Lüfterbremse

CA3D0

Lt. Commander
Hallo

Ich habe meinen EKl Alpenföhn Föhn an eine Lüftersteuerung angeschlossen, aber der Lüfter ist bei 12V so laut, dass ich ihn auf maximal halber geschwindigkeit laufen lasse.

Also will ich ein 3pin verlängerungskabel nehmen und einen Widerstand einlöten

Nun habe ich einmal auf der Konrad website nach bauteilen geguckt und fühle mich ziemlich erschlagen.

Es bestände die Böglichkeit einen Spannungswandler zu verwenden nur wie funktioniert so etwas und welchen brauche ich? einen dc-dc Wandler auf 7-10V, oder? Die gibt es aber nur für 5,12 und 15V.

bei widerständen hatte ich daran gedacht den Lüfter auf ca 8V zu regeln wofür ich einen 36 Ohm widerstand brauche, welchen muss ich da nehmen, da sind so viele:eek:

schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

CA3D0

Lustig. :D

Du kannst jetzt zwei Antworten von mir haben:

1. Ich rechne dir die ganzen Widerstände durch und gebe dir deinen Bauplan.

2. Warum lässt du den Lüfter nicht einfach an der Lüftersteuerung und lässt ihn bei deinen 8V?
Willst du den Lüfter da nicht nutzen, nutze einfach die 7V des Netzteiles, ohne Widerstände.

http://www.pcdoctors.co.za/uploads/psplug.gif

Roter Stecker vom Lüfter in den gelben, das schwarze Kabel in eines der schwarzen und gut ist.

Solche Adapter habe ich mir auch schon gebaut, die sind mir aber bei belastung des PC's zu unflexibel, ich will den Lüfter schon hochdrehen können wenn viel Wärme produziert wird

Mit einem Widerstand will ich erreichen, dass ich auch niedrigere Drehzahlen regeln kann und wenn ich zocken will einfach die Lüftersteuerung auf mex drehen kann und nicht auf mitte drehen muss

bei den Widerstände gibt es auf der conrad website halt sehr viele verschiedene Arten und ich weiß nicht welche gut sind/ich brauche

Du kannst auch beides kombinieren. Die Lüftersteuerung so anschließen als wäre es der Lüfter, der auf 7V laufen soll, und dahinter wiederum der Lüfter.

Du willst also die Stromzufuhr der Lüftersteuerung minimieren um so weiter runter zu kommen um im Idle einen leiseren Computer zu haben? Dir ist dann auch klar, dass die Lüftersteuerung vlt. nicht funktionieren wird oder zumindest nicht mehr bis 12V hoch regelt und der Lüfter dann nicht auf Maximum geht.

Ich selbst habe einen Kippschalter vorne gegen den Powerknopf getauscht (Pc wird mit Reedkontakt gestartet): I: 12V II: 5V III: 0V Schalte also zwischen Idle und Last.

Aber seit neustem wird dieser nicht mehr genutzt. Schon die Steuerung via. Mainboard ausprobiert?

Welche Lüfter sollen angeschlossen werden?

Steuerung via Mainboard geht nicht

ich will an sich nicht die Steuerung reduzieren sondern zwischen Lüfter und Steuerung eine Bremse einbauen

Die Lüfter sind die EKL Alpenföhn Föhn Wing boost 120

Ich würde dann zum nächsten Elektroladen in deiner Nähe. Die Versandkosten bei Conrad& Co sind für ein paar Widerstände zu teuer.

Ich selbst würde einen 4 Ohm Widerstand probieren, wenn der nicht gut funktioniert einen mit 5,6 etc. Einfach kaufen kosten nicht die Welt. :)

Ich denke aber mit den 4 solltest du zufrieden sein.

4 Ohm?

nach meiner Rechnung hat der Lüfter 72 Ohm Widerstand bei 2 Watt verbrauch und 8V entsprächen zusätzlich 36 Ohm

Ich würde die Widerstände im lokalen Conrad kaufen^^
aber auf der Seite ist immer noch eine riesige auswahl an Widerstandarten, welche brauche ich?

Ich kenne die Berechnung leider nicht, nur hatte ich mal meine Lüfter herunter geregelt und habe noch 4 Ohm da, sprich damit hatte ich die Lüfter runter bekommen.

Ganz normale Kohlewiderstände, dabei musst du nur auf die Ohm Zahl und die Wattzahl achten. Für einen Lüfter sollten 2 Watt reichen.

also meine Rechnung (falls jemand nahcrechnen will:

die Lüfter haben 2W bei 12V
E/U=I--->I=0,166666666A Strom bei 12V
U=R*I--->R=72 Ohm Widerstand des Lüfters
Strom bei 8V: U/R=I--->I=0,1111111111A Strom der bei Widerstand des Lüfters fließt
gleicher Strom bei 12V: U=R*I-->12=R*0,1111 wobei R 72+x ist--->x=36 Ohm

wer das nachrechnet bekommt einen Keks

Physik Leistung ist schon toll (auch wenn viel komplizierter^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
eine Lüftersteuerung habe ich ja schon, aber der zalmann adapter habe ich keine Ahnung auf wieviel V der regelt, der sharkoon 3pin adapter sieht zwar gut aus aber ist nirgends verfügbar...

der 36 Ohm Widerstand müsste den Strom auf das gleiche Niveau bringen welches 8V entspricht, bei so Kabeln ist es halt meistens so, dass die nur einen Widerstand haben, welcher je nach Lüfter eine andere Drosselung bringt.

in Alternate hat der Adapter deshalb auch viele schlechte Bewertungen erhalten weil es nur ein Widerstand ist

der Fanmate wäre interessant kostet aber mit 2,39€ für 2 Lüfter zu viel und verbraucht zusätzlichen Platz, ich werde wohl einfach einen Widerstand nutzen.

In den Comments zu dem 9,5 V adapter stand auch was über z-dioden, kann man mit denen direkt die Spannung regulieren (weiß nicht, was das ist)
Hab mal ein bischen z-dioden gegooglet und scheint nichts für meinen Zweck zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Rechnung recht kompliziert:D

E/U=I --> 0.1666666A
Spannungsabfall um 4 Volt
R=U/I= 4/0.16666= 24 Ohm

Ich habe oben bei der Rechnung mal eine Beschreibung der Rechenschritte hinzugefügt, bei deiner Rechnung hast du doch ausgerechnet bei welchem Widerstand und 4V 0,1666A fließen, das ist nicht, was ich will?!

Sry du hast natürlich Recht. (Merke: Nutze nicht das Internet um Physik aufzufrischen:D)

Allerdings ist ein Lüfter kein linearer Widerstand also dürften die 0,11111A auch nicht ganz passen.

Ich würde einfach so nen Fanmate nehmen oder wenn du bastelln willst nen Poti.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich wird der widerstand dann ungefähr dem strom zwischen 7 und 9V entsprechen, und da ich aktuell in Bastellaune bin werde ich wohl einfach mal 36 Ohm Widerstände einbauen^^

Zurück
Oben