Lüfter von neuem Thermalright Macho dreht nicht mehr.

Werde ich machen ;) Danke für eure Antworten und übrigens...Klasse Projekte in deiner Signatur Peter Shaw ;)

am besten das gadget von coretemp besorgen (runterladen und auf dem desktop installieren) dann hast du die temps immer im blick !
gruß, uwe ;)

Ist schon längst drauf ;) Dennoch danke.

Hallo!

Ich habe mir am Freitag auch einen Macho gekauft, weil der ja so hochgelobt wird und ich mir dachte, dass ich damit nichts falsch machen könnte - Irrtum.

Er lief ganze 2 Tage, jetzt starte ich gerade den PC und der Lüfter dreht nicht mehr! Unter Last versucht er anzudrehen, kommt aber nicht in Gange, "zuckt" also immer nur kurz.

Beim Hochfahren rattert der Lüfter sehr laut und er vibriert auch sehr heftig, die Geräusche kommen definitiv aus dem Bereich der CPU. Im Windowsbetrieb sind dann die lauten Geräusche weg und es tut sich einfach nichts mehr.

Zumindest dreht der Lüfter beim Hochfahren noch leicht an, im Windows "zuckt" er dann nur noch.

Ich bin jedenfalls maßlos von diesem "Wunderkühler" enttäuscht. Scheint auch nur billiger China-Müll zu sein.

PS: Eine Gewindeschraube war auch schief, die sitzt etwas höher als die anderen (lässt sich nicht ganz einschrauben) und die Montage war generell auch eine absolute Zumutung, z. B. gefällt mir die Montageplatte mit den Schraubeinbuchtungen nach außen (!) überhaupt nicht (verrutscht ständig), wer sich sowas ausdenkt sollte seinen Job wechseln.

Falls jemand Tipps für mich hat, wäre ich sehr glücklich darüber...sonst werde ich den wohl umtauschen, wenn das noch irgendwie geht...ist mir zu unsicher.

So siehts bei mir aus, man sieht leider nichts genaues auf dem Monitor weil die Kamera zickt, aber ich habe in Easytune6 65% Lüftergeschwindigkeit ab 10 °C eingestellt, trotzdem springt der Lüfter nicht an: http://www.youtube.com/watch?v=2X8lAVbAY_M
Ergänzung ()

So, habe mein Problem gelöst. Wie immer sind es die einfachsten Dinge, die man aus Sorge vor Totalschäden einfach übersieht: Die Anti-Vibrationspads sind anscheinend so billig, dass sich bei mir eines davon gelöst hat und den Lüfter blockierte!

Ich habe das Pad nun rausgezogen. Kann man das Ding auch mit 3 Pads betreiben oder sollte ich für Ersatz sorgen?

Wo kriege ich Ersatz her? Kann man die irgendwo kaufen oder selbst basteln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edelbert88 schrieb:
Ich habe das Pad nun rausgezogen. Kann man das Ding auch mit 3 Pads betreiben oder sollte ich für Ersatz sorgen?

Wo kriege ich Ersatz her? Kann man die irgendwo kaufen oder selbst basteln?

Schau mal wie sich das verhält mir den 3 Pads oder ob da was anschmort etc. (mit Prime 95 warm machen)

Also bei mir lag es definitiv an was naderem. Meine Pads sind noch alle dran.

Zurück
Oben