Lüfteranschluss (vermutlich Molex) mit Netzteil verbinden?

Sad0x

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hab hier noch ein paar etwas ältere Lüfter die ich bald austauschen werde, aber trotzdem erstmal noch nutzen möchte.
Ich bin nur nicht ganz sicher, wie man diese mit dem Netzteil verbindet, sodass diese Strom bekommen.
IMG_20191218_222005.jpg

Hier seht ihr mein Lüfteranschluss. Das ist, soweit ich das sehe ein Molex und ein 3pin Anschluss.
IMG_20191218_222044.jpg

Das ist ein Anschluss vom Netzteil, der genau die Form um in den Molex Stecker zu passen. Ist das richtig, bzw. sollte man eher 3pin benutzen?
IMG_20191218_222126.jpg

Man kann diese Molex Stecker auch übereinander stecken und dann mit dem Netzteil verbinden, ist das so richtig?
MfG Arthur

Anhänge

• IMG_20191218_222108.jpg
    IMG_20191218_222108.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 361
Schließ die Lüfter ans Mainboard an, sonst laufen die permanet mit 100%. Mit dem 3-Pin-Anschluss aus Bild 1. Außerdem ist es nicht ratsam 4 Molex ineinander zu stecken. Das produziert nur zusätzliche Fehlerquellen.

Das sind alles Molex Stecker, der 4 Pin kann ans Netzteil läuft dann immer mit 12 V. Den 3 Pin kannst du aufs Mainboard stecken wenn dort ein Anschluss mit Voltage Regulation ist. Dann kannst du die Lüftersteuerung vom Mainboard benutzen. Oder dort auf einen 4 Pin, dann aber auch immer mit 12V. Aber nicht beide gleichzeitig anschließen.

Wenn die Stecker die Möglichkeit bieten kann man die kaskadieren, also ineinander stecken.

Soweit ich das sehe, habe ich hier auf dem A320m-hdv nur ein Anschluss für Lüfter...
Ist es besser die Lüfter auf zweit MolexAnschlüsse(vom Netzteil) anzuschließen?
Oder sollte ich den einen der möglich ist mit 3pin anschließen und den Rest mit Molex machen?
MfG

Sad0x schrieb:
Soweit ich das sehe, habe ich hier auf dem A320m-hdv nur ein Anschluss für Lüfter..

Das hat zwei, wenn das Handbuch korrekt ist. Ein 4-Pin neben der Batterie und ein 3-Pin unten.

Adapterkabel wären auch noch eine Möglichkeit.

Molex geht natürlich auch im Prinzip, aber das wird dann auch laut bei konstanter 100% RPM. Ein Lüfter allein verbraucht so wenig Strom, dass man die da theoretisch auch in Reihe schalten kann wie auf dem Foto. Hab ich aber in der Praxis nie gemacht.

Ich würde die Molex abmontieren, günstige 3-Pin-Verlängerungen oder ähnliches kaufen und die stattdessen anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Denn mit Adaptern hat man bei so vielen Lüftern ja ziemlich dicke Steckverbindungen im Gehäuse liegen. Was nicht nur unschön aussieht, sondern auch unpraktisch ist was Kablemanagement angeht.

CaptainPicard schrieb:
Schließ die Lüfter ans Mainboard an, sonst laufen die permanet mit 100%. Mit dem 3-Pin-Anschluss aus Bild 1. Außerdem ist es nicht ratsam 4 Molex ineinander zu stecken. Das produziert nur zusätzliche Fehlerquellen.

Zurück
Oben