AMD-Software: Lüfter Preset "Leise" - weniger Leistung?

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vor wenigen Tagen meine CPU und GPU auf das genannte Setup aufgerüstet. Zuvor war ein Ryzen 7 3700X und eine GTX1070 im Einsatz.
Leider ist mir die neue GPU viel zu laut. Wenn ich in der AMD Software entsprechend das voreingestellte Lüfter-Preset "Leise" wähle, bekomme ich das System zwar schön leise., jedoch verliere ich da dann offensichtlich immer etwas an Leistung. Ich habe mit dem Lüfter-Preset "Leise" immer annähernd diese Werte im 3DMark TimeSpy. Sobald ich die Standardeinstellungen nutze und die GPU wieder wie ein Fön bläst, habe ich gute 500-1000 Punkte mehr im GPU-Score. Temperaturen sind immer voll ok - die GPU ca. 85°C, CPU in etwa um die 80°C.

Ja, ich weiß, der Unterschied ist nicht sonderlich viel, aber mich wundert es einfach und hätte gerne Gründe dafür gewusst. Zudem wollte ich ungern wieder eine externe Software wie den Afterburner nutzen, wenn mir die AMD-Software doch eigentlich entsprechendes schon bietet. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder berichten, ob dies normal ist, dass bei entsprechendem Preset Leistung rausgenommen wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe es über eine manuelle Lüfterkurve via AMD Software versucht, aber habe bisher noch nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse bezüglich der Lautstärke bekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Lüfterkurve nicht angenommen wird, weshalb ich die PreSets mal ausprobiert habe. Dann ist mit oben genanntes "Problem" aufgefallen. Weitere Schritte wurden nicht unternommen.
 
cvzone schrieb:
Ist das der Hotspot Wert gemäß Treiber?
Ja.
Über welches Programm am besten die GPU undervolten?
 
Das geht grundsätzlich über den AMD Treiber. Der Wert dort ist jedoch ein Offset (auch wenn es nicht so aussieht). Der Differenzwert wird also in jedem Taktzustand abgezogen und kann eher zu Instabilitäten führen.

Ich nutze daher das MorePowerTool gerne und kann damit auch deutlich tiefer mit der Spannung kommen, da hier nur die absolute Spannungsobergrenze definiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Nun ja. Der "Leise"-Preset dürfte halt u.a. auch die Taktraten absenken, damit die Lüfter eben langsamer drehen.
Sind die paar Punkte wirklich relevant? Ich hab meine 6750 XT gezielt im Takt begrenzt, damit die Lüfter in allen Lebenslagen unter 1000 rpm bleiben ^^
Da muss man am Ende halt Kompromisse eingehen.

Eine weitere Option ist natürlich das erwähnte MPT und der Versuch, etwas weniger Spannung anzulegen. Wie viel sich da tatsächlich rausholen lässt, ist von Karte zu Karte verschieden.

Möglichkeit wäre ggfs. auch eine eigene Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und z-R-o-
kachiri schrieb:
Möglichkeit wäre ggfs. auch eine eigene Lüfterkurve.
Hatte ich über den AMD-Treiber, aber ich habe das Gefühl diese wird nicht wirklich angenommen. Die GPU ist dennoch unerträglich laut.
cvzone schrieb:
Das geht grundsätzlich über den AMD Treiber. Der Wert dort ist jedoch ein Offset (auch wenn es nicht so aussieht). Der Differenzwert wird also in jedem Taktzustand abgezogen und kann eher zu Instabilitäten führen.

Ich nutze daher das MorePowerTool gerne und kann damit auch deutlich tiefer mit der Spannung kommen, da hier nur die absolute Spannungsobergrenze definiert wird.
Den AMD-Treiber hatte ich dafür schon ausprobiert. Hatte dann aber auch immer minimale Leistungseinbußen, ähnlich wie zu den Lüfter-Presets. Werde mich morgen Mal an das MPT wagen.
JMP $FCE2 schrieb:
Ist der Deckel oben abgenommen, und mindestens ein absaugender Gehäuselüfter oben hinten montiert ?

Eine 335-Watt-GPU braucht ein gut durchlüftetes Gehäuse, Schalldämmung ist da eher kontraproduktiv.
Oben ist die Dämmung drauf. In der Front sind 2x140mm Silent Wings, die ansaugen, im Heck 1x140mm und oben 2x120mm die raus fördern.
 
Müsste ich morgen testen, liege mehr oder weniger schon im Bett 😁
Aber ich habe das Gehäuse ja nicht erst seit gestern und in diese Richtung auch nie Probleme gehabt. Habe mich aber auch falsch ausgedrückt, oben ist gar keine Dämmung. Es liegt dieser Mesh-Einsatz oben drauf und nicht der "Deckel" den womöglich du meinst. Daher glaube ich nicht, dass ich durch dessen Entfernung die GPU entsprechend leise bekomme.
 
Manchmal ergibt sich die Situation, dass das Gesamtsystem leiser wird, wenn man die Gehäuselüfter mit aggressiver Lüfterkurve (80% bei 45°C Gehäusetemp.) laufen lässt.
 
kachiri schrieb:
Eine weitere Option ist natürlich das erwähnte MPT und der Versuch, etwas weniger Spannung anzulegen.
cvzone schrieb:
Ich nutze daher das MorePowerTool gerne und kann damit auch deutlich tiefer mit der Spannung kommen

Habe das MPT nun runtergeladen, jedoch kann ich im Reiter oben, meine GPU nicht auswählen. Das entsprechende Feld ist einfach leer. Wisst ihr woran das liegt?
 
z-R-o- schrieb:
Wisst ihr woran das liegt?
Du musst über "Load" das Bios File der Karte in MPT laden, welches du vorher mit GPU-Z als *.bin Datei exportiert hast. Aber keine Angst, am Bios wird nichts verändert.

In GPU-Z ist neben der UEFI Checkbox so ein kleienr Pfeil, da kann man das Bios Image speichern.
 
Das habe ich schon gemacht, kommt aber die Meldung, dass es nicht supported wird.
 

Anhänge

  • MPT 2.JPG
    MPT 2.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben