Nach Umbau CPU Lüfter - weniger FPS

Meteorologe

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
253
Hallo,

ich habe meinen CPU Lüfter gegen einen BeQuiet Lüfter ausgetauscht. Vor dem Austausch habe ich einen Screenshot der Temperatur und FPS gemacht, damit ich einen schönen Vergleich habe, um wie viel kühler meine CPU nun ist.
Allerdings ist nun etwas eingetreten, mit was ich nicht gerechnet habe. Ich komme bei Spielen (GTA V, AC Valhalla) nicht mehr über 100 FPS. Vor dem Austausch war ich bei 130 - zu meinem Maximum 144 FPS.

Folgendes System besitze ich:

Prozessor: i9 10900KF
Grafikkarte: Gamingpro RTX 3070
32 GB RAM 2933 MhZ

Ich spiele bei den Spielen meistens auf Hoch bis sehr Hoch bei einer Auflösung von 2560x1440.

Ich habe zur Veranschaulichung zwei Fotos im Vergleich Vorher und Nachher. Könnt ihr heraus lesen / finden, an was der FPS Einbruch liegen könnte?

PS. Nach dem Neustart des PCs wurde das BIOS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Allerdings habe ich nachträglich das XMP Profil im Bios aktiviert.
 

Anhänge

  • 12E1EF90-CD25-4793-A1D0-CEBE399802FA.jpeg
    12E1EF90-CD25-4793-A1D0-CEBE399802FA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 381
  • 7CABD257-9C21-4787-BB19-6E3BDD8904B0.jpeg
    7CABD257-9C21-4787-BB19-6E3BDD8904B0.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 381
Und welcher Lüfter war am Kühler verbaut und welcher Bequiet Lüfter ist jetzt angebracht?

EDIT:
ok, dachte hast nur den Lüfter getauscht so wie du es geschrieben hattest. Kommt natürlich drauf an welcher Kühler benutzt wird.
 
Sorry, ja den kompletten Kühler inkl. Wärmeleitpaste ausgetauscht.

Zuvor war eine Xilence Cooler LiQuRizer LQ240 - Wasserkühlung verbaut, die allerdings ihre Aussetzer hatte, nun ist ein BeQuiet Dark Rock 4 verbaut.
 
Gleiche Temperatur bei weniger FPS. Sieht erst mal nach schlechterer Kühlung aus
 
Lüfter oder Kühler?

Die beiden Szenen sind auch nicht vergleichbar.

Einmal wird eine Wand gerendert, das andere mal eine Open World Szene.
Das da nicht so viele FPS rumkommen, sollte klar sein.

Die Grafikkarte ist in beiden Fällen ausgelastet, alles gut daher.

Ansonsten Grafikbenchmark machen, dann hast Du einen richtigen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, CaptainPicard und Baal Netbeck
Anpressdruck... Schutzfolie ab ;) ... Lüfterdrehzahl ... alles mal Checken
 
Meteorologe schrieb:
Nach dem Neustart des PCs wurde das BIOS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Allerdings habe ich nachträglich das XMP Profil im Bios aktiviert.

Da muss aber noch mehr passiert sein als nur der Wechsel des Kühlers...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Lawnmower
Was habt ihr alle mit dem Kühler?

Die CPU ist 60C warm und die GPU ist ausgelastet.
Was soll da sein?
 
Ich denke mal, dass bei dem BIOS reset irgendwelche Turbo Einstellungen verloren gegangen sind. Wurde das XMP Profil auch wirklich übernommen? Mache mal Screenshot aus CPU-Z: CPU, Memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nochmal...

Die Grafikkarte ist ausgelastet. (in beiden Fällen über 90%)
Die unterschiedlichen Frameraten können dann fast nur noch am Spiel bzw. der Renderszene liegen.

