Lüfteranschluss für Graka kaputt

Kekz91

Cadet 1st Year
Servus Leute,

ich habe heute leider auf meiner EVGA 1070 nen kurzschluss eingeholt auf dem Stromanschluss für die Lüfter.
Die Grafikkarte funktioniert ansich soweit einwandfrei, jedoch hab ich keine Chance die Lüfter mehr zum laufen zu bringen.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Ich weiß nicht mehr weiter im moment....

Ggf. es gibt Adapterkabel, da könntest dann die Lüfter mit übers Mainboard starten.

Falls du kein Adapter Kabel für deine Lüfterkonstruktion findest, probiere einen Ghetto Mod:

Original Lüfter komplett abschrauben.
VRMS und Spannungswandler mit Kühlrippen abkleben.
2 120mm Lüfter mit Draht und/oder Kabelbinder befestigen, diese dann über einen FAN Port des Motherboards anschließen, mit Spannung versorgen und steuern.

Bei Interesse findest du entsprechende Berichte und Impressionen via Google.

Gleich an der Stelle wo der Anschluss ist, ist auch die Schaltung für die Lüfter. Ich habe das Schutzbauteil nach dem Kurzen mit Lötzinn kurz geschlossen, jetzt funktioniert sie wieder. Noch mal einen Kurzen darfst dir dann aber nicht mehr einfangen.

Oder den Stecker von irgendeinem Lüfter abschneiden und an den Graka Lüfter ranfrickeln.....wenn das dann funzt, kannst Du Dir immer noch ein Adapterkabel bestellen.
Viel Glück und guten Rutsch an ALLE !!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ravager90 schrieb:
Falls du kein Adapter Kabel für deine Lüfterkonstruktion findest, probiere einen Ghetto Mod:

Original Lüfter komplett abschrauben.
VRMS und Spannungswandler mit Kühlrippen abkleben.
2 120mm Lüfter mit Draht und/oder Kabelbinder befestigen, diese dann über einen FAN Port des Motherboards anschließen, mit Spannung versorgen und steuern.

Bei Interesse findest du entsprechende Berichte und Impressionen via Google.

Hatte ich so Jahrelang als Silent Lösung. War Kühl und leise.
Was hält am längsten !? Das Provisorium.
In meinem Sysprofile sind noch paar Bilder.
Kann ich nur empfehlen wenn kein Geld für ne gescheite Lösung da ist.
XXX.jpg

Veriante "Bitfenix Phenom M" mit ner GTX770 2GB. War mir einfach zu laut & heiss.

Zurück
Oben