AMD Ryzen 7 2700x langsames System

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
193
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 600 Watt
  • Gehäuse: Corsair Spec Delta RGB
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist ein gefühlt extrem langsames System. Das scrollen in Chrome hakt genau so wie die restliche Windows Bedienung.
Der ganze Rechner läuft also überhaupt nicht flüssig. Programme benötigen teilweise länger zum starten und die CPU Auslastung ist gefühlt dauerhaft auf 100% aus mir nicht bekannten Gründen. Sogar wenn der TaskManager gestartet wird ist die CPU Auslastung etwa 10 Sekunden lang auf 100% verursacht durch den TaskManager.
Auf dem System laufen die aktuellsten Treiber und das aktuelle MSI Bios.
Zum Vergleich: Ich habe ein ThinkPad L13 Yoga mit Ryzen 7 5800u und dieses läuft absolut butterweich und ohne jegliche Hänger.

1668527827237.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Treiber aktualisiert und Software, die nicht mehr benötigt wurde deinstalliert.
 
Wie wird den die CPU gekühlt? Kann sein da da ein Problem gibt und die CPU zu heiß wird -> niedriger Takt = niedrige Leistung.
Grundsätzlich könnte es auch ein Befall von Schadsoftware für den Perfomanceverlust sein.
 
Wie ist der CPU Takt nud die Temperatur?
Bist du mal im BIOS/UEFI gewesen bzw. hast mit anderen Tools an Einstellungen gedreht?

Ggf. mal einmal ins BIOS gehen bzw. zurück setzen. Bei mir waren nach einem Crash mal Einstellungen danenben.
 
Wie aktuell ist dein BIOS/UEFI und welche Einstellungen darin hast du vorgenommen?
 
Der Takt ist durchgängig bei 4,07 GHz.
1668528201657.png

Gekühlt wird das System durch einen Bequiet Darkrock 4
 
Jetzt ist die Frage, woher du 100% Auslastung her bekommst?
 
Alle BIOS Einstellungen sind im Standard bis auf den Takt des Arbeitsspeichers, der auf 3200MHz gesetzt wurde. Außerdem wurde die Virtualisierung aktiviert.
Die Temperatur des Systems liegt momentan bei 56 Grad.
Ergänzung ()

Alle BIOS Einstellungen sind im Standard bis auf den Takt des Arbeitsspeichers, der auf 3200MHz gesetzt wurde. Außerdem wurde die Virtualisierung aktiviert.
Die Temperatur des Systems liegt momentan bei 56 Grad.
 
Ich vermute ein Problem mit der SSD.
Installier mal bitte Samsung Magician und mach ein Firmware-Update für die SSD.
 
Nicht die eleganteste Lösung, aber ein CMOS Reset und ein frisches Windows könnten helfen.
Manchmal ist sowas weniger kompliziert, als tagelanges Troubleshooting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ggf. vor der Neuinstallation mit nem Linux probieren obs da lahm läuft.
 
hast du noch eine SSD die du nutzen kannst? Sonst zieh die System Platte mal ab installiere Windows auf einer anderen SSD neu und schau ob dein System wieder rund läuft.
Sieht nach einem zugemüllten Windows aus. Irgendein Prozess beansprucht deine CPU stark.
Auch kannst mal eine Datenträgerbereinigung durchführen
 
Zurück
Oben