Ob alles in Ordnung ist könnte man mit einem einfachen Benchmark verifizieren.
Der verhasste Userbenchmark oder was anderes... Futuremark Timespy uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Die CPU ist 60C warm und die GPU ist ausgelastet.
IBISXI schrieb:
Die Grafikkarte ist in beiden Fällen ausgelastet,
Also ich sehe da nur 92% beim zweiten Bild.

Alles unter 99-98% wäre ja ein CPU Limit.

Ansonsten sie die beiden Szenen natürlich nicht vergleichbar....man muss schon an der gleichen Stelle gucken!

Die Temperaturen scheinen in der Tat normal zu sein....Wenn es nicht an der Spielszene liegt, kann es noch sein, dass sich irgendwelche Einstellungen geändert haben....
Du könntest mal synthetische Benchmarks machen, um sicherzustellen, dass deine CPU Und GPU noch normal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Danke für eure Hinweise, Tipps.
Ich habe den 3D Mark ausgeführt und bin beim GPU Test nie über 100 fps gekommen.

Hier das Ergebnis des 3D Mark Tests:
Grafik Test 1) 84,94 fps
Grafik Test 2) 73,45 fps

http://www.3dmark.com/spy/16226975

Hier der Userbenchmark:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/36772311

Könnt ihr daraus irgendetwas gutes heraus lesen?

Zusatz: Ich habe ein 650W Netzteil von beQuiet. Liegt es eventuell an dem „schwächeren“ Netzteil, dass dadurch nicht die ganz Power des PCs angesprochen werden kann?
Allerdings hatte ich das 650W Netzteil auch neu der AiO Kühlung und dort hat alles funktioniert.
 

Anhänge

  • 2020-12-121.png
    2020-12-121.png
    163,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Im Hauptmenü bei GTA komme ich auf 80 fps, was auch nicht ganz richtig/normal sein kann, da ich im Menü gewöhnlich die max fps von 144 oder mehr habe. Ich habe alle Stecker im PC neu eingesteckt, bei der CPU die Wärmeleitpaste ausgetauscht und die Grafikkarte neu eingebaut. Leider ohne Erfolg.
Allerdings bei Fall Guys habe ich 144 fps.
Kann man dadurch heraus finden, ob eine Komponente defekt ist, wenn bei Fall Guys alles soweit klappt, aber GTA, Hitman 2 nicht ganz so auf hoher fps laufen?!

80E36629-113D-4F17-8264-29EC1B6E364A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von nem Kumpel eine RTX 3090 zum Test bekommen, ob meine Grafikkarte eventuell defekt ist.
Aber auch eine RTX 3090 hat nicht gewünschte Leistung und die Temperatur von der CPU wird abnormal hoch, im Gegensatz bei der RTX 3070.
Was ist denn mit dem PC los? :/
 

Anhänge

  • 4FB5A81E-C7A7-479F-969A-04F75D77F923.jpeg
    4FB5A81E-C7A7-479F-969A-04F75D77F923.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 173
So wie ich das sehr ist das überhaupt nichts ungewöhnliches...

Wie der Userbenchmark zeigt, liefert deine Hardware genau was sie soll.

Du hast keine Hintergrund Last.... Die Unterschiede werden also in der Software liegen.

Die konstanten FPS von 144 in dem einen Menü sprechen für V-sync eines 144Hz Monitors.

Die konstanten 99fps in dem letzten Spiele Screenshot für einen FPS limiter.

Bei dem ersten vergleich würde ja schon festgestellt, das du eine andere Szene gezeigt hat.

Dass die CPU mit der 3090 heißer läuft liegt vermutlich daran, dass diese nochmal mehr Abwärme ins System pumpt.... Und eventuell ist die CPU Auslastung mit ihr auch etwas höher.

Du kannst gucken ob du die Gehäusebelüftung verbesserst.... Aber ich sehe deine "Probleme" nicht.

In Menüs gibt es halt manchmal auch einfach FPS limiter, damit da nicht hunderte FPS sinnlos rennen.

Wenn das vorher anders war, kann es auch ein Update gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben