Lüfterdrehzahl zuhoch ?

xtrash

Newbie
Hi !

Ich hab folgendes Problem. Da bekanntlich der letzte Aldi Computer P4 3,4 Ghz viel zu laut ist :( , hab ich mir den CPU Lüfter Coolermaster Hyper 48 angeschafft . Laut Beschreibung soll er eine Drehzahl von 1400 UPM ,nun dreht er aber mit 2220 UPM, was den Geräuschpegel natürlich anhebt.
Dann hätte ich auch den alten Lüfter eingebaut lassen können. Der Lüfter hat nur einen 4 Pin Anschluss mit den Kabelfarben schwarz, gelb, grün, blau, für den es auch einen Steckplatz auf dem Motherboard gibt .
Was mich natürlich jetzt interessiert ist , warum der Lüfter so hoch dreht , und oder ob man etwas an der Drehzahl ändern kann, ohne jetzt unbedingt einen Regler einzubauen .

Zuletzt bearbeitet:
seltsam. laut einiger tests dreht der coolermaster hyper 48 mit einer gemessenen lautstärke von +- 18,5 dB(A). bei ~ 1500 upm.

weißt du ob der kühler temperaturgeregelt ist?
vielleicht wird der prozessor zu warm und dreht deshalb höher.

du kannst ja mal screenshots oder werte aus everest oder mbm5 posten.

mfg

A.n.O.n.E

Der Hyper 48 selber ist schon besser als der Standartkühler.

Du gehst ins Bios (wenn Deines das Feature hat) und stellst die Lüfterleistung auf, sagen wir mal, 80%.

Da der Der Hyper 48 besser ist als der Boxedkühler kannst Du das ruhig machen.
Dann dreht er weniger und ist leiser.

Wahrscheinlich hat Coolermaster mittlerweile einen anderen Lüfter auf den Kühler gesetzt um für die neueren Prozzis gewappnet zu sein.

Ich hätte den Freezer von Arctic Cooling draufgemacht, der läuft bei mir gedrosselt mit 1200 U/Min und kühlt meinen PIV auf 30(Windows)/40(Last) Grad.
Damit ist er leiser als meine Gehäuselüfter.

Aber der Hyper 48 läuft ggf auch leiser mit einem 80er Papstlüfter (8412 N/2GLE) wenn der entkoppelt befestigt wird http://www.snogard.de/jpg/wh/nor/caszubvibrast1_wh_nor.jpg

Da würde ich aber dann mal die Temperatur prüfen. Dieser Papstlüfter fördert auch weniger Luft (Fördermenge (m³/h): 33.0)

Hi

Ich glaube schon das der Lüfter Temperatur gesteuert ist,( laut dieser Seite wo die neuen Lüfter bzw. Anschlüsse beschrieben sind. https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intels-zukunfts-plattform-test.352/seite-5 ).
Ich hab auch schon im Bios nachgeschaut,konnte allerdings kein Eintrag darüber finden ob und wo man die Lüfter -drehzahl verändern kann. Eventuell gibt es ja ein Tool um an die Bios daten zukommen ?

Und hier noch die Daten

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83637HF
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 54 °C (129 °F)

Kühllüfter
CPU 2206 RPM

Spannungswerte
CPU Core 2.06 V
CPU AUX 3.12 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.00 V
-12 V -14.91 V
-5 V -6.11 V
+5 V Standby 4.39 V
VBAT Batterie 3.10 V

So ich hab das Problem gelöst und zwar hab ich den 4. Pin,
der wohl für die Drehzahlkontrolle zuständig ist, weg gelassen. ( siehe Zeichnung
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intels-zukunfts-plattform-test.352/seite-5 ) .Und siehe da die Drehzahl ist konstant. Ob das jetzt so sein darf grosses Fragezeichen. Aber der Lüfter läuft schön ruhig . Hier noch mal die Daten.

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83637HF
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 54 °C (129 °F)

Kühllüfter
CPU 1467 RPM

Spannungswerte
CPU Core 2.05 V
CPU AUX 3.12 V
+3.3 V 3.34 V