Graka kaputt ? oder was anderes

paul.02

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Hey zusammen,
vor einigen Tagen ging mein PC nur im Reparaturpause an und es waren Grafikfehler auf dem Bildschirm. Nachdem ich im Bios chkdsk /f eingegeben habe ging alles wieder einwandfrei.
Als ich heute meinen PC einschalten wollte, ging er zwar an, die Tastatur und Maus leuchtete und auch der Bildschirm ging an aber es erschien nur die nachricht -kein Signal- . Zuerst habe ich den PC aufgeschraubt und durch Sichtkontrolle kontrolliert ob irgendwelche sichtbaren Beschädigungen vorliegen-nichts gefunden. Bios manuell zurückgesetzt (Batterie raus)-immer noch kein Bild. Alle Stecker kontrolliert ob sie richtig eingesteckt sind- nichts auffälliges gefunden. Zuletzt habe ich alle Komponenten ausgebaut um mit der Zeit auszuschließen können welches Teil defekt ist. Als ich die Graka ausgebaut habe und den PC über die Onbord Graka an den Bildschirm angeschlossen habe funktioniert der PC einwandfrei.

Meine Frage jetzt, ist es die richtige Schlussfolgerung das die Graka kaputt ist weil wenn sie angeschlossen ist laufen ihre Lüfter und auch die Led's der Graka leuchten nur das Bild fehlt bzw. irgend ein Signal wird ja übertragen weil der Bildschirm wird ja gestartet um mir mitzuteilen-Kein Signal-.Ich bin verwirrt vielleicht doch noch was anderes kaputt?
Kann man sie vielleicht reparieren ? wenn nicht welches Ersatzmodell würdet ihr mir empfehlen ?(Spiele meist csgo, selten gta und arma 3) Budget ~200 Euro.
Mein jetziges System: Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU: Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX
GPU (Vermutlich defekt): Asus Radeon R9 280x
Netzteil: be quiet 530 Watt Pure Power L8 CM modular 80+Bronze
RAM: 8GB Crosair Vengeance LP DDR3 1600 Dimm CL9 Dual Kit
Alles stammt aus dem Jahre 2014
Danke schon mal. -__-
 
Defekt des Mainboard ausgeschlossen, sprich anderen PCIe Slot getestet?
 
usb2_2 schrieb:
Defekt des Mainboard ausgeschlossen, sprich anderen PCIe Slot getestet?
teste ich sofort
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Defekt des Mainboard ausgeschlossen, sprich anderen PCIe Slot getestet?
So eingebaut und geht wieder nicht, wenn ich am HDMI kabel wackel flackert manchmal der Bildschirm für eine Sekunde in grüner Farbe auf. Wenn ich jetzt auf den ein und ausschalt Knopf drücke passiert nichts, muss im den Strom abstellen das er aus geht.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Defekt des Mainboard ausgeschlossen, sprich anderen PCIe Slot getestet?
Beim zweiten Versuch ging jetzt der Bildschirm für etwa eine minute, sah aber so aus ( Bild 1) und im 3 Versuch bin ich wieder im repararurmenü gelandet ( Bild 2
 

Anhänge

  • IMG_20180923_215322.jpg
    IMG_20180923_215322.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 262
  • 1537732750897-774354837.jpg
    1537732750897-774354837.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ohne die Graka alles wieder läuft (auch an- und abschalten), ist vermutlich die Asus Radeon R9 280x defekt und dein PC kann sie nicht initialisieren (zumal auch ein anderer Steckplatz nichts brachte). Also raus damit und ersetzen.
 
inge70 schrieb:
Wenn ohne die Graka alles wieder läuft (auch an- und abschalten), ist vermutlich die Asus Radeon R9 280x defekt und dein PC kann sie nicht initialisieren (zumal auch ein anderer Steckplatz nichts brachte). Also raus damit und ersetzen.
Welche würdest du mir für mein altes System empfehlen ?
 
https://www.ebay.de/itm/Sapphire-Ni...981281?hash=item4b4e58ac21:g:7rwAAOSwEBRblNcs

oder

https://www.ebay.de/itm/MSI-RADEON-...360134&hash=item1a5f3e2c4e:g:K4sAAOSwwVBbfY~7

Evtl auch mal über eine Aufrüstung auf 16Gb nachdenken.Wenn du nicht mehr Budget hast.

Grundsätzlich würde ich mir aber eher Gedanken um eine aktuellere Plattform machen.Das Budget für die Graka ist ja schon mal da.Die paar Euros für den Ram wirst du dir sicherlich auch bald leisten können.Damit hättest du einen für dich wohl noch einige Zeit langenden Gaming Rechner,

Greetz °!°
 
Ich glaube er meinte CPU+MB+RAM
 
aodstorm schrieb:
Ich glaube er meinte CPU+MB+RAM
ja gut dann hab ich ja quasi einen neuen PC und bin zu dem arm :/ bin bis jetzt völlig zufrieden mit meinem PC, auch hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit meinen kleinen 8 GB RAM
 
Dann neue Graka und weiter gehts!
 
Zurück
Oben