Lüfter weniger ist mehr?

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage:

Und zwar besitze ich das CM 690 und den CPU Kühler Groß Clockner Blue Edition. Der CPU Kühler ist so befestigt, dass die Luft oben rausgepustet wird, da er anders nicht herein gepasst hat, aufgrund der Northbridgekühler (GA EP 45DS3). Inzwischen habe ich den Kühler der Seitenwand entfernt. Nun ist meine Frage, ob ich den Kühler, der links vom CPU Kühler ist umbauen oder weglassen sollte? (siehe Bild)

Vielen Dank

Anhänge

• DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 289
Passt doch so.
Ich würde den Lüfter hinten so lassen weil die Graka und die NB produzieren ja auch wärme und die steigt ja bekanntlich immer nach oben und wird durch den Lüfter hinten mit abgeführt.
Aber du kannst ja mal ohne den Hecklüfter probieren und die Temps checken was besser ist.

Wenn die Temps ohne Hecklüfter auch im grünen Bereich liegen dann kannste den getrost weglassen.
Ist ja ohne sicher noch ein stück leiser als mit.

hi
wenn vorne im gehäuse noch ein lüfter vorhanden dient der hintere zum erzeugen eines luftstromes, da der eh durch deinen cpu kühler nicht mehr vorhanden ist würde ich sagen du bauste den gehäuse lüfter einfach oben ein.

M.f.G Sebi

Der CPU Kühler würde aber die Hitze von der Grafikkarten Rückseite aufsaugen, ich hab zwar nicht gerade die Ahnung von diesem Kühlkonzept aber der Lüfter am Heck ist garantiert nicht überflüssig.

Okay, vielen dank, ich habe als Grafikkarte ne Xpertvision/Palit 4870 1GB Dual Sonic, die hat da auch schlitze ander Seite, wird die Luft nicht dahin geleitet anstatt nach oben? Und unten im Gehäuse ist ja auch noch das Netzteil, das befördert die Luft doch dann, die von der Grafikkarte kommt raus oder?

Die hat die Schlitze am Slot ja .. befördert also die Hitze nach draußen. Trotzdem strahlt jedes Objekt welche Hitze erzeugt auch Hitze ab, auch wenn die erwärmte Kühlluft gleich nach draußen befördert wird. 100% ideal ist somit die Montage des CPU Kühlers nicht, aber fatal auch nicht. Alles in Butter

Wie gesagt, anders geht die Montage nicht, wegen dem Kühler auf der Northbridge

Zurück
Oben