Lüfteranschlüsse

hAck3rmEn

Ensign
Kann man 3-pin Lüfteranschlüsse an 4-pin Lüfteranschlüsse anschließen?
System
AMD Ryzen 5 3600
Intel 660p 1TB
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB 3200
ASRock b450 pro 4
Be quiet dark Rock Pro 4
Be quiet Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Sharkoon VG5 w blau

Ja, aber die bekommen dann die vollen 12 Volt ab und sind damit ungeregelt und laufen auf 100%. Also "ja, kann man machen", aber sinnvoll ist es eigentlich nicht.

Mein Mainboard hat im BIOS aber einen dc modus für die Lüfteranschlüsse, wofür ist der eigentlich?

Zitat von Lord tachanka:
Mein Mainboard hat im BIOS aber einen dc modus für die Lüfteranschlüsse

Ok, hab mir gerade mal die Spez. zu Deinem Mainboard angesehen. Du kannst tatsächlich an manchen Lüftersteckplätzen auch 3-pin Lüfter anschließen. Eine Fußnote besagt u.a. "CPU_FAN2/WP, CHA_FAN1/WP, CHA_FAN2/WP and CHA_FAN3/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use. ".

Damit sollte das dann auch passen (also dass 3-pin Lüfter gesteuert werden - diese werden nämlich über die Versorgungsspannung reguliert, während 4-pin Lüfter über den zusätzlichen Pin die "Geschwindigkeit" mitgeteilt wird) :)

Deine Frage ist nicht wirklich eindeutig... Was hat denn jetzt 4 Pins und was 3?
3Pin Lüfter an 4 Pin Mainboardanschluss ist kein Problem, die Mainboards können beides regeln. Umgekehrt geht auch, PWM Lüfter lassen sich aber über Spannung in der Regel nicht so weit runterregeln wie über PWM.

Danke für die schnelle Hilfe, damit ist das Thema erledigt.

Werbebanner
Zurück