Mainboard funktionierenden Lüfter vorgaukeln

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.553
Habe hier einen DELL Optiplex 9020 MT Office PC bei dem mich der Hecklüfter nervt.
Ich würde diesen Lüfter gern einfach vom Mainboard abstecken, aber da bei DELL nur absolute Superhirne arbeiten, haben die natürlich im BIOS eine Funktion eingebaut, die meldet, wenn dieser Lüfter "nicht funktioniert".
So bekommt man bei nicht angeschlossenem Lüfter beim PC Start immer eine entsprechende Warnung angezeigt und muss immer erst F1 drücken, damit der Rechner bootet.
Natürlich kann man diese super tolle Funktion nicht deaktivieren, ist ja klar.

Da die Superhirne bei DELL auch noch einen proprietären 5 Pin Anschluss für die Lüfter nutzen und ich daher ohne einen extra Adapter keinen anderen Lüfter anschließen kann, der leiser ist und nicht rattert, ist auch diese Option eher so "meeh".

Lange Rede kurzer Sinn:
Gibt es eine Möglichkeit, dem Mainboard vorzugaukeln, dass ein Lüfter angeschlossen ist und dieser einwandfrei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es geben, aber dir Lösung wird wahrscheinlich teurer werden als einen neuen Lüfter zu kaufen. Stecker kann man notfalls umlöten.
 
Kauf einen Adapter und ersetzte den Lüfter, das ist schließlich kein Passivrechner.

Oder suche die Belegung des Steckers und tausche dann den Stecker am neuen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
xammu schrieb:
das ist schließlich kein Passivrechner.
Den Lüfter im Heck braucht es bei diesem Rechner absolut nicht.

Natürlich kann ich nen neuen Lüfter mit Adapter verbauen.
Aber mich interessiert, ob es auch die Möglichkeit gibt, das nicht tun zu müssen und wenn ja, wie das möglich ist.
 
Dann würde mir der Rechner ja melden, dass der Lüfter nicht funktioniert. Und genau das will ich ja nicht.
 
Metalveteran schrieb:
Vllt gehts ja dann.
Nein, dann ist ja kein lüfter mehr dran.... Es gibt kleine Widerstände um Lüfter zu drosseln.
 
Im BIOS kannst du eigentlich solche Warnungen ausschalten. Kann natürlich sein, dass diese Funktion bei DELL beschnitten ist.
 
Wie ich bereits im Eingangspost erwähnte, kann man diese Warnun im BIOS nicht abschalten.
 
Den Lüfter solltest du so oder so ersetzen; die Abwärme wird dadurch ja reguliert. Also besorge dir Ersatz oder Adapter. Die Trickserei würde ich mir komplett sparen.

Es ist auch nicht nötig die Leute bei Dell so abwertend zu betiteln, es ist ja wohl seit langem bekannt dass DELL, HP, Lenovo und wie sie alle heißen eigene Anschlüsse und Formate bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Neodar schrieb:
Aber mich interessiert, ob es auch die Möglichkeit gibt, das nicht tun zu müssen und wenn ja, wie das möglich ist.
Mit einem Microcontroller oder 555 ein Tachosignal simulieren.
 
coasterblog schrieb:
... es ist ja wohl seit langem bekannt dass DELL, HP, Lenoovo und wie sie alle heißen eigene Anschlüsse und Formate bauen.
Und genau dafür haben sie die etwas sarkastische Bezeichnung definitiv verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und StylishChiller
Oder der der das kauft?! Ich bitte dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und bart0rn
coasterblog schrieb:
Es ist auch nicht nötig die Leute bei Dell so abwertend zu betiteln, es ist ja wohl seit langem bekannt dass DELL, HP, Lenovo und wie sie alle heißen eigene Anschlüsse und Formate bauen.
Es wird auch seinen Grund haben, warum das BIOS meckert, wenn der Lüfter nicht funktioniert... Und das man das hier eben auch nicht deaktivieren kann wie beim klassischen Consumer Board mit dem CPU_FAN-Header.
 
coasterblog schrieb:
Oder der der das kauft?!
Ja natürlich hat der Laie, der nicht viel von Computern versteht die Schuld daran, dass sich diese Unternehmen nicht an Standards halten wollen, ist klar.

Egal. Thema hat sich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und StylishChiller
Man könnte eventuell auch das Tachosignal vom CPU-Fan abgreifen und zum anderen Lüfteranschluss am MB weiterleiten. Sollte das gelbe Kabel sein.
 
Die Teiel findet man ja auch eher im Geschäftsbereich. Ich schreibe hier gerade von einem Optiplex 9010 (glaub ich). Das Innenleben ist eine Katastrophe, genau wie bei den anderen. Nur habe ich das Teil nicht gekauft sondern durch die Firma für Lau bekommen und umgestaltet.
 
Beim Simulieren auch darauf hoffen, das Dell keine Überwachung zwischen Soll und Ist Drehzahl drin hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
coasterblog schrieb:
Nur habe ich das Teil nicht gekauft sondern durch die Firma für Lau bekommen und umgestaltet.
Ich hab das Ding auch nicht gekauft. Aber ich hab es halt jetzt zur Wartung bzw. Reparatur hier stehen.
 
Zurück
Oben