sie haben mich angelacht, waren Qualitativ hochwertig und der Preis war ein Schnäppchen²²²²²²²²²²²²²².

Edit: Ich habe pro Verpackungseinheit 1€ bezahlt = 5€ für alle. Wer von euch hätte da nicht zugesagt?

fixedwater schrieb:
Leise ist leise, bleibt leise und war auch schon 2009 leise, da können auch aktuelle Produkte nicht dran vorbei ;) Behalten...

11 Jahre sind ja eine lange Zeit. Darum ja die Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und amorosa
Stimmt, hätte ich auch fürn 10er mitgenommen.
Hast alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Hunky
Für 5€ kann man nix sagen.....du solltest sie mal laufen lassen, um zu sehen ob sie irgendwelche Lagerschäden haben....ansonsten würde ich eher eine Verwendung für sie finden.....oft finden sich ja noch freie Plätze im Gehäuse, wo ein Lüfter auf 7V noch etwas mehr Luft fördert ohne die Lautstärke zu heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Baal Netbeck schrieb:
Für 5€ kann man nix sagen.....du solltest sie mal laufen lassen, um zu sehen ob sie irgendwelche Lagerschäden haben....ansonsten würde ich eher eine Verwendung für sie finden.....oft finden sich ja noch freie Plätze im Gehäuse, wo ein Lüfter auf 7V noch etwas mehr Luft fördert ohne die Lautstärke zu heben.


Aber ich werde sie mal testen.

fixedwater schrieb:
Top-Preis :D Hätte ich auch sofort mitgenommen...

Flohmärkte werden immer interessanter, weil es immer mehr Technik gibt, die weg soll! Fürs Intel Board wollte er 15€ haben.
 

Anhänge

  • 20200208_105955.jpg
    20200208_105955.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 266
  • 20200118_110548.jpg
    20200118_110548.jpg
    2 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hunky schrieb:
Edit: Ich habe pro Verpackungseinheit 1€ bezahlt = 5€ für alle. Wer von euch hätte da nicht zugesagt?
Naja wenn die 11 Jahre in der Verpackung lagen und die Lager ausgetrocknet sind waren die nicht günstig. Lange Standzeiten mögen Lager nicht.

Kann, muss aber nicht :)
 
Da hast du natürlich echte Schnäppchen gemacht.
Da hätte ich auch zugeschlagen. Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
SpamBot schrieb:
Naja wenn die 11 Jahre in der Verpackung lagen und die Lager ausgetrocknet sind waren die nicht günstig. Lange Standzeiten mögen Lager nicht.

Kann, muss aber nicht :)

Das Lager macht keine Geräusche, die Lüfter drehen sich relativ schnell/lang und bei 5€ kann ich drüber hinwegsehen, wenn sie wirklich kaputt sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schönes Schnäppchen und eine schöne gebräuchliche Standardgröße! Hauptsache sie sind nicht eingerostet! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hunky schrieb:
Das Lager macht keine Geräusche, die Lüfter drehen sich relativ schnell/lang
Dann ist alles gut. Ich kenne es Beispielsweise bei KFZ Ersatzteilen. Haben da immer mal wieder erhöhte Ausfallraten wenn die Teile nach Jahren mal abgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hunky schrieb:
Das Lager macht keine Geräusche

Dann war es ein tolles Schnäppchen!

Ich kenne die Lüfter noch (aus dem Herstellungsjahr ;)) - und bei mir sind damals 2 von 2 Lüftern mit deutlichen Lagergeräuschen bei gedrosselter Drehzahl postwendend zurückgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
SpamBot schrieb:
Naja wenn die 11 Jahre in der Verpackung lagen und die Lager ausgetrocknet sind waren die nicht günstig. Lange Standzeiten mögen Lager nicht.
Du meinst verharzt? Öle und Fette trocknen doch eigentlich nicht aus... und nachfetten/-ölen kann man dann ja immer noch.
 
DarkSoul schrieb:
Du meinst verharzt? Öle und Fette trocknen doch eigentlich nicht aus...
Soweit ich weiß sind das bei den NB trockene Gleitlager.....aber da kann natürlich Dreck reinkommen....Das Material kann Weichmacher oder sowas verlieren.....Da kann schon was kaputt gehen.

Meine NB sind schon uralt und die laufen alle noch, aber zwei klackern inzwischen, da ist verlutlich leicht Dreck reingekommen und die Lager haben sich geweitet....Ob unbenutzt oder benutzt besser ist, kann ich nicht sagen....bei HDDs ist benutzen deutlich besser...bei Lüftern könnte rumliegen besser sein.
 
Zurück
Oben