Lüfter vorteuschen

Hab alle nachgesehen.
Nichts in der Art gefunden um die "Hold on error" Funktion zu deaktivieren.

Ich hätte nicht gedach das es so kompliziert ist. Ein Dummy wäre doch eine Marktlücke.

Oder einen passenden Dummykabel. Schade.
 
Du kannst doch im Bios die Lüfterdrehzahl bzw. die Temperatur einstellen, da kannst du das auch abstellen, daß er überhaupt auf den Lüfter reagiert.
War jedenfalls bei meinem alten Delltower(hieß auch irgendwas mit Optiplex 755 o.ä.) von ca.2009 auf Arbeit so.
War irgendwo unter Security oder Power Management.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herbyka schrieb:
Du kannst doch im Bios die Lüfterdrehzahl bzw. die Temperatur einstellen, da kannst du das auch abstellen, daß er überhaupt auf den Lüfter reagiert
Geht leider nicht. Hab alles durchsucht.
 
Das Thema is zwar nicht mehr aktuell aber vielleicht hilft es noch jemand anders.

Is eigentlich sehr einfach:
Wenn man einen 4Pin Lüfter hat dann sieht es so aus:

Rot = 12V
Schwarz = GND
Gelb = Tacho
Blau = PWM



Jetzt nimmt einfach nen Jumper von ner alten Festplatte und brückt GELB auf BLAU und Zack hat es sich erledigt.



Das PWM Signal ist gepulst und sagt dem Lüfter wie schnell er drehen soll und das Tacho Signal ist ebenfalls gepulst und sagt dem Mainboard wie schnell der Lüfter dreht.

Hier kommt auch schon der Trick: Die impulse vom PWM und Tacho sind absolut identich. Also gibt man quasi dem Board sein eigenes Signal wieder zurück wodurch das Board denkt das der Lüfter so dreht wie er soll.

Wenn man keinen Luftwiderstand hat (da gebrückt) dann sieht man im Bios sogar das der Lüfter um einiges schneller dreht als er soll. Da aber ein Mainboard (bzw Bios) nur meckert wenn der Lüfter zu langsam läuft ist das relativ schnuppe.


Auf diese Art hab ich auch meinen Proliant gemodded. Is jetzt flüsterleise ^^
 
Zurück
Oben