Der._.Manuel schrieb:
Moinsen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Luftkühler für meine CPU und wollte aufgrund von vielen Berichten die ich gelesen habe, mal wissen ob der Dark Rock Advanced C1 Tower auf mein Micro-Atx Mainboard, das Asrock H110 passen würde. In anderen Foren ist oft die Rede davon das es mit solch einem Kühler ziemlich knapp zu geht.
Nein, obwohl es ein "schmaler" Kühler mit 120mm Lüfter ist. Man muss immer auf ein paar Dinge achten, die Checkliste kannst Du selber durchgehen.
- Passt der Kühler zum Sockel? ja
- Ist die Einbaurichtung ok? Ja, geht bei Dir horizontal und vertikal
- PCIe Anschluss zur Grafikkarte überdeckt? nein, funktioniert also mit Deinem Board, da die Grafikkarte im zweiten PCIe Slot steckt, da passt jeder noch so breite verfügbare Kühler.
- RAM? Müsste man wissen welchen Du hast, hohe RAM Kühler sind immer problematisch, da muss man aufpassen
- Passt die Höhe ins Gehäuse?
NEIN, Kühler 166mm, Gehäuse bis 160mm, machmal passen ein paar Millimeter mehr, 166mm würde ich behaupten, nein, kenne das Gehäuse aber nicht
Sonstiges: Bei Deinem im Prinzip sehr guten Board für das Geld mit guten Kühlkörpern ist der CPU-Sockel recht hoch. Darum passt es gut zur Grafikkarte, es kann aber problematisch zum Gehäusedeckel werden. Asymetrische Kühler, wie 140mm Kühler oft ausgeführt werden, sind darum mit Vorsicht zu verwenden.
Der._.Manuel schrieb:
Mhh...welche andere Kühler sind denn noch empfehlenswert? Evtl nicht zu groß und nicht zu teuer?
Da Du mit einem H110 Board eh nicht übertakten kannst, reicht ein mittlerer Kühler. Scythe baut sehr hochwertige mit hoher Fertigungsqualität, für meine Ansprüche schöne schlichte Optik und mit sehr hochwertigen und effizienten Lüftern, die oft nur niedrige Drehzahlen für gute Kühlleistung benötigen, nach oben raus wegen des hohen Luftstroms aber tendenziell lauter werden. Somit hat man Ruhe oder höchste Kühlleistung. Ich würde in Deinem Fall diesen nehmen.
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=at&hloc=de