Lüfter von Radeon HD 5850 leiser möglich?

MyUser

Cadet 4th Year
Hallo Computerbaseler,

kann man bei einer Sapphire Radeon HD 5850
mit Hilfe von "ATI Catalyst Control Center" (oder dgl.)
die Lüfter unter 20% (Enable Manual fan Control) einstellen?

Interessanterweise ist zwischen 20% und 21% Fan Control ein merklicher Anstieg der Lautstärke zu hören. Leider kann man mit dem Tool keine Einstellung unter 20% einstellen (damit die Lüfter leiser werden).

Ist dies anderweitig (mit anderen Tools) möglich?

Grund: Gerade in den Nachtstunden (d.h., wenn ich schlafen will und PC noch eingeschalten sein muss) hör ich die Lüfter subjektiv laut.

Besten Dank,
MfG

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du könntest mal die ATI Tray Tools probieren.
Bie meiner Karte konnte ich den Originallüfter sogar auf 0% setzen.

Wenn das BIOS der 5850 das nicht verhindert, dann müsste das bei dir theoretisch auch klappen.

wenn du das weiter runterregelst solltest du aber die Temperaturen im Auge behalten. nicht nur die der GPU.

MSI Afterburner 1.5 sollte hier abhilfe schaffen, unter 20% ist aber nicht besonderes ratsam....

Grantig schrieb:
Bie meiner Karte konnte ich den Originallüfter sogar auf 0% setzen.
Ich bin mir auch sicher, dass ich meinen Lüfter auch auf 0% setzen konnte. Nachdem ich gestern Treiber und CCC aktualisiert hatte, ging's nur noch bis 20%.

EDIT:

Selbst mit Afterburner 1.5 sind keine Werte <20% möglich. Da spielt der neue Treiber wohl nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze meine 4850 auch über Ati Tray Tools. kann ebenso bis 0% steuern.
Ich weis was der TE meint. bei meiner Asus iss das genauso. bis 20% hört man den lüfter 0,0.
Ab 21% hört man ihn deutlichst. vllt reichen dem TE also auch statt 20 eben 19-18% lüftergeschwindigkeit.
Allerdings weis ich nicht wie sich das verhält, wenn man das CCC mit installiert.
Ich nutze immer nur den neuesten treiber ohne CCC.

Zurück
Oben